Komplettfolierung

  • Hi zusammen


    In letzter Zeit ist es ja immer trendiger, anstelle einer Umlackierung auf Folien zurückzugreifen,
    und immer, wenn ich ein Auto in 'matt' sehe, komme ich ins grübeln...
    Hat jemand von euch damit eigene Erfahrungen gemacht? Die Dinger sollen ja mehrere Jahre halten,
    aber wie sieht so ne Folie nach 5 Jahren aus?


    Merci :)
    Gruss Silvan

  • Es giebt Matte Folien.


    Aber zb bei Motorhauben soll das mit den Matt Folien nicht ideal sein wegen dem Leim, der soll anscheinend anders sein als bei Glanz Folien.



    Hatt man mir vor einigen Jahren mal gesagt als ich meine Haube Schwarz Folieren lies, desshalb hatte ich Schwarz Glanz.


    Vieleicht hat sich das aber geändert.

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • Im Kanton Zug lässt sich der Trend sehen. Vorallem bei den neuen AMAG-Fahrzeugen (Porsche, Audi) sind einige in mattschwarz im Schaufenster. Ein Kollege, der dort arbeitet erzählte, dass keines von denen lackiert wurde.
    SOGAR der Porsche sei mit Folien gedeckt.


    Die Kosten für die komplette Arbeit: 2500.- bis 4000.- laut AMAG ;-)

  • ja der preis lieg rund bei 3000-4000Fr. man geht bei den Folien von einer 3 Jährigen lebensdauer aus ;) es können aber auch gut mehr werden je nach dem wie man das Auto nuzt und ob es immer der witterung ausgesezt ist ;) mein nachbar macht das gewerblich und seine arbeit ist echt Top macht auch viele Polizei, Krankenwagen und Feuerwehr Fahrzeuge wie auch sehr viele neue US cars :) habe mal zugeschaut und es ist recht eindrücklich wie viel arbeit dahintersteckt

  • Die Folie kriegst du bei beinahe jedem Schriften und Reklamemacher...Bürgin in Uster z.B. Das Zeug ist aber schweineteuer und bringt dem Laien absolut gar nichts, da du es auf keinen Fall hinbekommst auch nur einen Quadratmeter ohne Blattern und Rümpfe zu kleben. Es handerlt sich dabei um eine Hightech 3D Folie die für geübte absolut super zu handeln sind, für einen ungeübten aber der blanke Horror!

  • Ich hatte die Folie zum grössten Teil nach 3 oder 4 Monaten wieder runter gerissen, weil sie an gewissen Stellen nicht gehalten hat!
    Wäre da sehr sehr vorsichtig und spektisch. Wenns nicht absolut top und sauber gemacht wurde dann hast nach ein paar Wochen / Monaten keine Freude <nono>

    Gruss
    GTR-Treter

  • Also ein seriöser Anbieter gibt doch sicher min. ein Jahr Garantie auf seine Arbeit!? Kann ja nicht sein dass man 3000.- zahlt und nach einem halben Jahr ist der Spass schon vorbei!?


    Ich denke vorallem bei Neufahrzeugen ist folieren die bessere Wahl, da der Lack geschützt wird <thumbsup>

  • Ich bin auf foliocar.ch noch auf ein paar Fragen und Antworten gestossen: click
    Interessant:

    Zitat

    Aus Qualitätsgründen werden in Normalfall nur fabrikneue Fahrzeuge oder solche mit einem 100% neuwertigen Lack foliert, da es in den anderen Fällen zu Ablösungen oder Abplatzungen führen könnte.

  • dann hätte sie ja bei GTR Treter seinem nissan halten sollen, der wagen war ja "neu"?


    Bringt man die Folie ohne rückstande weg und ist es ein grosser aufwand? ists auch so ein krampf wie scheibentönungsfolie rauszureissen?

  • Dass die Lackierung darunter einwandfrei sein muss, wurde ja schon des öfftern erwähnt.
    Wie sieht auch die Folie aus, wenn sie auf sämtliche Steinschläge oder Beulen geklebt ist.
    Golfballstyle :)


    Habe mal in Fernseh was darüber gesehen, wo sie einen Beatle in weiss filiert haben. Dieser war jedoch absolut nicht neu.
    Folie drauf und am Abend konnte sie ihr Wägelchen wieder abholen.


    Ist schon cool das folieren, aber wenn der Preis so "hoch" ist und die Lebensdauer lediglich 3-4 Jahre beträgt, käme für mich nur einen Neulackierung in Frage, denn die hält einiges Länger bei guter Pflege.


    Wäre aber ein Aspekt, um den Wiederverkaufswert zu steigern, wenn der Basislack schwarz ist, man aber gerne ein pinkes Auto haben möchte.
    Nur ein Beispiel ;)


    Weiterer Aspekt ist der Lackschutz gegen Steinschlag.
    Aber inwieweit die Folie da wirklich schützt <confused>

  • Die Lebensdauer ist stark von der Qualität der Folie abhängig.


    Ein weiterer Grund, weshalb der Lack keine Steinschläge haben sollte ist, dass bei Lackbeschädigungen der Lack samst Folie mitkommen kann, wenn dei Folie entfernt wird. War bei einem Bekannten so...ein Steinschlag (der Folienmesch hat ihn aber darauf hingewiesen dass die passieren könne) und der Klarlack verabschiedete sich mit der Folie!

  • So folientypen waren auch bei uns in Geschäft. habe zuschauen dürfen wies gemacht wird. was mich am meisten stören würde bei schwierigen Kanten kannst du kein übereinanderkleben nicht vermeiden. sieht dann scheisse aus wirkt sehr billig.

    Minty Fresh B-Series

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!