Projekt EK4 vs B18C "Race"

  • Da ich ja im momment kein track taugliches auto mer habe oder sozusagen noch nie eines hatte ( angefangen hats mit dem MC2 und slics <joker> , und dann mit dem sol der freundin) welchen wir aber verkauften und ich mich seit einiger zeit stark oder vermehrt mit den wörtern " performance und rennstrecke" auseinandersetze hab ich den entschluss gefasst mir ein Honda zuzulegen welcher dann für diese fruede tauglich ist! (nur als hobby ;) )


    anfänglich kaufte ich mir einen EE9 bei welchem ich einen B18 einbauen wollte, musste dann aber bald festellen das dies nicht die richtige basis ist, gründe dafür gibts genug aber ihr kennt die ja sicherlich selber <gotit>


    nun wurde es halt ein EK4 und ich hab mal ein paar bilder von den umbauarbeiten gemacht... :)


    die basis besthet mal wie volgt;


    • 97 EK4
    • JDM B18C vom GSR DC2
    • Rikli Schwungrad
    • Rikli Getriebe inkl ITR Dif
    • Spec 2 Kupplung
    • Rikli Käffig
    • Div gewichtserleichterungen
    • KW 2
    • alle Hitzeschilder von den Bremsscheiben wegg
    • Stahlflex Bremsleitungen v+h
    • Ferrodo DS 3000 Klötze
    • Kühlschläuche zu den Bremsen v
    • Mugen Intake vom EK9
    • Rikli 100 Zeller
    • Mugen Cat Back vom EK9
    • Oel temp und Oel Druck Anzeige
    • Anpassung des Ecus durch Rikli (keine ahnung was genau)
    • Abregeldrezahl erhöhung








  • Kleber bleiben da das auto auf rennstrecken gefahren werden soll und mir die gefallen! ist orginal ab werk so (limitierte serie Nr 103 von 250)


    weil der 1.8 er das bessere drehmoment hatt! der B18C hat 180 PS, die europäische version hat 169 bedingt durch die kastrierte abgasanlage, der EGR regelung und der aktivkohlefilter steuerung sowie des ecus (welches ja dann vom rikli vom DC2-R kommt)!

  • achso....
    nagut, dann isses evtl die bessere grundlage.
    obwohl drehmoment für dein vorhaben eh für den a**** iss :D


    man hat nur beim b18er viel höhere kolbengeschwindigkeiten oder? deswegen dachte ich sei nen b16er zum racen besser, weil du mehr u/min fahren kannst...


    aber du wirst das schon richtig machen ;)


    andi


  • <joker> wie fährt dein auto ohne drehmoment? <sick>
    der b18 ist sicher die bessere basis als der b16! IMMER! ;)

  • Zitat

    Original von MiStErB
    <hurray> für den joke <holy>


    ich wollte ja nur wissen ob die hohe kolbengeschw nicht zu nem prob führen kann ;)


    wiso meinst du dann? ob ich jez mit einem B16 9000rpm drehe oder mit dem B18 spielt doch keine rolle? <confused>

  • Zitat

    Original von vti


    wiso meinst du dann? ob ich jez mit einem B16 9000rpm drehe oder mit dem B18 spielt doch keine rolle? <confused>


    doch! wenn er mehr hub hat wird ja die kolbengeschwindigkeit höher bei gleicher drezahl... aber mit einem b18 musst du ja nicht gaaaaanz soweit drehen wie mit einem b16 und bist immer noch schneller! :D

  • das iss halt die frage ob du schneller bist :D
    naja genauso so einen vergleich haben wir hier bald, dann zeigt es sich...


    dafür kannst den b16 entsprechend länger ziehen :D
    3-400 u/min können schon viel ausmachen...


    wie auch immer, das dingen wird rennen <thumbsup>

  • Zitat

    Original von MiStErB
    das iss halt die frage ob du schneller bist :D
    naja genauso so einen vergleich haben wir hier bald, dann zeigt es sich...


    dafür kannst den b16 entsprechend länger ziehen :D
    3-400 u/min können schon viel ausmachen...


    wie auch immer, das dingen wird rennen <thumbsup>


    wird dir nie den vorteil verschaffen wie die 0.2l mehr... wenn du 30 oder gar 40nm mehr hast bringt das sicher mehr also 400u/min mehr...

  • Ahhhhhhhhhhhhh, ich will auch diese verdammte Mugen Anlage !!! <cry>


    Schon bei dem puren Anblick läuft mir das Wasser im Mund zusammen <love>


    Falls jemand weiss wo man die in der Schweiz oder EU kaufen kann
    meldet euch bitte bei mir !


    @ vti : Viel Spass mit deim neuen Wagen, freu mich schon drauf wenn er fertig ist ! <thumbsup>


    Gruß


    devin

  • Zitat

    Original von MiStErB
    man hat nur beim b18er viel höhere kolbengeschwindigkeiten oder? deswegen dachte ich sei nen b16er zum racen besser, weil du mehr u/min fahren kannst...


    Theoretisch ein Vorteil, praktisch nicht nutzbar. Man wird nie eine nutzbare Drehzahl über 10.000 u/min erreichen wenn man das Fahrzeug noch auf der Straße bewegen will.


    Ansonsten könnte man den B16 auf 1.8 Liter aufbohren und VTEC Killer Cams mit Rollenschlepphebel nehmen und dann auf 11.000 oder 11.500 gehen. Da sollte man dann aber auch nicht verschweigen das vor 7.000 wohl gar nichts mehr geht.


    Da ist es deutlich sinnvoller einen B18 oder B20 zu nehmen und nur bis 9.000 zu drehen.


    Die Peakleistung wird man in den Bereich um 8.600 bis 9.000 verschieben können und dann als das höchste der Gefühle bei 9.500 schalten.


    Ich verstehe auch nicht warum manche der Meinung sind Drehzahl ist alles, ich brauche über einen nutzbaren Drehzahlbereich möglichst viel Leistung. Wo der liegt ist zunächste erstmal egal. Je höher er liegt umso größer ist aber erstmal die Anfahrschwäche.


    Ich werde auf 89x84.5 (Hub x Bohrung) gehen, das sind dann 1997ccm ;)


    Dazu dann 5.967" (151,56mm) Pleuel und man hat ein Pleuel/Hub Verhältniss von 1.70:1. (Mit einem extra hohen Dart Block) Das entspricht fast einem B16, somit sollten auch 9.000 u/min kein Problem sein.


    Cyrill nimmt ja auch eine B20 Kurbelwelle im B18 und da ist das Pleuel/Hub Verhältniss sogar nur 1.54:1 und er will auch bis 8.800 drehen.

    I want crack

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auch lieber einen B18 bis 9000 u/min drehen, als einen B16 bis 10'000. Zudem ist die Kolbengeschwindigkeit ab einer gewissen Drehzahl nicht das einzige Problem. Mit einer B16-Kurbelwelle würde ich nicht über 9500 drehen, ohne sie vorher feingewuchtet zu haben.


    Mit einem "Gruppe-N Motor" der grösstenteils Stock ist, überwiegen bei einem B18 die Vorteile.


    Ich find das Projekt geil und bin gespannt wie's weiter geht. <thumbsup>


    Allerdings hätte ich keine 60mm Anlage, sondern 63.5mm genommen und ich bezweifle, dass die Mugen-Box gegenüber einer ITR-Box Vorteile bietet. Allerdings ist der Wasser-im-Mund-zusammenlauf-Effekt bei den Mugen Goodies sicher grösser.


    devin: Die Teile gibts in der Schweiz bei jedem Honda-Händler, auch bei vti direkt :D

  • auch ich bevorzuge 1.8 gegenüber 1.6 liter. die drehzahl ist dabei nicht entscheidend, sondern das band. bei 1.6liter verschiebt sich dieses in höhere drehzahlen. bei höheren drehzahlen gibt es aber probleme mit der kurbelwelle. bis 9500 gehts noch aber danach wirds kritisch. 11000 sind wohl phantasie, nicht mal ericks racing dreht den motor bis 11000.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zitat

    Original von purple_vtec
    11000 sind wohl phantasie, nicht mal ericks racing dreht den motor bis 11000.



    This dyno graph shows that a well build and tuned high output engine can still have a broad power curve. When racing a shift point of 10,500 rpm is used, but the engine has seen over 11,000 rpm on a number of occasions.


    Letztendlich sind aber eh nur solche Dynos interessant, Drehzahl hin oder her :D


    I want crack

  • ok hast gewonnen.. :D
    aber ericks racing civic fährt je nur die 1/4 meile, oder? ;) aber geil wärs schon... <love>

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • *lechtz* <love> <love> <love>


    Ich beantrage jetzt die Schweizer Staatsbürgerschaft, bewerbe mich bei Honda und wenn
    ich es geschafft habe dort zu arbeiten bestell ich mir pausenlos Mugen Goodies von meinem Gehalt :D


    Aber jetzt freu ich mich erstma auf weiter Bilder von deim EK4 :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!