Getrieberevision beim EE8

  • Hallo liebes HondaHolicsForum,


    da der Winter sich nun gemählich dem Ende zuneigt( zumindest kalendarisch) hat mich wieder die Liebe zum Rex gepackt.
    Letztes Jahr kurz vor der Einmottung hat sich ein lautes Jaulen beim Schaltvorgang in hohen Drehzahlen bemerkbar gemacht.


    Synchronringe kosten im Paar 170-190€, also hab ich nach nem neuen Getriebe geschaut. Da es wohl einfacher ist eine Audienz vom Papst zu bekommen, als ein gutes Getriebe wird jetzt doch das Getriebe revidiert.


    F1 racing clutch und leichtes Schwungrad sind schon bestellt.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    Beim Stöbern im Forum bin ich auf die Firma MFactory gestossen, die Synchronringe und ein Differential-Lager Kit anbieten für ziemlich den gleichen Preis wie Honda OEM.


    http://www.teammfactory.com/pr…ry=Carbon-Moly%20Synchros


    Carbon-Molybdän-geschmiedet klingt ja recht abenteuerlich, aber bringts das auch? Hat da irgendwer Erfahrung damit gemacht?
    Der ganze Satz kostet mit Versand 300US$.


    Grüße Marcus

  • Hallo,
    hatte heute ein Gespräch mit nem Kontrukteur aus meiner Firma, der auch schon von dieser Legierung mit Carbon-Molybdän gehört hat.
    Und da heute mein Schwungrad und Sportkupplung gekommen sind, und ich meinen Honda am ersten März anmelden will, habe ich nach langem Abwägen der Vor-und Nachteile das komplette Reparaturset inclusive neuer Differentiallager bestellt.
    Preis gesamt mit 20% Einfuhrumsatzsteuer ist ca. 300€ <sabberlappen> . Bei Honda kostet 1Satz Synchronringe (z.B für 1 u. 2te Gang) allein schon 180€.
    Somit spricht der Preis für sich. Und die Internetseite von MFactory vermittelt mir einen seriösen Eindruck.


    Nachteil ist und bleibt das Restrisiko. Honda Original verspricht schließlich hohe Ersatzteilqualität und erprobt und bewährt ist auch alles :)


    Wenn Interesse besteht, werde ich über den weiteren Verlauf berichten.


    Grüße Marcus

  • Das Material von M-Factory ist in Ordnung, der Preis stimmt und der Suport ist gut :thumbup:


    Wir fahren mit solchen umgebauten Getrieben / Kupplungen /Schwungrädern und die Probleme mit zerstörtem Material nach ein paar wenigen Runden ist seither beseitigt/gelösst.

  • Ich krame den alten Thread hervor, weil die Frage direkt zum Thema passt...
    Mein getriebe kratzt vom 3. in den 4. beim raufschalten in hohen Drehzahlen, ab und zu habe ich mühe, den 5. reinzubekommen, mit doppelkuppeln gehts aber ohne Probleme, ich nehme mal an, dass meine Synchros nimmer so gut sind oder liegt das an was anderem? Wenn die hinüber sind, was macht mehr sinn, Synchronringe ersetzen lassen (getrau mich nicht ein getriebe selber auseinanderzubauen) oder ein Occ-Getriebe mit wenig km suchen?[MSIE_newline_end ]

  • Mal nachfragen, was beim EE8 Getrieberevision kostet, alle Synchronringe zu ersetzen.
    Bei Getriebe mit wenig Km ist auch Gefahr, dass die schon hinüber ist!
    Hab bei mein CTR Getriebe auch schon 3 mal runter mit kilometerstand von 63'000 <holy>

  • bei deinem CRX mit 21321423425234153km wohl eher ein occasionsgetriebe mit GARANTIERTEN wenigen KM zu nehmen ;)


    überall 23452 fragen stellen <sabberlappen>

  • Quick: Getrieberevision wäre die andere möglichkeit, eventuell mach ich auch mein ITR getriebe runter, dass in der garage vor sich her staubt... das hat *blick zu jerry* GARANTIERTE 30'000km runter...
    Eine Revision selber machen trau ich mich nicht, getriebe aus- und wieder einbauen ist kein problem aber so ein ding auseinanderbauen ich weiss nicht, wie lego, nur 508234842934mal komplizierter... wenn das ITR-Getriebe an den b16a1 passt, warum ned... dann mach ich das runter, wenn die kupplung hinüber ist ;)
    Jerry: So viel km hat der ja noch nicht mein ED9 hat bald die 400'000er-Marke geknackt und übrigens: es gibt keine dummen fragen, sondern nur dumme antworten [MSIE_newline_end ]

  • Ist dir bewusst, das B16A1 und A2 noch mit Seilzug gearbeitet wird und Bei B18 Hydraulisch?!


    Lieber Original Getriebe revidieren und DIffsperre von ITR verbauen

  • das ist mir bewusst, ich dachte, das kann man einfach umbauen - gibt ja so einen umbausatz, aber demfall lassen wir das lieber... ich frag mal in der hondagarage nach, was eine komplette getrieberevision kostet, inkl. diffsperre vom ITR verbauen dann extra... ich denk aber mal das schreckt mich dermassen ab, dass ichs seinlass

  • Ist dir bewusst, das B16A1 und A2 noch mit Seilzug gearbeitet wird und Bei B18 Hydraulisch?!


    Lieber Original Getriebe revidieren und DIffsperre von ITR verbauen

    B16A2 ist Auch schon Hydraulisch!! ;)


    Hätte noch ein Getriebe Mario Krazt auch vom 4en den 5en könntest du für 100Fr haben und dich selbs mal drann Probieren kannst es sonst auch bei uns machen kommen habe ja ein Werkstatthandbuch :D

  • Hoi Marc
    Die liebe zeit und so... wenn ihr mir die arbeit macht und ich mit fidenzia schwungscheibe, exedy kupplung und auto nur noch fürn einbau vorbeikommen muss, sieht die sache anders aus ;) der preis natürlich auch, aber ich hab da echt keine zeit zu im moment...
    Gruess[MSIE_newline_end ]

  • nein, nein, nein und nochmal nein und *blick zu jerry* noch ein extra-nein für dich
    mein getriebeproblem ist eh gelöst, meine garage hat noch ein nagelneues , das ein kunde doch nicht wollte und seither bei ihnen verstaubt... [MSIE_newline_end ]

  • dann frag doch in zukunft bitte zuerst in der garage anstatt hier <rotaeye>

  • dann frag doch in zukunft bitte zuerst in der garage anstatt hier


    [MSIE_newline_end ]


    Sorry für OT aber der musste einfach sein...


    Im einem fremden Thread mehr Fragen stellen übers Thema als der Eröffner <sabberlappen>

  • Lieber Original Getriebe revidieren und DIffsperre von ITR verbauen


    Passt das Diff. 1 zu 1 in das EE8 Getriebe?

    Honda Integra DC2 Durchschnitt: 7.37 Liter uf 100Km
    Honda Accord CW3 Durchschnitt 6.3 Liter uf 100Km

  • Ja das merke ich sehr mit dem unterschieb zwischen ITR und EE8

    Honda Integra DC2 Durchschnitt: 7.37 Liter uf 100Km
    Honda Accord CW3 Durchschnitt 6.3 Liter uf 100Km

  • würde sonst zu erst schauen ob die Kupplungsscheibe auf der Verzahnung der Getriebe Eingangswelle nicht verhockt ist. Oder gerade auch noch den Seilzug einstellen, der Kupplung, habe gerade dieses Weekend das Getriebe unten gehabt, Kupplung geputzt und verzahnung neu geschmiert, und vola, weniger kratzen und der Rückwärtzgang geht butterweich rein ohne kratzen.

    Honda Integra DC2 Durchschnitt: 7.37 Liter uf 100Km
    Honda Accord CW3 Durchschnitt 6.3 Liter uf 100Km

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!