vale's eg6 trackbitch, news gibts ab s.13 !!

  • update:


    bremsen hinten wurden ersetzt (hauptsächlich von quick :rolleyes: ) durch itr bremsen, scheibe hat 20mm mehr durchmesser als die vom eg6, zum einfahren lass ich die originalen beläge drauf später aber werde ich ferodos montieren :thumbup:


    alt:


    neu:


    neu montiert:


    wie ja manche wissen hatte ich schon seit längerem ein komisches geräusch hinten links (brummen,vibrieren oder sowas in die richtung ;) ) meine vermutungen waren bremse hinten verklemmt oder radlager, richtig schlimm wars aber erst in rechts - kurven!
    da leider nach dem bremsumbau das geräusch immernoch da war musste es das radlager sein <fire>
    und so sah es aus ;(



    thanks an alle helfer <hurray>


    @ quick: kannst deine fotos auch noch reinheften die besser geworden sind als meine...

    Einmal editiert, zuletzt von vale46 ()

  • @Vale
    Hab probleme mit Datenübertragung von mein HTC zur PC <veryangry>
    Bin jetzt sicher schon seit 1h am versuchen Verbindungen einzustellen, wegen den Bildern <verysick>

  • .. bezüglich der ITR Bremse auf der Hinterachse...
    weisst du wie schwer der EG auf der Hinterachse ist?...


    falls es doch mehr oder weniger deutlich schwerer als mein CRX ist (330kg) könnte das mit den Ferrodo belägen funktionieren (PN an mich oder im marketplace falls du noch was suchst) ...


    Falls aber der EG auch im bereich von dem Gewicht des CRX ist... lass die Finger von solchen belägen.. auch wenn du z.B. an der VA sogar die DS3000 fährst...
    .. ich habe ein stark überbremsendes Heck an meinem EE ..


    War zwar am Wochenende am Slalom bestimmt eine freue für alles Zuschauer, als ich in fast jeder Ecke quer daher kam.... aber abgesehen davor das das nicht wirklich schnell ist, bringt das doch die ein oder andere Schweissperle mit sich...

    Diverse EE8-Teile zu haben --> PN
    Diverse ED9-Teile zu haben --> PN

  • Hinten wirds noch leichter werden.
    Wieviel gewicht es sind, wissen wir noch nicht, aber ich denke, es ist auf jedenfall schwerer als dein CRX auf der HA.


    Hab deine Ferrodos gesehen, aber ich kaufe da lieber neue Beläge, kommt billiger ;)
    Und bei den Bremsen ist eh alles neu revidiert usw...., da will Vale keine gebrauchte Teilen.

  • der umbau wäre in meinen augen nicht nötig gewesen. bringt doch nur mehr gewicht mit sich :) aber ist nur meine meinung. mein civic ist auf der HA bestimmt ziemlich leicht. wobei da ja noch die batterie drauf ist etc. aber fahre mit oem belägen und geschlitzten scheiben und bin absolut zufrieden. das heck überbremst nicht wenn ich vorne voll in die k-sport latsche..


    aber top umgesetzt! und das nur neue teile verbaut werden finde ich gerade bei bremsen etc. recht sinnvoll.. da weiss man was man hat.

    ---

  • Wenn man die hinteren EG6 Bremsanlage von Vale anschaut, müsste man Sättel überholen, neue Bremsscheibe und Bremsklotz montieren.
    Aber da war sicher noch Fahrzeugausfall für Vale, ich bin im Zeitstress, damit alles innerhalb kurzer Zeit gemacht wird.



    Wenn man schon ein paar Sätze ITR Bremsanlage herumliegen hat, kann man auch gemütlich alles Sandstrahlen, lackieren, Scheibe, Klötze organisieren usw... und am Tag X schnell einbauen.
    Preislich wäre es sowis etwa gleich.

  • Bremskraftverteiler ist noch original oder?


    Meiner Meinung nach muss man hinten nicht auf was grösseres swappen, aber ich bin trotzdem sehr gespannt auf die Erfahrungen die damit gemacht werden.

    You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

  • Bremskraftverteiler ist Original und wird auch so bleiben.
    Im Vergleich mit einen ITR Bremsanlage oder mit ein 2 Kolben Bremsanlage Legend oder ATR Bremsanlage ist ganz anders zum Bremsen beim EG6. Druck ist total anders zum dosieren.
    Bin auch schon EG6 mit ITR Bremsanlage gefahren sowie der von Vale46. Das gleiche war auch beim EP3 mit 2 Kolben und 1 Kolben Bremsanlage.

  • so war heute beim tcs aufm leistungsprüfstand und bin zufrieden mit dem ergebnis! <hurray>
    - motor stock b16A2
    - krümmer 5zigen
    - 200cpi kat
    - cat back invidia g200
    - keine abstimmung


  • @zoa: wegen den bremssättel, warum meinst denn?? haben ja schon viele dies geschrieben, ist die bremskraft wirklich zu hoch hinten mit der itr-anlage oder wie?


    die anlage hinten haben wir eigentlich nur montiert weil die scheiben unten waren,defekt,und die ganze anlage müsste überholt werden und belege warn auch nix mehr,und da wir ne itr-anlage rumliegen hatten die in gutem zustand war haben wir dies umgerüstet,brauchten also nur neue scheiben :)

    Einmal editiert, zuletzt von vale46 ()

  • Wir haben da so unsere negativen Erfahrungen gemacht damit...


    Nun haben wir bei unseren wieder umgerüstet und originale Bremssättel mit originalen Belägen verbaut, was gut funktioniert im Rennbetrieb.
    Ausgeräumt sind die Eg s sehr leicht auf der Hinterachse, was ein Überbremsen geradezu " fördert " , wenn dann noch stärker funktionierende Komponenten verbaut werden..

  • genau marco! fahre ja genau wie du sogar nur die oem beläge.. die werden dir ja bei derendinger etc. nur so nachgeworfen wenn man noch jemanden kennt der % hat umso günstiger.. da rendiert es in meinen augen nicht einmal geld für bessere beläge auszugeben.. dann lieber alle 2 saisons die hinteren wechseln für die paar franken. beste modifikation an der hinteren bremse ist in meinen augen stahlfexleitungen. dann hats sich auch schon.

    ---

  • oke wenn ihr beide das sagt wirds wohl so sein :) ! aber ich lass diese anlage mal drauf und werde mal bisschen testen und die belege runterfahren und dann seh ich weiter ;)
    und thanks für die tipps :thumbup:

  • UP!!
    letztes mal auf der waage hatt ich ja 1035kg,


    heute beim weightday 1020kg in dieser zeit wurden geändert:


    - auspuffanlage komplett (krümmer,kat, cat-back)
    - alle hitzeschutzbleche weg (unterboden)
    - armaturenbrett erleichtert (radio,lautsprecher,handschuhfach, sonstiger kram weg)


    ziel ist es natürlich unter 1000kg <sabberlappen> mann muss bedenken der eg bakam zusätzlich käfig (grundplatten zum schweissen), stahlstreben hinten für gurte, fenderbrace weiss nicht wie viel das alles zusammen wiegt :whistling:


    und heute jetzt noch ne 3-punkt strebe, wunderbar zu montieren passte ohne jegliches reissen/drücken einfach genial und gewichtsmässig auch ok :thumbsup:
    also kabel bisschen wegmachen und passt :-D


  • kaum hat der quick ein neuer kombi, wird er auch schon getestet :D transport eines b18 inkl. getriebe, wurde mal zur richtigen werkstatt gebracht für später in den eg zu bauen, müssen aber zuerst noch paar vorbereitungsarbeiten getroffen werden
    fortsetzung folgt...


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!