Zündkennfeld

  • Hey Buebe,


    kann mich mal einer in Sachen Zündkennfeld aufklären?!


    Hab nämlich was gehört das man das evtl. ändern sollte/muss wenn man andere Wellen fährt.


    Da ich aber von dem keine Ahnung habe wie/wo/was, wäre ich froh wenn mir das mal jemand erklären kann oder mich auf ne wissenswerte Site leiten kann.


    thanks

  • ich hab ja noch nie erlebt, dass es keine Antwort gibt, aber ist ja auch ein kompliziertes Thema ;).


    Aber was anderes hätte ich auch noch, was heisst: eine Lambdamessung über den gesamten Drehzahlbereich unter Last?


    Um den Chip genau anzupassen wäre das von Vorteil...aber was ist das überhaupt, bzw. macht Rikli sowas :)?!


    bin ja gespannt ob das jemand weiss :D

  • also das mit dem zündkennfeld ist so eine sache.. ziemlich kompliziert. aber das mit der lambdamessung ist für winu kein problem. er hängt sein gerät vor dem kat an dann geht er auf probefahrt. unter vollast stellt er es dann ein. lambdawert von 0.89-0.91 ist in so normal glaube ich..
    aber eben frage winu er macht das schon..


    cyrill

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • hab mir doch gedacht dass was von dir kommt :).


    es geht eigentlich nur um die Werte die bei der Lambdamessung herauskommen. Ausserdem wären 2 Dynos von Vorteil, einer mit dem normalen Timing, und einer mit 3° Spätzündung. Wenns drin liegt noch mit einer mit 6° Spätzündung.


    Anhand von alldem wird dann der Chip gebrannt.


    Aber für was soll denn der Dyno mit der Spätzündung gut sein? da komm ich nicht mehr so nach <rudi> <rotaeye>.


    naja...mal mit Winu bereden.


    gruess wirth

  • Hallo Wirth!


    Möchtest Du Dir bei Malte einen Chip brenen lassen?
    Mit der Lambda-Testfahrt kann er sehen wo das Gemisch zu fett und wo zu mager ist. So kann er den Chip genau anpassen. Geht viel genauer als mit einem Powerboost Ventil. Du hast so die möglichleit auf einzelne Einbrüche genauer einzugehen. Ich denke mal, dass man ebenfalls anhand der Leistungsdiagramme entsprechende Bereiche gut erkennen kann. Deswegen vielleicht auch die zwei zusätzlichen Messungen mit anderen Zündzeitpunkten...


    Gruß, Olaf

  • genau, die chips von malte sind eine gute alternative, aber jones hat dir das bestimmt schon gesagt.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zitat

    Original von Olaf
    Hallo Wirth!


    Möchtest Du Dir bei Malte einen Chip brenen lassen?
    Gruß, Olaf


    genau du hast es erfasst ;).


    Also ich hab heute gemailt mit ihm und mich mal erkundigt und eines ist mir gleich klar geworden:


    Der Mann weiss wovon er spricht <thumbsup> <thumbsup> <thumbsup>
    OK die Hälfte versteh ich zwar nicht ganz, aber dann kann ich ja hier im Forum fragen, neinei :).


    Aber so wies aussieht, werd ich nun nen Chip mit Rev Limiter 9000 und ¨Sicherhietsmap¨ bestellen, den zusammen mit den Wellen (thanks Sammy ;)) und den ITR Federn/Tellern (thanks Cyrill ;)) einbauen, Kopf gleich noch 3/10 planen und dann ab auf den Prüfstand. Einmal mit stock Timing und einmal mit Spätzündung.
    Dann noch ne Lambdamessung und mit diesen 3 Sachen zu Malte und fertig ist MEIN Chip ;).


    Da kommt mir in den Sinn mich noch beim TCS als Mitglied anzumelden, bei den vielen Dyno's lohnt es sich ;).

  • wann soll es denn soweit sein??

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • also jetzt brauch ich wie gesagt noch Nockenwellenräder und dann kanns eigentlich losgehen.
    Werd mich dann wiedermal bei Rikli blicken lassen und alles besprechen und dann mal schauen was rauskommt ;)


    Ich überlege mir gerade ob ich vor dem allem noch die MFK machen soll?!

    • Offizieller Beitrag

    Bei unseren Motoren ist das Zündkennfeld etwas zahm, beim Teg ist das z.B. schon schärfer.


    Wichtig ist eine Anpassung des Zündkennfeldes bei aufgeladenen Motoren. Bei einem Sauger kann damit auch noch etwas geholt werden, aber nicht soviel, wie bei einem Kompressor oder Turbo.


    Wenn man das Zündkennfeld richtig anpassen will, müsste man das schon auf dem Prüfstand tun und die Anpassungen immer wieder überprüfen. Das ist mit dem Chip aber recht kompliziert und der Aufwand rechtfertigt das Ergebnis nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!