Vereinsgründung

  • Hallo zusammen


    Hat hier jemand Erfahrung mit der Gründung eines Vereins? Ich habe gegoogelt und auch einige Artikel gefunden (z.B. Gründungsvollzug durch GV, etc).
    Dennoch habe ich einige ungeklärte Fragen, die mir vielleicht jemand hier erklären kann.


    1. Namen:
    Gibts irgendwo eine Vereinigung, wo man den Vereinsnamen eintragen muss (die z.B. ao auch überwacht, dass es die Namen nicht doppelt gibt o.ä.)?


    2. Eintragung:
    Es geht um nichts gewerbliches - somit ist kein HR Eintrag von Nöten. Heisst das aber, man darf gar keinen Gewinn erzielen? Oder gibt es hier eine Limite? Zweck ist keinesfalls ein Gewinn: allfälliger kleiner Überschuss dient einzig der Kostendeckung für die Vereinsführung, Website, ...


    3. Rechtliches:
    Wie kann man sich absichern? Bei einem normalen Verein haftet man ja nur mittels Vereinsvermögen. Empfiehlt es sich, dies von einem Anwalt überprüfen zu lassen (Statuten etc)?


    Bin für Antworten und Tipps oder gute Links dankbar.

  • Hi


    Lies dir die Art. 60ff ZGB durch, dort ist der rechtliche Rahmen des Vereins definiert.


    Zu deinen Fragen:
    1.) Nein, gibt es nicht. Ausser du lässt den Verein im HR eintragen, dann darf er - nach den Richtlinien des HR - nur einmal in dieser Form & dieser Region vorkommen. Dein Verein gilt vor dem Gesetz als gegründet, sobald der Verein Statuten hat, welche von der Gründungsversammlung genehmigt worden sind. Zudem müssen die Organe gemäss Art. 60ff ZGB bzw. den Statuten bestellt sein ("Gründungsdokumente" sind somit die genehmigten Statuten und das Protokoll der Gründungsversammlung)


    2.) Zweck eines Vereins darf nie ein Gewinn sein ;) Wenn du Einnahmen über die Mitgliederbeiträge hinaus haben wirst, solltest du dir eine Eintragung ins HR überlegen. Gemäss ZGB musst du den Verein eintragen lassen, sobald du gewerblich tätig bist... das kann z.B. schon der Verkauf von Tickets für ein Grümpi (Fussball Verein) sein. Auch hier: Art 60ff ZGB durchlesen!


    3.) Musterstatuten findest du im Internet. Prüfen lassen kannst du die schon, kostet halt einfach Geld ;) Zudem sind die meisten Artikel des Vereinsrecht (Art. 60ff ZGB ;) ) dispositiv und greifen somit, sofern du sie nicht in den Statuten neu definiert hast.


    Hoffe, das hilft weiter. Ich habe das RZA Racing Team übrigens als Verein gegründet :)


  • Danke dir - hab mir das alles einmal durchgelesen. Das meiste war mir bereits durch meine Suche bekannt, aber einige Sachen konnte ich brauchen.



    Vielen Dank Fabian, du konntest mit deinem Beitrag doch gleich einige meiner Fragen beantworten. Die Frage ob Eintrag ins HR oder nicht, müssen wir uns definitiv nochmals überlegen. Weil eigentlich gehts wirklich nicht um einen Gewinn als solches, sondern um reine Kostendeckung. Allenfalls muss dann die Vereinsidee nochmals überdenkt und ggf. angepasst werden.


    Ich kann ja auch einfach so etwas organisieren, als Privatperson, und allfälligen kleinen Gewinn selbst in die Kostendeckung von Website etc stecken, oder? Oder hafte ich dann gleich als Privatperson?

  • Zitat

    Ich kann ja auch einfach so etwas organisieren, als Privatperson, und allfälligen kleinen Gewinn selbst in die Kostendeckung von Website etc stecken, oder? Oder hafte ich dann gleich als Privatperson?


    Klar kannst du, dann arbeitest du rechtlich gesehen als Einzelunternehmer (Einzelfirma). Bei einer Einzelfirma haftet der Unternehmer unbeschränkt und mit seinem Privatvermögen.


    Schau doch mal auf http://www.gruenden.ch, dort findest du viele Informationen. <sleeping>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!