IS200 und alternativen

  • IM sommer gibts ein bei mir ein neues Alltagsauto, jedenfalls für den Sommer, der EJ9 ist langsam eine lotterkiste und die vielen basteleien der letzten 6jahre machen sich bemerkbar, wert hatte das auto schon beim kauf fast keinen, also werd ich dafür kaum noch was kriegen, laufen tut er noch also wirds wohl meine winterbitch und Auto nummer drei kommt ins haus :D


    meine Kriterien:
    Style
    Lange lebensdauer
    Preis max ca 12'000
    Km egal, beim Lexus würd ich jetzt so 130tkm max nehmen weil ich weiss das das auto sicher bis 200 tkm hält
    Sollte ein Sedan oder kombi sein, sportlich eleganter look, jahrgang nicht unbedingt älter als 2000
    Handgeschalten und Benziner
    JAPANISCH (= wichtigstes kriterium :D)


    nunja, nach langem rumforschen ist mir vorallem ein auto am ehesten ins Auge gestochen
    Ein LExus IS200, schon lange ein design-traum von mir, wunderschöne linien, tolles aber nicht überhebliches interieur, sportlicher look, leider etwas schwach. die alternative wäre eine der vielen IS300 importfahrzeuge (2JZ motor vom supra MKIV, aber ohne turbo!!) leider sind die alle nur als automat importiert worden. preislich sehr gut, aber nicht grad verbrauchsarm und ein MT-umbau etwas übertrieben für eine alltagsgurke in die ich ausser ner frontlippe oder so nicht viel investieren möchte...


    was kennt ihr noch für schlaue alternativen die dem schema entsprechen und auch etwas hergeben? meine so toyota-sedans gibts ja viele aber keiner davon ist was wirklich besonderes..


    als alternativen gäbs sicher noch den accord, aber irgendwie hab ich das gefühl beim Lexus kriegt man etwas mehr style als geld und möchte auch mal was anderes als ein Honda probieren.


    Imprezas gibts auch viele grosi-versionen aber die sind auch nicht grad verbrauchsarm und optisch gefallen sie mir nur im sti oder wrx outfit. was in dieser preisklasse und meinen wünschen entsprechend ziemlich schwer zu finden ist.


    bevorzuge auch eher was ohne turbo oder so. was angenehm schönes das hält und was hermacht..


    was haltet ihr vom IS? was habt i hr mir für alternative vorschläge?


    bin mal gespannt. der IS ist zwar recht sicher, aber auch nur weil mir bisher noch kein schlauer konkurrent über den weg gelaufen ist :)
    und kommt mir nicht mit ner Euro-schüssel an. ich will än Japaner :)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Subaru Legacy.?. Auch sportlich elegant.


    Der IS200 ist schon sehr schön. Auch schön zu fahren (auch wenn die Leistung etwas fehlt).


    Gab doch ne Serie IS200 mit Bemani Komp. (200PS) so viel ich weiss. Aber keine Ahnung wie die preislich sind, wenn man Sie überhaupt findet...

  • Die IS sind eigentlich unproblematisch. Nur der CD-Wechsler kann ab und an mal Macken haben.
    Wieso sprichts Du von Direktimporten? Der IS300 wurde hier in der Schweiz auch offiziell angeboten.
    Diese gab es jedoch nur als Automat. Die manuell geschaltenen sind die Direktimportierten
    Nachteil des IS (wenn nicht Sportcross=Kombi)
    -sehr kleiner Kofferraum
    Ansonsten realtiv durstiger Motor, aber schöner Durchzug bei höheren Tempi.
    Kann ich nur emfpehlen.
    Bei den Bemani gibt es zwei Varianten.
    Die offiziell von Toyota angebotenen (mit Tieferlegung, TTE Frontschürze) leisteten 186PS.
    Bemani hat(te) den Kompressor allerdings überarbeitet. Die nachträglich umgebuatren
    leisten nun etwas mehr als 200PS.
    Den 186PS bin ich als Automat einmal gefahren und fand das ganze recht harmonisch, allerdings
    nicht wirklich der Reisser.
    Zudem kommt, dass diese absolut überteuert verkauft werden. War, bevor ich den Volvo kaufte,
    ebenfalls an einem IS200 Kompressor dran, allerdings war dann einer schneller als ich

    HHBB-Special: 15% auf Arbeiten/ bis 20% auf Meguiar's Artikel!

  • IS200 <good>


    sehr schönes auto, komfotrabel und auch nicht allzu oft zu sehen auf den strassen. für den alltag reicht die leistung sicher aus, er soll ja nicht stärker sein als der EK, oder ;)
    wieso den EJ9 als winterauto behalten? der IS ist sicher wintertauglich?

  • Leg doch noch 5 drauf und hol nen S4 Avant 2.7 Biturbo.


    Der hat Leistung, Komfort, und ist extrem wintertauglich.
    Ich weiss, kein Japaner. Aber man muss halt auch mal über den Tellerrand schauen!



    Wozu braucht man 3 Autos?
    2 Autos fand ich bei mir schon irgendwie blöd. Aber 3 ist ja wohl die Krönung!



    Hehe ich provoziere sooo gerne!

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Leg doch noch 5 drauf und hol nen S4 Avant 2.7 Biturbo


    Und noch 20k, für den Unterhalt



    Meine Freundin fährt auch ein IS200, und hatte nie Probleme



    Wintertauglich ist er trotz Heckantrieb.


    Hat Traktionskontrolle und sonst noch so ein "SNOW" Knopf.

  • Hey sorry leute, da irgendwie am ersten tag niemand geantwortet hat, hab ich gar nicht gesehen das später noch was gekommen ist.


    Merci für die Feedbacks, antworten tönen wie ichs erwartet habe sehr positiv. besten Dank :D


    also, erstens: ich will nen Japaner, da kommt ein Audo für mich nicht infrage. ist einfach meine Ideologie und da gibt's nichts zu rütteln :D


    Zweitens, der Kompressor wär schon cool, aberpreislich völlig überrissen und sehr selten. der einzige der schon länger auf AS zu finden ist ist ein übler totalschaden (motor läuft) aber sogar für den wollen sie gute 8k *grins*


    Als alternativen sind mir bis jetzt nur honda Accord und Subaru legacy eingefallen. allerdings ist der Legacy auch nicht grad ein sparsames fahrzeug, und die wirklich schönen modelle (neuere mit den "adleraugen" sind definitiv zu teuer. die älteren modelle neigen auch zu rost und mängeln wie ich aus erste Hand weiss.. Die Accords gefallen mir zwar, aber irgendwie der IS besser..


    Danke R-Freak für deine Sehr ausführliche Antwort:
    Als gelernter Audiophiler fliegt bei mir das werksradio wohl eh als erstes raus :P
    ich war schon lange auf der suche was für eine front die Bemanis dranhaben, macht sehr viel aus, aber demfall ist TTE Typengeprüft. super sache :D wird gleich mit JDM Optionalem Altezza sport grill bestellt wenn das auto mal da ist (und mehr tuning gibts nicht)


    Ob ich den EJ9 wirklich behalte weiss ich nicht, geld krieg ich für den eh nicht, weggeben ist irgendwie auch zu schade. platz hab ich gut für drei autos (sogar vier hätten platz) ich war mir eben nicht so sicher ob der IS gut Wintertauglich ist. aber wohne ja nicht in den bergen.. also in demfall kein grosses problem? trotzdem mal schauen, hab keine eile den anderen loszuwerden, wenns überflüssig ist ist der schneller aufm Laster nach Ungarn als man denkt :P


    Im Grossen und Ganzen haben mich eure Meinungen aber bestätigt, gibt wenige Alternativen in diese richtung, einziger nachteil ist der nicht grad sparsame (aber auch nicht exrem schluckende) motor, sowie der etwas leistungsarme motor, was aber bei nem alltagsauto bei mir eher von vorteil ist :D


    ich bin jedenfalls sehr dankbar für eure Antworten, sollte jemandem noch eine gute Alternative einfallen, nur her damit :D


    grüsse - Nils


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • wird gleich mit JDM Optionalem Altezza sport grill bestellt


    Bevor du den Altezza Grill bestellst, PN me, hätte auch interesse. Freundin hat bald Geburi :D

  • Ich kenne mich mit dem Lexus nicht so aus, aber gehe davon aus dass er sicher irgend ein elektronisches Helferchen an Bord hat? Also mit dem BMW hatte ich nie Probleme im Schnee, nur viel Spass :D

  • weiss nicht, er hat ASR, nehme mal an die "Anti Schlupf Regelung" ist vergleichbar mit ESP oder lieg ich falsch? :D


    EDIT: Sehe grad er hat auch ESP


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Also der Lexus hat zwei Helferchen.



    1. Traktionskontrolle


    2. "Snow" Knopf (was der genau macht weiss ich nicht.) Kannst feiner anfahren.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!