Sound in den MB6 - Wer weis was?

  • Hallo Zusammen


    Da ich seit kurzem auch Honda fahrer bin und nun endlich fetten sound in meinem MB6 will muss ich für den Subwoofer leitungen ziehen.


    Da ich ein laie bin und keine ahnung von Autotechnik habe , währe ich froh wenn mir jemand helfen könnte.


    Wo soll ich die Kabel durchziehen? Hat da jemand schon erfahrung?


    Freundliche Grüsse


    mr

  • So anders als der vom Kollege unusual ist dein MB auch nicht.
    Zieh die Kabel doch einfach analog zu seinem EK von vorne nach hinten.


    Wieviel bist du bereit zu demontieren?


    Ich habe für das verlegen der Kabel sämtliches Interieur ausgebaut.
    So kannst du die Kabel sauber durch Blechöffnungen oder vorhandene Kabelkanäle ziehen.


    Kommt auch immer noch drauf an, wo du die jeweiligen Boxen anschliessen möchtest.
    Läuft alles über den Verstärker oder werden die Speaker über den Radio angeschlossen?


    Ich würde euch sonst noch folgendes Buch empfehlen: Klick


    Hab ich mir auch zugelegt.
    Und ist wirklich Super :thumbup:

  • Da fühlt sich wer angesprochen.


    Mir hat man gesagt, sub hinten und frontsystem reicht völlig ->
    Weiter hat man mir gesagt, wer billig kauft kauft 2 mal ->
    Aus diversen Foren/googlesuchen hat sich ergeben dass richtiger einbau das endergebnis sehr positiv beeinträchtigen -> (obwohl ich noch dran muss )


    Also stellen sich dir zuerst die fragen:
    1. Wieviel geld du dafür ausgeben willst?
    2. Wie gross der aufwand sein soll/darf?
    3. Willst du dass man es sehen kann oder solls versteckt bleiben?
    4. Willst dus wiedermal ausbauen ohne Spuren zu hinterlassen?

  • Aah ihr kennt euch nicht?


    Dachte wegen dem Namen, wird das ein Kolleg von dir sein ;)

  • Der MB6 ist ja ne Limo, ich gehe mal davon aus, dass du den Subwoofer in den Kofferraum stellen willst...!? Hast du vom Koferraum irgendwo nen "grösseren" Durchgang zum "Passagierraum" (Tunnel bei der Rückbank ect.)? Wenn nicht, macht der Woofer Druck im Kofferraum, du hörst fast nichts vom Woofer und dein Nummernschild vibriert, wie bei gewissen BMW`s...


    Wie es beim MB mit Kabeln aussieht weiss ich nicht, kenne niemanden der so einen fährt. Beim EG/EK ist es jedoch so, dass es ziemlich mittig im Motorraum (hinter dem Motor natürlich) nen runden Plastikstopfen hat, wenn du den demontierst gelangst du in den Fahrzeuginnenraum (vorher mit nem Draht prüfen wo du rauskommst), glaube in der Gegend Handschuhfach. Da kannst du das + von der Batterie weg durchziehen. Wichtig ist, dass du das Kabel durch den Stopfen ziehst, also ein kleines Loch reinschneidest und durch mit dem Kabel, sonst gelangt ev. Wasser im Innenraum.


    Das Buch von CIVIC EK4 kann ich dir sehr empfehlen, stehen wirklich viele nützliche Sachen drin :thumbsup: .



    BTW: Du sagst du bist Laie... was heisst das genau? Handwerklich ungeschickt oder einfach keine Ahnung von Autos? Bei der Verkabelung würde ich dir raten jemanden dazu zu holen der Ahnung hat, oder sowas schon mehrfach gemacht hat ;) .



    Greez


  • er hat mir meinen namen geklaut


    Sorry war keine absicht ;)


    Vielen Dank für eure antworten. Ich bin laie in sachen autos, gelernter beruf elektroniker und wollte lediglich wissen wo ich die kabel am besten durchziehe.


    Es geht nur um den Subwoofer, und ich möchte die sache schon ein bischen verstecken, jedoch muss es nicht mehr ausgebaut werden, da ich diesen wagen totfahren werde. Der Aufwand sollte nicht all zu gross sein. obwohl ich denke es wird doch die einte oder andere stunde in anspruch nehmen.


    Vielen Dank ihr habt mir echt geholfen. werde mir mal das buch kaufen und weiterschauen.


    greez

  • wenns so ist. g*


    haube aufmachen. wo ist die batterie? wo hats platz um ein kabel durchzuziehen?
    seitenleisten entfernen (sind warscheinlich eh nur geklipst nur den gurt musste ich beim ek4 wegschrauben)
    du siehst dann sofort wo die kabel für rücklichter etc durchführen. wäre der beste ort fürs + kabel von der batterie.
    cinch sollte an einem ort durchführen wos keine solchen kabel hat -> mitte/ andere seitenleiste
    masse hab ich keine ahnung. ist bei mir auch das problem, das ich in unbestimmter zeit lösen muss -.-


    das buch würde mir vielleicht auch mal helfen... ich und bücher ..
    rest ist 1+1
    und boxen willst du nichts ändern?
    zeitaufwand: ca 3 stunden je nach geschick 8o


    PS: spar nicht bei den kabel. wirst dich darüber noch nerven wenn dus machen würdest...

  • Ja das habe ich auch schon gehört das ich nicht bei den kabeln sparen soll. das werde ich auch nicht. lieber einmal was richtiges kaufen und dann haste ruhe oder eben richtig fetten bass


    Danke für deine/eure hilfe werde das projekt gleich am samstag mal angehen.


    Greez

  • [quote='uNusuaL_',index.php?page=Thread&postID=319430#post319430]wenns so ist. g*


    und boxen willst du nichts ändern?
    quote]


    Nein die sind schon gut so und im moment ist mir das finanziell zu grosser aufwand. deshalb wird zuerst mal ne basskiste eingebaut.
    evtl. werde ich später dann noch die boxen tauschen.

  • denk jetzt schon dran... wenn du die boxen über verstärker anschliessen willst kauf dir ne 4 kanal amp.
    ich hab die boxen jedenfalls über amp laufen. :whistling:

  • denk jetzt schon dran... wenn du die boxen über verstärker anschliessen willst kauf dir ne 4 kanal amp.
    ich hab die boxen jedenfalls über amp laufen. :whistling:


    Ok vielen dank für die info. werde es berücksichtigen.


    greez

  • Nur ein Subwoofer bringt doch nichts. Bei so ner alten Kiste sind die Lautsprecher schon lange nichts mehr. Die haben ja schon vor 10 Jahren scheisse geklungen, und die sind mit den Jahren nicht besser geworden...


    Wenn das Frontsystem nicht mit dem Bass mitkommt ists scheisse zum hören. Ausser man möchte Leute an der Tanke beeindrucken, dann reicht das natürlich vollkommen!



    Du brauchst auch keine Highend Kabel wenn du sonst billigen Mist einbaust. Da tuts auch ein Kabelset für 49 chf. Aufs Gesamtpaket kommts an.
    Wenn du wirklich nur nen Woofer einbaust und sonst nichts reicht ein normales 20qmm Kabel. Auch das Chinchkabel muss nicht speziell sein, da die Störegeräusche die du dir damit eventuell reinholst nicht wiedergegeben werden bei den niedrigen Frequenzen eines Subs! Die würdest du nur im Frontsytem hören...



    Viel Spass.

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Ich bin mit der serienanlage im mb recht zufrieden, werde da auch nichts dran machen. Aber wenn du eine subwoofer einbaust, würde ich die originalboxen gleich mittauschen. Ausserdem solltest du wohl die türinnenverkleidungen dämmen, die vibrieren schon bei den serienboxen n'bisschen.


  • AGGRO schreibt zwar manchmal für manche gemüter etwas
    aggresiv jedoch: er hat volkommen recht


    haben bei meinem kollegen momentan gerade einige komplettsysteme rumliegen soll
    heissen in einem set sind: 2weg system, 3weg system, subwoofer, radio gerät und verstärker
    dabei kostet das billigste set ca. 4000.- und das teuerste momentan etwa 7000.- und da sinmd noch keine
    kabel und kein dämmaterial dabei, das nur mal so als hinweis...


    aber eigentlich fragst du ja auch nur nach der verlegung der kabel
    da haben dir die anderen ja schon geantwortet, von mir aus gesehen gehts am
    besten wenn man beide sitze rausnimmt und dann wirklich genügen platz hat und
    eine gute übersicht hat <thumbsup>


    hats den mittlerweilen geklappt :) ???

  • Mit etwas Geduld gibts immer günstige und gute Komponenten im web zu finden. uNusual kann davon gerade ein Liedchen singen....


    Falls Interesse --->PM


    Beim Budget von sagen wir mal Fr. 600.- gibts ne 4-Kanal für 250.- ; ein Sub für 80.-; Combo für 100.-; Elko für 50.- dazu womit noch 120.- für Kabel usw. bleiben. Falls ein Radio (HU) gewünscht ist, gibts gute gebrauchte schon ab 80.- zu haben....vielleicht ne kleine Hilfe beim Shooping-Tripp

    wer hören will, muss fühlen

  • Zitat

    Zitat von Marco S. hats den mittlerweilen geklappt :) ???


    Nein bin immernoch bei der Zusammenstellung der Anlage.


    Werde aber am Wochenende mal die Kabel in den Kofferraum verlegen. und evtl die Hinteren Boxen austauschen mit neuen.


    Aber ich danke euch vielmals für eure tipps und hinweise.


    greez mrunusual

  • tausch die boxen nicht aus. der kauf würde sich nicht gross lohnen.
    Gib dein Geld besser für ein frontsystem, sub und amp aus. und ja schau dich auch im internet rum wegen guten komponenten.
    (meine boxen fand ich neu im netz für 310.-, auf ricardo auch neu für 200.- und er hatte dafür 445.- bezahlt.)


    über das thema lässt sich echt streiten :D
    ich zB. würde nie mehr den fehler machen 50 stutz kabel zu verbauen bei dem was ich vorhab. da reuen mich die weiteren 50 nicht, wenn die vorraussetzungen für wirklich gute komponenten vorhanden sind, da ich meine sachen aufrüsten werde.


    fest steht wenn du wirklich nur einen sub verbauen willst mit der sicherheit, das dies auch so bleibt, kannst du wirklich nur 50.- kabel kaufen. der rest wäre geldverschwendung.
    wenn du dir auch ein frontsystem kaufst, würd ich dir empfehlen, bessere komponenten und kabel etc zu kaufen und eine evtl. dämmung im preis miteinrechnen


    aggro hat recht, so hart es auch klingen mag :D :D

  • Bei Occasionsachen muss man schon aufpassen, besonders wenn man aus DE bestellt.


    Ein Frontsystem z.B. würde ich nie occasion kaufen. Wenn du Pech hast ist es schon ausgeleiert weil der Vorbesitzer immer laut gehört hat an nem Kack-Verstärker. Dann wirds nicht lange gehen und man kann es in die Tonne schmeissen.


    Verstäker und Woofer ist wieder etwas anderes, da ist die Gefahr meiner Meinung nach kleiner.



    Ach ja, ich hätte noch nen Audiobank 12" Bassreflex-Woofer zu verkaufen. Falls jemand Interesse hat PN.
    Preislich ist der im günstigen Rahmen, also genau richtig für jemanden der die erste Anlage aufbaut.
    Und für jemanden der ne richtig krasse Anlage bauen möchte, habe ich noch nen SPL Dynamics Pro 15-D2 mit passendem BR-Gehäuse rumliegen. Der ist allerdings etwas teurer. Dafür NEU!

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!