Airbags ausbauen verboten?

  • Mal was "Sicherheitstechnisches":


    Da es im Moment danach ausschaut, als müsst ich meine Celica doch behalten, spiele ich mit dem Gedanken, mir vom 13ten oder Weihnachtsgeld oder was auch immer, 2 Vollschalensitze und ein paar andere kleinere Innenraum-Gimmicks zu leisten. Anderes Lenkrad, Schaltknüppel etc.


    Von Sparco gibts sogar schon ne Nabe für meine Celi und somit auch diverse Lenkräder <hurray> Schalensitze wüsst ich auch schon welche (nur mit den Konsolen gäbs da wohl Probs.).


    Mein eigentliches Problem ist aber, dass die Celi an den Seiten der Sitze integrierte Sidebags hat und logischerweise auch nen Airbag im Lenkrad. Ich weiss, ich weiss, ist eigentlich Blödsinn wenn man Airbags hat, diese dann auszubauen, aber so isses nunmal, wenn ich mir was in den Kopf gesetzt hab will ich das auch <luke>


    Weiss jemand, ob es erlaubt ist, die Airbags auszubauen? Also Side- sowie Lenkradairbags.


    Danke und Gruss
    Renat <aetsch>

  • Na ja vom StVA sollte es keine Probleme geben, ist ja nicht vorgeschrieben. Da sie aber standard im Celi sind müssen sie wahrscheinlich ausgetragen werden und fertig. Hingegen musst du solche Sachen deiner Versicherung melden!! Kann deftig teurer werden... <sick> Befasse mich in meiner Seminararbeit mit Gefahrerhöhungen nach VVG 28 ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dave ()

  • Ok, also vom Stva aus gibts keine Probleme, schon mal was positives :)


    Aber das mit der Versicherung....muss ich wohl erst mal abklären, weil falls es dann zum Unfall kommt, und ich einfach ohne zu melden den Airbag ausgebaut hab, möcht ich nicht wissen was dann der Versicherungsexperte sagt..... <sick>

  • Ich hab damals beim Punto GT auch keinen Airbag mehr drinnen gehabt d.h. der Vorbesitzer hat ein momo Lenkrad montiert, hat keine Probleme gegeben...
    Der Versicherer ist für die Folgezeit ab der Gefahrerhöhung nicht mehr an den Vertrag gebunden, er wird nicht zahlen ;)
    Ist immer gut solche Sachen vorgängig abzuklären!!

  • Dachte ich eben auch. Kann nicht schaden wenn mans im Voraus abgeklärt hat <thumbsup>


    Also würdest du mir davon abraten? Oder soll ich mal mit der Versicherung abklären wieviel ich mehr blättern müsste?

  • Klär mal ab was deine Versicherung dazu sagt (Prämienerhöhung)! Schau mal in deiner Police nach, dort steht sicher, dass die Celi jetzt einen Airbag drinnen hat etc. Wenn du Glück hast musst du nicht mehr bezahlen, aber Hauptsache sie sind informiert (Unfall...)
    Ja und dann ist es eine persönliche Entscheidung. Ich würde nur auf den Airbag verzichten, wenn ich einen kompletten Käfig und 4-Punkt Gurte einbauen täte... <luke>
    aber so ein kleines Lenkrad ist halt schon <love>

  • Das Problem ist nicht unbedingt die Grösse des Lenkrads, sondern die Position. Ich bin halt irgendwie ein wenig anders proportioniert als ein Japaner, deswegen hätte ich das Lenkrad gern ein paar CM weiter hinten (was mit einem Nachrüstlenkrad ja der Fall ist). ;)


    Logo, die H-Gurte würden auch noch hinzukommen, mit denen klebt man ja eh im Sitz, da braucht man keinen Airbag mehr. <luke>

  • ich habe meine airbags auch ausgebaut unds der versicherung melden wollen! antwort; interessiert uns nicht, jedem selber überalssen!


    soviel dazu!

  • Na ja ist halt von Versicherung zu Versicherung verschieden... Vorher fragen ist immer noch besser als nach einem Unfall dumm aus der Wäsche schauen wenn es die Versicherung dann doch plötzlich interessiert ;)

  • Zitat

    Original von vti
    ich habe meine airbags auch ausgebaut unds der versicherung melden wollen! antwort; interessiert uns nicht, jedem selber überalssen!
    soviel dazu!


    Hm, auch wenns jemand sagt, sowas würd ich schon gern schriftlich haben ;)

  • Bei uns darf man´s nicht. Dann verliert man den Versicherungsschutz, und austragen lassen geht auch nicht..


    Ich würd mal bei der Versicherung anrufen und fragen, weiß ja nicht, wie das bei euch ist. Und beim Tüv mal nachfragen, was die davon halten.


    in love with ED9 #202113

    Einmal editiert, zuletzt von Pearl ()

  • Ich habe von einem Fall gehört da hat einer einen Renault Clio umgebaut und weil der Käfig an der Stelle durchlief wo der Beifahrerairbag sitzt hat er die Airbags entfernt. Er brachte den Wagen danach nicht durch die MFK weil der Hersteller Renault die Sicherheit nicht gewähren konnte ohne Airbags. Also auch wenn der Fall so nicht ganz stimmen würde, klingts doch logisch denn der Hersteller will ja dem Kunde ein möglichst sicheres Fahrzeug bereitstellen. Das STVA interessierts natürlich auch wenn sicherheitsrelevante Teile entfernt/geändert werden. Da würde ich bei jeder Stelle vorgängig Abklärungen Treffen (schriftlich) mit Angabe des Fahrzeugtyps...

  • Schriftlich auf jeden Fall, sonst hat man ja nix in der Hand <sick>


    Nun ja, ich muss ehrlich sagen, hab in den letzten Tagen ein wenig über das Thema nachgedacht. Stimmt schon, irgendwie machts wenig sinn das Zeug rauszunehmen wenn mans ja schon hat. Das Problem ist ja auch nicht dass mir das Lenkrad nicht gefallen tut oder so, es geht einfach nur darum, dass es ca. 5 cm weiter nach hinten kommt, damit ich ein wenig weiter nach hinten rutschen kann und nicht ständig mit den Knien am Lenkrad anstehe. ;)


    Früher gings recht gut mit der Sitzposition, weil ich da eher ein wenig "gehängt" bin, aber ich hab mir das jetzt so eingestellt, wie mir das mal Jones oder weiss nicht mehr wer erklärt hat. Schultern beide an den Sitz drücken, dann sollte das Handgelenk genau oben auf dem Lenkrad aufliegen. Wenns aber so eingestellt ist, sind meine Beine zu lang.... <cry>ein leidiges Thema....

  • Zitat

    Original von Pro.2



    Früher gings recht gut mit der Sitzposition, weil ich da eher ein wenig "gehängt" bin, aber ich hab mir das jetzt so eingestellt, wie mir das mal Jones oder weiss nicht mehr wer erklärt hat. Schultern beide an den Sitz drücken, dann sollte das Handgelenk genau oben auf dem Lenkrad aufliegen. Wenns aber so eingestellt ist, sind meine Beine zu lang.... <cry>ein leidiges Thema....


    nabenverlängerung mit stock lenkrad (=inkl. airbag) geht net? <confused>

  • nur 'ne lange nabe rein und lenkrad lassen wie's ist... weiss auch net ob das geht.. aber so hab ich bei mir das problem gelöst gehabt... jetzt hat's ja der mönch (das dyno lenkrad mit der langen nabe) und ich hab eine kürzere nabe dafür ein geschüsseltes lenkrad (=gleicher effekt)

  • Bin ich mir nicht so sicher ob das bei der Celica einfach so geht. Und wies dann nachher aussieht.... <rudi>


    Müsste schon was sein dass dann beides erfüllt. ;)

  • Zitat

    Original von Pro.2
    Bin ich mir nicht so sicher ob das bei der Celica einfach so geht. Und wies dann nachher aussieht.... <rudi>


    Müsste schon was sein dass dann beides erfüllt. ;)


    tja... wenn dir optik wichtiger ist lass es sein.. so einfach ist es! ;)

  • Geht nicht gibts nicht ;)


    Da wird sich wohl irgendwas finden lassen was Forum UND Funktion erfüllt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!