Mein Projekt - MX-5 NA

  • Hallo zusammen


    Es ist Frühling, der Sommer naht und es gibt wieder diverse Projekte - so auch bei mir :)


    Zum Alltagsfahrzeug gesellte sich drum letzte Woche mein insgesamt schon dritter Mazda MX-5. Die Dinger machen einfach süchtig ;) Oder eben auch "best bang for the buck", wie der Amerikaner sagt :D Diesmal ists jedoch ein Projekt, sprich die Basis benötigt noch 'ein wenig' Zuwendung.


    Es ist ein 1992er Mazda MX-5 NA, mit der 1.6 Liter Maschine (ca 115PS). Das Gewicht ist mit 960KG angegeben. Wird aber noch nachgemessen, einfach aus Spass am Projekt. Der Aufbau wird sich über das Jahr hinweg ziehen und mich wohl auch im nächsten Jahr noch beschäftigen. Das Fahrzeug soll die Strassenzulassung behalten, aber auch fit für Slaloms werden.


    Erstmal gehts an den Rost - davon ist der Kotflügel vorne rechts sowie der Schweller auf der Fahrerseite betroffen. Der Kotflügel wird einfach ersetzt, der Schweller repariert. Dann steht ein grosser Service mit Zahnriemen-Wechsel an. Da ich nicht so genau weiss, wann die Flüssigkeiten das letzte Mal gewechselt wurde, werden auch diese alle ersetzt. Das Auto hat auch einige Türschläge, einen Eindruck auf der Motorhaube und einen am hinteren Radlauf. Das werde ich jedoch nicht machen lassen - das Fahrzeug wird irgendwann wohl mal nur noch für on-Track sein, drum spielts keine Rolle.


    Aber hier mal ein paar Bilder:





    Ist also noch komplett stock. Immerhin aber hat das Auto bereits ABS und - eine Diff-Sperre!! :thumbup:
    Auch das Verdeck ist fast neu!!


    Diese Woche stand die Felgenfrage im Vordergrund, da ich nicht vorhabe, auf diese steinalten 14" Felgen Sommerreifen zu kaufen. Zur Wahl standen mehrere Designs: Enkei RPF1, Rota RB, Work Equipt 01 (auch als Rota-Import zu haben) und Equip 03. Die Work Felgen hätten mir optisch am besten gefallen, jedoch kommt das nur mit Direktimport in Frage. Die Schweizer Preise sind ein Witz, fast dreifach so hoch wie in den USA! Aber das Beiblatt erhältst du in der Schweiz nicht, wenn du sie in den USA kaufst :thumbdown: Und den dreifachen Preis bin ich nicht bereit zu zahlen. Die Rota RB würde mir grundsätzlich gefallen, gibts aber nicht mit der ET, die ich gerne hätte (auch wenn die ET auf der Website steht...). Drum habe ich gestern kurzentschlossen den Direkt-Import aus den USA gewählt. Aber nicht für die Rota, sondern die Enkei RPF1 - in 15x7 mit ET 35 wiegt das gute Stück gemäss Angaben ganze 4.5kg <rocker> Dies macht auf Grund der zukünftigen Einsatzplanung sowieso den meisten Sinn. Ahja, Beiblatt gibts bei Carex für mein Auto für wenig Geld <thumbsup> Import samt Gutachten kostet mich inkl. Versand und allem drum und dran nicht mehr als eine Rota Felge in der Schweiz.



    Weitere geplante Mods:

    • Fahrwerk
    • Bremsen-Upgrade auf die vom 1.8er MX-5
    • OEM Spoilerlippe (Alternativ: Garage Vary)
    • Heckspoiler-Lippe (KG Works)
    • Hard Dog Überrollbügel
    • Irgend ein Sportsitz
    • Tow Hooks
    • Vielleicht einmal leerräumen (obwohl da kaum was zu holen sein wird)
    • Fächerkrümmer, Kat, Auspuff
    • Öl-Temperatur-Anzeige (Öl-Druck hab ich Standard schon drin <aetsch>)
    • Distanzscheiben


    Ja, das wärs im Grossen und Ganzen - hab das fertige Produkt schon ziemlich genau vor Augen.

    2 Mal editiert, zuletzt von comSD ()

  • Die Autos machen echt Spass - Freund von mir wird sicher Freude an deinem Projekt haben, er hatte genau sowas im Sinn (hatte hier auch mal nen Thread) gestartet. Vielleicht motivierts ja wieder also schön updaten :D
    Ich kann mir Occasion keinen Roadster mit nem besseren Preis / Leistungsverhältnis vorstellen, vorallem die NB mit dem 1.8 (auch wenn der NA schöner ist).

  • Höhrt sich echt gut an. Finde die MX-5 echt tolle kisten. :thumbup:

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • Guter auswahl, vorallem, der mit 115PS <thumbsup>
    Vermisse irgenwie Cabiofeeling schon wieder nach 3 Cabrio <sick>


    Schweller schön behandeln, damit nicht innen weiterrostet ;)

  • NA gibts für wenig Geld - jedoch ist dann der Zustand noch entscheidend. Es gibt auch welche in super Zustand, da wollen die Verkäufer CHF 11'000!!
    Ich sah einen für das doppelte von meinem, da wäre die Rost-Reparatur ein Vielfaches gewesen!! Hier und da klappert meiner, daber generell war er ein Schnäppchen.


    Übrigens: ich werde versuchen, das Budget für alles unter CHF 10'000 zu halten! Das beinhaltet den Fahrzeugkauf :D


    @ MikeRR: Update werd ich natürlich schön machen, keine Sorge. Wie lautet der Benutzername von deinem Kollegen? Will mir seinen Thread mal anschauen.


    @ Quick: so ists es, der 1.6er mit 115PS dreht schön untenraus. Der 1.8er ist dafür im oberen Bereich lebendiger. Aber für Slaloms spielt das eine untergeordnete Rolle.


    @ beatrush: wie gesagt, eine Diff-Sperre hab ich schon drin - mal schauen, ob das nicht bereits ausrechend ist.


    Die MX-5 (vorallem NA) geniessen schon richtig Kult-Status, vorallem in den USA!
    Ahja, in 2 Jahren ist meiner ein Young-Timer :D

  • Er ist nicht hier angemeldet - ich hatte mal nen Thread gestartet mit paar Fragen, hat aber nicht sonderlich gefruchtet.


    MX5 NA/NB Tuning

  • Den hatte ich gar nicht gesehen... Sorry! Aber Jerry hatte ja sogar noch an mich verwiesen, hättest mir mal einfach eine PN geschickt :)


    Leider ist es nicht so einfach vonwegen kein Problem mit Teilen und DTC - ich bin ja schon jahrelang im MX-5 Club der Ostschweiz, und was da schon alles abging von wegen MFK, das passt auf keine Kuhhaut! Ich hatte beispielsweise eine Doppelflutige Aupuffanlage von Bastuck auf meinem letzten NA. Mit Beiblatt - jedoch nicht für das Rohr vom Kat zum Auspuff, welches aber nötig war. Als ich vorführen musste, alles kein Problem. Als ich das Auto verkaufte und der Nachfolger gehen musste (auch einer aus dem Club) wurde es am selben Ort bemängelt und nicht akzeptiert... <rotaeye> Kollegen haben das STVA hier schon bombardiert mit E-Mails wegen Teilen, weil die immer dümmer tun. Einer auf der MFK wollte sogar eine Front nicht eintragen, dem das STVA vorhin schriftlich auf Anfrage zustimmte - der MFKler bekam dann aber einen Rüffel vom STVA :D Du siehst also, es will alles vorher gut abgeklärt sein. Ich hätte mir die RPF1 auch nicht bestellt, wenn ich sie nicht eintragen könnte.

  • Da es nicht um mich ging und der gute Herr sich ja immernoch nicht entschieden hat ob er jetzt nen MX kauft oder doch lieber was anderes hab ichs dann auch sein lassen ;)
    Bei uns in der Westschweiz sind sie IDR schon etwas besser drauf - aber ist schon ein sch... mit der MFK immer.
    Ich seh du hast auch ne Front und Hecklippe geplant, dass geht ohne Probleme mit MFK? (Also OEM ist klar)
    Fächer, Kat, Auspuff wohl dann schon weniger... :D

  • Ich sag mal so: die OEM Lippe (wenn ich denn eine Occ. finde, neu ist mir die zu teuer), sollte kein Problem darstellen.
    Wegen der Garage Vary Lippe weiss ich das wohl in ein paar Wochen, da einer aus dem Club sich bereits eine bestellt hat und demnächst vorführen gehen muss ;)
    Der Heckspoiler ist relativ klein - ob der auffällt oder ob das überhaupt eintragepflichtig ist, weiss ich nicht. Der bekommt jedoch sicherlich kein Beiblatt.


    Auspuff möchte ich sicherlich einen legalen haben, scheinbar gibts von MagnaFlow was für ca. 300.- Generell will ich ja alles eintragen, um keine Probleme zu bekommen. Aus dem Alter, als ich das noch als nervenkitzel verspürte, bin ich definitiv draussen ;)
    Fächer und Kat kann ich aber sicherlich vergessen. Sagen wir mal so: ich hatte meinen ehem. MX-5 damals auch mit JacksonRacing Fächerkrümmer vorgeführt - wurde weder bemerkt noch bemängelt. Abdeckblech sei Dank <thumbsup>

  • Aha, wollte ich doch gleich sagen, den musste für en Appel & en Ei bekommen haben, dass du noch in Rost investierst ;-)
    Viel Spass damit <luke>

  • Geile Sache dein"summer"-Projekt :D


    Die Felgen sind sowieso der absolute Hammer und auch die anderen geplanten Mods <sabberlappen>


    Das kommmt gut so :thumbup:

  • @ Moonie: ja, wirklich teuer war er nicht. Und die Rostreparatur hält sich auch in Grenzen. Hatte ja zuerst einen angeschaut, der kostete das doppelte, hatte aber in etwa den dreifachen Rost <rotaeye>


    @ CIVIC_EK4: vielen Dank :thumbsup: Kennst die Idee ja seit Start an. Die Felgen sollten übrigens am Donnerstag bereits eintreffen <hurray> Sind dann wahrscheinlich noch vor dem Beiblatt hier, welches aus dem Nachbarsdorf kommt <amkopfkratz>:D

  • Erstes richtiges Update - die Felgen sind 1.5 Tage früher als erwartet eingetroffen <hurray>






    4.424kg pure Freude :D



    Montiert wird aber erst in ca einem Monat, wenn alles andere ebenfalls gemacht wurde.

  • Die Felgen sind einfach nur geil, wollte die auch ne Zeit lang am EK. Werden dem MX sicher sehr gut stehen.


    Bin ja gespannt wie das am Ende rauskommt.Obs extrem wird oder du eher an deinen Plänen festhalten kannst. Es ist halt schon immer interessant was zu verbessern.

    You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

  • Bin ich der einzige der mit den Felgen nichts anfangen kann? ;)


    Ansonsten sehr interessantes Projekt, wünsch dir gutes gelingen! :thumbup:

  • Einfach nur geil die Felgen <sabberlappen><sabberlappen>
    Ich weiss ja wo dein Keller ist <rofl>


    Danke Fabian <wave> Du siehst sie sicher schon bald!
    Kannst ihn dann gleich auch noch staubsaugen, wenn du schon da bist um die Felgen zu stibitzen <aetsch>:D


    Die Felgen sind einfach nur geil, wollte die auch ne Zeit lang am EK. Werden dem MX sicher sehr gut stehen.


    Bin ja gespannt wie das am Ende rauskommt.Obs extrem wird oder du eher an deinen Plänen festhalten kannst. Es ist halt schon immer interessant was zu verbessern.


    Danke dir <good> Hehe, ne so krass wie der im Video wirds sicherlich nicht!! Kennst ja mein vorgesehenes Budget, das will ich wenn möglich nicht übertreffen, hab ne ziemlich genaue Vorstellung, wie das alles dann einmal ausschaut.


    Bin ich der einzige der mit den Felgen nichts anfangen kann? ;)


    Ansonsten sehr interessantes Projekt, wünsch dir gutes gelingen! :thumbup:


    Keine Ahnung, ist auch nicht weiter schlimm <good> Gut sind die Geschmäcker verschieden, sonst hätten alle meine Lieblingsfelge drauf ;) Aber eine andere so leichte Felge zu erschwinglichem Preis mit Beiblatt für mein Auto wirst du kaum finden.


    Hier mal ein Bild, wie es in etwa einmal ausschauen könnte - mal abgesehen davon, dass der dunkelblau ist und das Hardtop in silber nicht so ganz passt und der ein paar Beulen mehr hat als meiner. Aber Tiefe, Felgen und Bündigkeit enstprechen in etwa meinen Vorstellungen:



    Oder so, einfach mit anderen Felgen:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!