sound für s2k (optimirung)

  • ich hab be meinem S den radio und die boxen draussen..


    nun habe ich einige fragen weil ich gar keine ahnug habe was car hifi anbelangt::


    - welcher radio wer ideal für mein S ?
    - welche boxen dazu ?
    - ist ein aktivsubwoofer im S ein thema ?
    - wie wichtig ist die einstellung oder die optimierung von den ganze boxem(aktivsubwoofer) zum radio?



    Danke:)

  • was für anforderungen stellst du an deine musikanlage?? bass klang....etc


    was muss dein radio alles können?

    Het en Integra Type R GT3 *sold*

  • hmmm.. ein bisschen mehr bass darf es sein weder jetzt also allgemein der klang saftiger:D
    ja und ich würde gern mein i pod an schlisse könen..


    was meind ihr zu den radios.. hab mir mal 2 ausgesucht??


    Jvc-KD-AVX77
    jvc-KD-AVX40

  • bei mir kommt gerade ein alpine rein und die haben schon einige drin
    sind recht gut <thumbsup>


    boxen mässig kommts halt drauf an wieviel du ausgeben willst, sonst empfehl ich dir das
    focal utopia system :D

  • ich bei mir seit kurzen das Alpine CDA 105Ri drin. Ansonsten alles OEM.
    Ich war erstaut was das ausmacht. Die türverkleidung vibriert richtig wenn etwas aufdreht und den bass etwas weiter aufdreht!


    für mich ist's optimal


    besonders gut finde ich den USB anschluss auf der Rückseite! So kann man das Kabel tiptop in den Fussraum von Beifahrer ziehen.

  • Also, zuerstmal sollten wir folgendes von Dir wissen:


    1. Welche Art Musik hörst Du?
    2. Wieviel darf das Ganze kosten?
    3. Machst Du Einbau selber oder macht das ein Spezialist?


    Zu Deinen Fragen:

    Zitat

    - welcher radio wer ideal für mein S ?


    Auch hier gibts ne Menge verschiedene Lösungen. Kommt natürlich darauf an, was das Radio alles können soll. Wenns nur ein CD/MP3-Laufwerk und Radio drin haben soll, kriegst schon für CHF 100.- was anständiges, soll es aber Frequenzweichen, Equalizer, Laufzeitkorrektur und sonstige nette Soundfeatures haben, kann das auch schnell CHF 500.- oder noch mehr kosten. Mit Navigation oder DVD-Funktion kann es dann auch schnell mal nen Tausender kosten.


    Rein von der Marke her kann ich ALPINE voll und ganz empfehlen. PIONEER ist vom Klang her auch sehr gut.
    Die von Dir genannten JVC Geräte sind halt Breitbild-Mini-Mäusekino-Radios. Wenn Du Filme schauen willst, okay, aber darauf sieht man auch nicht gerade allzu viel... Ich würds nicht machen.


    Zitat

    - welche boxen dazu ?

    Auch hier gibts wieder die volle Bandbreite. Es gibt günstige Einsteigersysteme für um die CHF 100.- die schon ganz akzeptablen Sound machen (zumindest schon Welten besser als das original Gedöns...), und es gibt High-End-Geräte die locker mehrere Tausend CHF kosten, die dann aber auch dazu in der Lage sind, das leiseste Schmatz-Geräusch des Sängers, wenn sich seine Lippen voneinander lösen, absolut glaubhaft wiederzugeben.


    Welche Boxen richtig sind, und welche nicht, wird Dir niemand sagen können. Du musst bei einem Carhifi-Spezialisten vorbeischauen und die unterschiedlichen Systeme mal mit Deiner Musik Probe hören. Dann erkennst Du den Unterschied zwischen den einzelnen Systemen. Das Eine hat einen knackigen Bass, das andere klingt schön voluminös, ein anderes verleiht Stimmen eine besondere Wärme, usw. usw. Das Ganze ist dann zusätzlich auch noch abhängig vom Verstärker, auch diese beeinflusst den Klang am Ende sehr.


    Wenn ich Dir aber mal ein paar Systeme nenen soll, die einen guten Kompromiss darstellen, dann würde ich mir folgende Marken mal genaueranhören:
    - Focal
    - Hertz
    - Rainbow
    - German Maestro
    Die Liste ist nicht abschliessend. Gibt noch unzählige weitere!


    Zitat

    - ist ein aktivsubwoofer im S ein thema ?


    Ist zwar grundsätzlich sicher ein Thema, ich kenne aber kein System, das mich überzeugen könnte. Die kleinen schmalen flachen Aktivsubs für unter die Sitze taugen nicht wirklich was, und für in den Kofferraum würde ich dann doch eher ein passendes Gehäuse machen und den Sub über eine separate Endstufe befeuern. Hab ich bei mir so gemacht und finds klasse!


    Zitat

    - wie wichtig ist die einstellung oder die optimierung von den ganze boxem(aktivsubwoofer) zum radio?


    Das ist ENORM WICHTIG! Du kannst die besten und teuersten Komponenten kaufen und es wird trotzdem scheisse klingen, wenn sie
    1. nicht sauber und professionell verbaut wurden
    2. nicht korrekt eingepegelt (mittels Equalizer, Frequenzweiche, Laufzeitkorrektur) wurden
    Ein sauber eingestelltes System mit günstigen Komponenten klingt 1000x besser als ein Highend-System dem man nicht die nötige Aufmerksamkeit bei der Einstellung zukommen liess!



    Und nochwas: versuche, nicht bloss auf die WATT-Zahlen zu schauen! Die sind so ziemlich das Unwichtigste am ganzen System! Ich kenne Anlagen mit 3000 Watt die sowas von bescheiden klingen, und ich kenne solche mit gerademal 500 Watt die absolut satanisch geil fetzen! Halte Dich fern von Teilen, die Dir zig-hundert Watt oder noch mehr versprechen, und dabei dann doch nur 80.- Stutz kosten. DAS GEHT NICHT!!!!



    Würde Dir ja anbieten, mal meine Anlage im S anzuhören. Bei mir werkeln hochwertige Komponenten zusammen, welche von einem Profi eingestellt wurden. Die Anlage knallt echt geil, auch wenn sie "nur" knapp 500 Watt am Subwoofer hat!


    Gruess, Martin

    Custom Interior, OEM Front-/Rearlip, ROTA D2 18", K-Sport Gewinde-FW, JIC Magic Strutbar, Supersprint,
    AUT CF Airpanel, MUGEN CF Ignition Cover, NRG CF Hood Dampers, CF Radio Door,
    Sound: CDA-9853R, PDX4.150, Focal 165 K2P, Hertz ES250

  • Die von Dir genannten JVC Geräte sind halt Breitbild-Mini-Mäusekino-Radios. Wenn Du Filme schauen willst, okay, aber darauf sieht man auch nicht gerade allzu viel... Ich würds nicht machen.


    aber sind denke ich die beste Lösung was den einfachen Einbau eines Bildschirmes in den S anbelangt! bei mir ist der eigentlich auch nur auf Grund der Rückfahrkamera drin!


  • aber sind denke ich die beste Lösung was den einfachen Einbau eines Bildschirmes in den S anbelangt! bei mir ist der eigentlich auch nur auf Grund der Rückfahrkamera drin!


    Da hast Du schon recht. Wenn man nen Bildschirm will/braucht, ist das fast die einzige einfache Lösung. Alle anderen resultieren in Basteleien und/oder rumgeschnibsel am Armaturenbrett...

    Custom Interior, OEM Front-/Rearlip, ROTA D2 18", K-Sport Gewinde-FW, JIC Magic Strutbar, Supersprint,
    AUT CF Airpanel, MUGEN CF Ignition Cover, NRG CF Hood Dampers, CF Radio Door,
    Sound: CDA-9853R, PDX4.150, Focal 165 K2P, Hertz ES250

  • ja jvc würde mir von der optik her gefallen nicht weill ich dvds schauen will... und ich habe so zwischen 1000 bis 1500fr gerechnet


    jaa da sag ich nicht nein:D würde gerne mal vorbei schauen wen du mal zeit hasst??


    und danke viel mal für die infos;)

  • Was vielleicht bei der Auswahl des Radios auch noch eine Rolle spielt: Es ist nett, wenn man die praktischen Bedienelemente links am Armaturenbrett weiter verwenden kann. Dafür braucht es aber jeweils einen speziellen Adapter. Den gibt's für viele, aber eben nicht für alle Radios.


    Beispiele sind hier aufgelistet:
    http://www.s2k.de/forum/thread.php?postid=414977#post414977

    veni - vidi - vtec !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!