Welche Bremsflüssigkeit fürs Trackauto?

  • Wir fahren mit ATE Super Blue Racing:



    Beschte wo gits, daran wirds kaum liegen :thumbup: Unser Bremssetup: Dixcel Type-Z Beläge, Dixcel Slotted Discs vorne, Dixcel Plain Discs hinten, Stahlflex Bremsleitungen, ATE Super Blue Racing Bremsflüssigkeit.


    Wir werden wohl mal einen neuen Hauptbremszylinder bestellen (schade um die fast neue, sau teure Bremsflüssigkeit). Hat sonst noch jemand eine Idee, woran das Bremsproblem liegen könnte? Nochmals die Symptome im Überblick:
    - Pedaldruck sehr schlecht, innerhalb von 1 1/2 Trackdays zusammengefallen
    - Auch sauberes Entlüften bringt nichts - Pedaldruck bleibt schlecht
    - Pedaldruck bleibt gleich, egal ob die Bremsanlage Warm oder Kalt ist


    Da es sich gerade anbieten würde, wäre es allenfalls sinnvoll, auf einen grösseren/stärkeren Hauptbremszylinder (z.B. ITR) umzusteigen? Was wären die Vor-/Nachteile? Plug-n-Play?


    Generell noch eine Anmerkung zu den Bremsen unseres CRX: Man liest v.a. im HP häufig, die originale Bremsanlage des CRX (bezogen auf die Sättel, Scheiben und Beläge in Originalgrösse) wären auf der Rennstrecke in Null-Komma-Nix überfordert - diese Erfahrung können wir nicht teilen. Wir haben mit unserem Setup auch nach zwei Trackdays null-komma-garnix Fading gehabt. Unsere Bremsen werden sehr hart beansprucht, wir sind zu dritt und der Wagen ist quasi permanent auf der Strecke - jeweils ca. 15-20 Minuten Turns mit 10 Minuten Pause dazwischen - und die Bremsleistung ist von der ersten Minute bis am Abend gleich gut. Aus unserer Sicht lohnt es sich, in gute (Renn-)Bremskomponenten zu investieren.

  • Die neue Bremsflüssigkeit kann ja einfach über die Bremszangen abgepumt werden.
    Wobei ich immer dachte das für die Rennstrecke die DOT 5.1 besser währe <amkopfkratz>


  • Wobei ich immer dachte das für die Rennstrecke die DOT 5.1 besser währe <amkopfkratz>


    hab ich auch gemeint?


    kommt irgendwann mal eine richtig grosse bremse vorne?

  • Ich blick da auch nicht so durch, aber unser Fahrwerks-Guru hat uns zu dieser Bremsflüssigkeit geraten und wir werden die so schnell nicht wechseln. Ich hatte die jetzt schon im MR2, im ITR, im ED9 und im EE8 und bin absolut überzeugt davon. Hier die Spezifikationen:


    Zitat


    * Erfüllt und übertrifft FMVSS § 571.116/DOT 4/DOT3 (abweichend blau gefärbt), SAE J1703 und ISO 4925, Klasse 4
    * Mischbar mit Bremsflüsigkeiten gleicher Spezifikationen sowie DOT 5.1
    * Siedepunkt: mind.280 °C
    * Nass-Siedepunkt: mind. 198 °C


    So viel ich weiss kann die 5.1 allenfalls die Bremsleitungen angreifen... wobei eben, ich kenn mich da zu wenig aus.



    Zitat

    kommt irgendwann mal eine richtig grosse bremse vorne?


    Ne :) Allenfalls könnten wir mal die FCR (Karbon) Scheiben von Dixcel testen, aber im Moment ändern wir daran nix... never change a running system. Das momentane Setup reicht absolut aus, jeder der möchte kann sich gerne auf dem Beifahrersitz davon überzeugen :)

  • Würde vorne auch grössere Bremsanlage montieren.
    Bei Vale46's EG6 sehe ich schon problem, das die OEM 262mm Bremsen überfordert sind.
    Denke mit 282mm und 2 Kolbenbremsanlage ist man besser bedient auf der Strecke.
    Hab auch gemeint Dot 5.1 ist gut. Dot 5 schlecht und Dot4.X standart.

  • Würde vorne auch grössere Bremsanlage montieren.
    Bei Vale46's EG6 sehe ich schon problem, das die OEM 262mm Bremsen überfordert sind.
    Denke mit 282mm und 2 Kolbenbremsanlage ist man besser bedient auf der Strecke.
    Hab auch gemeint Dot 5.1 ist gut. Dot 5 schlecht und Dot4.X standart.


    Theorie << Praxis, Ihr könnt gerne mal bei uns mitfahren. Mit den richtigen Komponenten ist die 262er Anlage nicht überlastet. Anneau du Rhin und Bresse sind beides bremsmordende Strecken, v.a. ohne Bremsbelüftung, und unsere 262er Anlage hält locker.


    Was für Bremskomponenten habt ihr bei Vales EG (Scheiben? Beläge? Schläuche? Flüssigkeit?) und was für ein Leergewicht habt ihr angepeilt? Habt ihr eine Bremsbelüftung verbaut? Innenkotflügel noch drin?


    Eine grössere Bremsanlage zieht immer auch einen Rattenschwanz an Änderungen nach sich (andere Felgen, andere Reifen, evtl. Kotflügelarbeiten, etc.).

  • Momentan ist alles Original.
    Da ich sowiso am Bremsumbau drannen bin, wird alles ersetzt.


    Was wir machen sind Rover 282mmx25 Bremscheibe montieren.
    Lengend Bremssattelhalter mit ATR Bremssattel.
    Bremsbelag wird Ferrodo DS2500 sein.
    Stahlflex Leitung und Bremsflüssigkeit ist noch offen.


    Hab das selbe schon bei mein CTR geshen, Bremsumbau auf 300mmx28 mit 2 Kolbenbremsanlage ist ein unterschied spürbar

  • Wenn Auto sowiso kein Strassenzulassung hat, würde ich sogar 4 Kolben Brembo Bremsanlage verbauen.
    Hab das schon seit etwa 1/2 Jahr vor, meine Brembobremsanlage anzupassen <sick>

  • schon mal mit nem leeren EE8 mit ner RIESEN bremse mitgefahren? :cursing:8|

  • So leicht ist ein EE8 auch wieder nicht, auch wenns leer ist!
    Mit ganzen Stahl-Käfig und Streben, die man montiert hat man nicht mehr so viel abgespeckt ;)

  • Naja, 930kg finde ich jetzt nicht wirklich viel... ;) In Dijon werden wir voraussichtlich unter 900kg sein.


    Wir fahren momentan eine 1:36 auf dem Anneau du Rhin (1. Trackday mit dem Wagen überhaupt, mit total verstellter Spur hinten, Differenz zwischen den beiden Rädern war über 1°) und eine 1:48 (mit dem oben beschriebenen Bremsproblem) auf dem Circuit de Bresse und haben für die Bremskomponenten (ohne Stahlflex und Bremsflüssigkeit) rundum unter CHF 1'500.-- ausgegeben. Ich bin gerne bereit mal den direkten Vergleich gegen eine grössere Bremsanlage (welche +/- gleich viel kostet wie unsere Bremsanlage) zu fahren, wäre sicher interessant.


    Bis dahin bringt eine weitere Diskusion nix, es werden hier einfach Äpfel (OEM Scheiben/Beläge) mit Birnen (Renn-Komponenten) verglichen.


    Zurück zu meiner Frage: Hauptbremszylinder des ITR, würde der etwas bringen? Vorteile/Nachteile?

  • Warscheinlich passt der Hauptbremszylinder vom ITR usw. nicht.


    Einen sinn macht es eigendlich auch nicht, da ja nicht mehr Bremsflüssigkeit vorhanden ist. Also der Weg vom Pedal bis zum Zylinder an der Bremszange ist ja gleichweit. Somit braucht es auch keinen anderen Hauptbremszylinder.

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • Die Diskussion hier war ja wieder mal super <rotaeye><amkopfkratz>
    Die Theorie ist ja schon ne schöne Sache, aber man muss das ganze mal wirklich auch ausprobiert haben und erst dann kann man was behaupten.


    Ich fahre auf meinem EK auch due ATE Supe Blue Racing. Bin ebenfalls sehr zufrieden damit, auch wenn DOT 5.1 teilweise einige Vorteile besitzen würde.


    Lasst euch nicht beirren der Papagei rennt verdammt gut, und bremst auch gut.

    You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

  • richtig wollte ich auch schon sagen als ich den ersten beitrag gelesen habe...


    theorie und praxis... da muss nichts funktionieren wie es scheint.. :) fahren und testen... bin zum beispiel auch ein grosser fan von dem grünen eg projekt von mkr.. aber viel spass wenn der fahrer dann ein problem mit der kiste hat. sucht mal den fehler.. resp. wieso er sich unwohl fühlt wenn nichts stimmt.


    es spielen sooooviele komponente rein auf der strecke, gemäss meinen persönlichen erfahrungen..


    - wie gut ist die bremse?
    - gewicht des auto?
    - wieviele runden fahre ich?
    - was erwarte ich von dem auto??? only trackday? allday tauglich?


    und das wichtigste ist der fahrer.. wie stark wird gebremst etc.
    vale soll die kiste erstmal on track fahren.. sich schon im voraus den kopf zerbrechen bringt gar nichts...


    soviel zum OT...


    zum anderen.. habe lustigerweise bei der k-sport dasselbe problem fabian.. nur weiss ich nicht ob ich mich mittlerweile an die bremsleistung gewöhnt habe oder ob sich tatsächlich was verschlechtert... bremsflüssigkeit, scheiben, beläge eigentlich alles noch ok.. habe aber auch das gefühl das das abs viel früher riegelt als noch letztes jahr.. aber eventuell bilde ich mir das auch alles nur ein..

    ---

  • Ich habe eine ganz orginale bremsanalge an meinem bmw mit dot 4 flüssigkeit, nur andere klötze( pagid blau )und es hat mehr oder weniger auch funktoniert.....jedoch muss ich dich flüssigkeit nach jedem trackday wechseln da das pedal auch immer weicher wird zum schluss...also einfach kurz entlüften...Und die Rundenzeit 1.38 finde ich auch nicht schlecht, klar hätte man mit einer besseren bremse wieder viel vorteile und wäre schneller aber meiner meinung nach noch überflüssig, da mann das auto zuerst mal am limit bewegen muss und erst am schluss sieht man voran es noch fehlt....


    Super Blue Racing reicht 100mal für ein 900 kg auto.....Ist meine meinung...

  • @ rolf


    ich korrigiere dich wirklich nicht gerne, weil jemand wie du, der RCN fährt, wovor ich übrigens grossen respekt habe und was euch somit auch mit gewissheit eine riesen Erfahrung einbringt, aber in diesem Fall ist es wie folgt:


    DOT 5 hat unter anderem einen anderen Viskositätsgrad was dazu fühern kann (meistens), dass zu hohe drücke entstehen und dichtungen somit angegriffen werden und schlussendlich lecken.
    Ich rate somit dringenst davon ab, und dies auch aufgrund empirischen, schmerzlichen erfahrungen, DOT 5 für diese Bremssysteme zu verwenden.



    liebe grüsse Chrigel



    ps: ne interessante diskussionsrunde


  • Ich rate somit dringenst davon ab, und dies auch aufgrund empirischen, schmerzlichen erfahrungen, DOT 5 für diese Bremssysteme zu verwenden.


    Da gebe ich Dir recht, aber ich habe nix von DOT 5 geschrieben sondern von DOT 5.1 ;) DOT5 ist nicht mischbar mit DOT 4 und DOT 5.1 <cheers>


    Ich fahre seit eh und je MOTOREX 5.1 Racing Brake Fluid...

  • Was haben die Ferodo und Motorex für Sidepunkte? Wenn ich richtig informiert bin ist dies ja oft der einzige Vorteil von 5.1 gegeünber 4.0 oder?

    You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!