Laptop Netzteile verbraten

  • Hello Elektriker und Elektroniker


    Ich stelle fest, dass es bei vielen Kabeln, die ich in die Dose stecke, leicht knistert oder sogar funkt. Tendenziell natürlich eher bei Geräten mit Netzteil.
    Gestern war ich bei einem Kunden und als ich mein Laptop Netzteil einsteckte, gab's einen "chlapf" und das halbe Büro war ohne Strom. Die drei Pole am Stecker sind nun schwarz und leicht verbogen :D
    Funktionieren tut das Netzteil UND der Laptop aber noch....


    Ist das normal? Ich meine überhaupt das Knistern und Funken beim Einstecken in die Dose.

  • tönt verdammt nach kurzschluss im netzteil, aber da sollte meiner meinung nach nichts mehr gehen <amkopfkratz>
    edit meint: funken und knistern beim einstecken ist nicht normal, <nono> kauf ein neues netzteil

    Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende. <nono>

    Einmal editiert, zuletzt von zesi ()

  • heb ne steckerleiste bei der's immer funkt, wenn man was einsteckt... man gewöhnt sich dran ;)

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Zesi, es sind alle möglichen Geräte, nicht nur Laptop. Auch das NAS, Popcorn, PCs, Switch, ADSL-Router...
    Und nicht nur bei mir zu Hause, sondern auch im Büro und bei Kunden. Früher im Elternhaus hat's sogar hin und wieder den FI rausgehauen beim Einstecken des Servers im Keller ;-)
    Vor 15 Jahren an den LAN-Parties im gleichen Keller war's verständlich wenn bei 4 oder 6 PCs mit 17" Röhren der FI knallt. Dann ging jeweils ein längeres Stromkabel bis in den zweiten Stock <aetsch>
    Aber heute, in modernen Gebäuden?

  • Das Funken liegt an den Kondensatoren in den Geräten. Diese "saugen" in den ersten Millisekunden beim einstecken viel Strom, bis sie aufgeladen sind.
    In alten Häusern sind oftmals noch 6A Sicherungen, daher kann es schon vorkommen, dass die Sicherung durchschmilzt beim einstecken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!