Frechheit einer Prüfstelle

  • Ich rege mich gerade auf über ein schweiz. Institut für "Verkehrssicherheit". Um welches es sich handelt möchte ich hier nicht erwähnen, nur so viel, fängt mit D an und hört mit TC auf.
    Ich habe per E-Mail eine Anfrage über die Eintragung von Schroth Gurten in meinem EP3 getätigt und dazu eine eingescannte Unbedenklichkeitserklärung der Firma Schroth angehängt.
    Meine Frage war lediglich was es benötigen würde um die genannten Gurten evtl. in Verbindung mit dem oben genannten Papier einzutragen.


    Zitat von 'Antwort per Mail

    Wir haben Ihre Anfrage per E-Mail erhalten und bedanken uns für Ihr Interesse an unseren Beratungs- und Prüfdienstleistungen.


    Was Ihre Anfrage betrifft können Sie uns über die Hotline 0900 *** *** (CHF 2.00/min) kontaktieren, wo Sie von unseren Mitarbeitern schnell und kompetent beraten werden.

    Freundliche Grüsse


    Vor 3 Jahren habe ich schoneinmal eine ähnliche Anfrage für eine Motorradbremsanlage geschickt, damals wurde mir noch freundlich per Mail geantwortet. Ich glaube das erwähnte Institut hat langsam ein finanzielles Problem und Mühe mit der "Daseinsberechtigung" seit der Vereinfachung resp. der teilweisen Anpassung an die EU Richtlinien.
    Ich habe ja genau deshalb ein Mail geschrieben mit Anhang, damit mir nachher gesagt wird "Rufen Sie uns an" anstatt mir einen Ansprechpartner zu nennen den ich direkt anrufen kann und der meine E-Mail erhält und weiss was ich wissen will.


    So, musste mal Dampf ablassen. Vielleicht hat ja einer ähnliche Erfahrungen gesammelt oder vielleicht seh ich das auch zu drastisch, aber es regt mich im Moment gerade auf :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von wr_freak ()

  • Ich glaube die nutzen einfach ihre Monopolstellung schamlos aus...
    Andererseits sind sie natürlich eine gewinnorientierte Gesellschaft, sie täten aber auch gut daran den "service" zu überdenken....

    <baetsch>

  • Ist heutzutage normal so. Der Telefonservice bringt halt viel mehr Geld ein, als E-Mails zu beantworten.
    Hauptsache die Zahlen stimmen, die Qualität ist sekundär.

  • Naja rein Wirtschaftlich gesehen verstehe ich die Firma ja schon. Ihre Monopolstellung wurde halt stark verkleinert, was ich auch positiv finde, weil die überhaupt nirgends entgegen gekommen sind sondern stur auf ihrer Linie beharrt haben und das geht heutzutage einfach nicht mehr.


    Nur als Beispiel, die genannte Bremsanlage: Es sollte eine Einzelabnahme geben vom deutschen Hersteller hatte ich sämtliche Unterlagen (Tüv Gutachten mit sämtlichen Materialgutachten und -nachweisen). Aber nein das hat nicht gereicht um mir für sagen wir mal 200 - 300 Fr. eine schweizer Bestätigung auszustellen damit ich das Ding eintragen hätte können. Ich hätte mein Motorrad da hin stellen sollen + eine zweite identische Bremsanlage bereitstellen sollen, damit sie selber Materialgutachten erstellen lassen können. Kosten ca. 6000.- Fr. hat man mir damals gesagt. Ja sind die denn deppert?

  • ist ja mittlerweile bei jeder amststelle so, solche mails habe ich schon vor 5 jahren verschickt und dann auskunft am telefon für Fr. 3.13/min gegeben. <mean>


    wenn jeder per mail anfragt ist man schnell stundenlang dabei diese mails zu beantworten, das ist auch nicht der sinn der sache ;)


    ausserdem hatten wir das ja schon mal hier, bist nicht der erste der sich aufregt :D

  • Reg dich doch nicht auf wegen die.
    Es ist auch nicht einfach per Mail abklären/erklären, was alles braucht um H-Gurten einzutragen ;)


    Vale und ich haben auch am EG6 geschafft 4 Punkt Gurten Gutachten zu erstellen lassen bei DTC, damit Seriegurten entfernt werden können.
    Und da sind viele Faktoren wichtig was erlaubt ist und was nicht. Was bei den meisten fehlt ist die CH-Bestätigung bei den Sitzen, welche Gurt man verwenden darf zum eintragen in CH.
    Ob die Bruchsicher sind bei einer Unfall usw.....


    Wenn Gratishotline wäre, würde bei Ihnen Telefon nur noch heiss laufen

  • Ich fühle mit dir wr_freak :D ich habe für meinen Renncolt eine Anfrage per mail gesendet, für die eintragung des Fächerkrümmer (lärmmessung) und ebenfalls Schroth gurten, bekam ebenfalls die zitierte mail und regte mich erstmal auf, rief dort dann aber an. Nach 10 gescheiterten anruf versuchen habe ich mich nochmals per mail an die Administration des DTC gewandt und mich darüber ausgelassen, dass es gar nicht geht an eine sogeannte Hotline verwiesen zu werden und keine antwort zu bekommen, daher wünsche ich eine kontaktaufnahme per mail. siehe da: 2 tage später kam eine email von einem der Prüfer o.Ä. der mir sehr nett geschrieben hat.
    Die "Hotline" etc. muss ich ganz klar sagen: Absolute Schweinteri! zum service, von den zuständigen sachverständigen muss ich aber trotzdem sagen: freundlich, zuvorkommend, kompetent
    ich denke mal, da ists irgendwelchen leuten in der GL des DTC in den Kopf gestigen, mit denjenigen, die Anligen wegen Gutachten bearbeiten, hat dies aber meines erachtens nichts zu tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!