heckleuchten abdunkeln ja oder nein?

  • wie im titel steh wollte ich fragen ob es gestattet ist die originalen heckleuchten leicht abzudunkeln?



    danke im vorraus

    Life Beginns At 6000 rpm`s

  • Verzeigungskosten beim Kumpel Fr. 400.-

  • haha 400 eier für nichts???



    ich würd sagen, kommt ganz drauf an welche lampen getönt sind. solang du die blink/brems/standlichter ohne probleme siehst, und sie nicht blenden oder so und ein sae dot oder E zeichen haben ist das absolut kein problem.


    kumpel von mir auf nem toyota corolla ts getönte lampen, die dinger sind so dunkel wie die karre und die ist schwarz und haben ein e-prüfzeichen^^ <what> meine welche ich getönt habe sind viel viel heller

  • :rolleyes: E prüfzeichen nüzt aber nichts wenn du die selber Abdunkels


    Civic Red hat recht!


    Zitat vom Experten:
    "Die Schlussleuchten können durch andere, geprüfte (auch getönte) Leuchten ersetzt werden.
    Ein Rückstrahler muss stets vorhanden sein. Selber tönen mit einer Spraydose ist nicht gestattet."


    Mit Folien tönen ist auch nicht erlaubt. (Habe nachgefragt)


    Jedoch frage ich mich in letzter Zeit, wie es einige schaffen den Wagen mit getönten Heckleuchten (von der Garage getönt) TROTZDEM bei der MFK durchzukommen?!!



    Wie auch immer, auch ich werde bald eine Verzeigung vom Statthalteramt erhalten. <sad>

  • Viele haben Glück ;) oder ein nachlässiger MFK Prüfer :D


    kolleg fährt schon mehr als ein jahr mit seinen rum und hatte noch nie ärger :)


    ich Persönlich würde das nur nie machen da man bei einem Ünfall böse dran kommen kann und die Versicherung bei unerlaubten sachen nicht zahlen muss wenn dies in verbindungsteht mit dem unfall steht (zb. wen der sagt der dir in den Arsch gefahren ist ich habe nicht gesehen das der gebremst hat mit den Dunklen leuchten)

  • ja gut, meine lampen sind nicht wirklich dunkel, ganz einwenig, man sieht sogar noch die lampen innen drann also von dem her..

  • na dann ist die aktion ja wohl gestorben! danke für eure antworten!

    Life Beginns At 6000 rpm`s

  • diese wären legal und sehen noch schön aus:


  • heute kontrolle gehabt <rofl> "heckleuchten und frontscheinwefer sind ja auch speziell oder?" ja seb isch so aber die hindere hend sae/dot prüefzeiche und die vordere e-prüefzeiche xD nachher hat er nichts mehr gesagt.


    also getönte lampen hier kein problem <thumbsup><holy>

  • de seich! fahr mal im kt. zug so rum, dann sieht das alles anders aus. <mean>

  • ich weiss nicht warum ihr das problem habt.


    bei uns kein problem, sogar blaue nr beleuchtung kein thema, angeleyes vorne mit xenon look birnen auch kein stress

  • Ich hatte bei meinem alten CRX die Heckleuchten auch selbst getönt und kam bei der MFK problemlos durch. Die haben sich so am ESD ergötzt, dass sie die Lampen übersehen hatten... :-)

    Meine Auspuffanlage ist dann laut genug, wenn mir die Ferrari-Fahrer deswegen zuwinken...

  • Man kann auf der MFK oder in einer Kontrolle immer Glück haben, das ändert aber nicht daran dass die Teile nicht erlaubt sind und man in Normalfall mit einer Busse rechnen muss. Im Fall von getönten Rückleuchten kann es bei einem Unfall sogar zur Leistungskürzung der Versicherung führen. Schlussendlich muss jeder selber abschätzen welches Risiko er tragen kann und will.

  • wenn wegen getönten lampen ein unfall passiert ( voraussgesetzt man sieht die brems/standlichter ohne probleme und auch deutlich)


    dann


    - hat der hinder dir gsoffe
    - HAT KEINEN GENÜGENDEN ABSTAND ( was ich für meinen teil als einziges motiv für einen unfall sehe)



    ich hab keine probleme mit den hecklampen also bin ich auch fertig hier drin.

  • Ob er bsoffen uder zu wenig abstand hat ist egal!


    Er kann einfach anfechten, dass Bremslicht nicht sichbar waren und schon bist du am Ar***

  • das ist kein Problem,hat beim Prüfen alles geklapt bei mir ,und ich musste nach Bern :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!