abstimmen auf radlastwaage - JA/NEIN?

  • also hab mal neh kurze frage...bei einem gewindefahrwerk ist es ja sehr empfehlenswert das fahrzeug auf der radlastwaage abstimmen zu lassen. zusätzlich kann dann noch danach ja die spur (etc.) eingestellt werden.


    weiss aber jemand wie das ist bei dämpfern mit nutenverstellung? muss da gemäss pneuhäusern oder profis auch das fahrzeug noch vor der spureinstellung auf der radlastwaage abgestimmt werden?


    vielen dank schon mal im voraus

  • Die Dämpferhärte hat ja nichts mit der Fahrzeughöhe zu tun. Deshalb ist die Radlastwaage unnötig.


    Bei einem höhenverstellbarem Fahrwerk ist das abstimmen mit der Radlastwaage aber schon empfehlenswert.

  • ja das schon, dachte einfach da man über die nuten ja die höhe verstellen kann, das man evtl. doch auch noch was machen muss. aber in dem fall reicht also einfach die spureinstellung. danke dir santi

  • ist der aufwand mit abstimmen auf der radlastwaage nicht nur bei rennauto's wirklich sinnvoll? brauchts im strassenverkehr ja eher nicht so eine "detaillierte" abstimmung. wollte schon den rennwagen so einstellen aber auch das macht nur bedingt sinn da ich ja öfters mal auch mit beifahrer on track bin.. da würden ja das gesamtgewicht des auto's dauernd um +/- 60 und 100kilo gewicht schwanken... auf der strasse bei nem 4 plätzer noch mehr...


    oder verstehe ich jetzt was falsch wegen dem einstellen auf der radlastwaage?

    ---

  • Die Nutenverstellung ist ja auch eine Höhenverstellung? Somit würd ich's einstellen lassen, besser als uneingestellt wirds immer ;)

  • @ flo: ganz so falsch ist das wohl nicht...jedoch meinte der typ der es mir einstellen sollte das er nur gleich beides zusammen macht (also radlast und achsvermessung). jedoch hatte ich irgendwie die ganze zeit im kopf ich hätte höhenverstellbare dämpfer...also gewinde...ist dem aber nicht so. deshalb die frage


    Adi: aber bei der radlast messung wird doch nur mm weise verstellt an den dämpfern? so eine genau einstellung bringt man mit der nutenverstellung doch gar nicht hin

    Einmal editiert, zuletzt von Matador ()

  • Die Differenz zwischen links und rechts bzw. hinten/vorne kann schon mal bis zu 15, 20mm betragen... ist halt optisch manchmal nicht wirklich schön, aber effektiv... aber wie flo schon erwähnte, ist halt je nach Beifahrer/Beladung wieder nicht optimal. aber besser als gar nicht eingestellt wärs sowieso ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!