Gründe um Polizist zu werden - oder OT aus Probleme mit der Polizei

  • So, nachdem dieses Thema abgewürgt wurde hier ein neuer Thread (vielleicht wird er ja nicht gleich gelöscht)


    Mich würden einfach mal Eure Meinungen interessieren zum Thema: "Warum wird man heutzutage Polizist?" oder "Wie sieht der Alltag im Leben eines Polizisten aus?" (in der Schweiz muss ich noch dazusagen)


    Das ist jetzt kein Angriff auf Dich Jones, ok!
    Aber ich würde es nur gerne wissen, weil Du ja der Meinung bist dass ich sowas von null Ahnung davon habe.


    Wir zahlen immerhin die Gehälter der Polizei, somit haben wir auch ein Recht drauf zu erfahren was Sache ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • Meine Meinung:


    - um Leute zu nerven, die einem nicht gefallen?
    - Um den King auf der Strasse zu spielen?
    - Guter Lohn, wenig Arbeit?
    - Damit man 5min vor der Mittagspause mit blaulicht in eine Garage fahren kann, um einen Auto-Katallog des neusten ???-Models zu holen? :D

  • Ich dachte der Thread sollte Ernst sein...Aber lassen wir das.


    Der mit dem guten Lohn <amkopfkratz> so gut ist der Lohn nicht....
    King auf der Strasse...gang hei ga spiele..ehrlech <nono>


    Man wird Polizist weil: Man einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn hat....
    Man die Welt verbessern möchte....
    Ich weiss auch nicht mehr warum ich eigentlich einmal Polizist werden wollte, bin heute froh dass es nicht so gekommenist, ehrlich. Möchte heute auf keinen Fall Polizist sein. Immer der Sündenbock und jeder zeigt mit dem Finger auf dich. <cheers>

    Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende. <nono>

  • da wird jeder andere gründe haben...


    aber viel lohn und wenig arbeit ist der grösste witz den ich je gehört habe... dreh das ganze mal... dann kommts hin. wollte mit 26 die polizeischule machen. naja.. als ich den lohn und die arbeitszeiten sah wars vorbei. nachtschichten, wochenende, überstunden und und und.. i kenne sehr viele polizisten. viele machen den job gern aber einigen hängt er auch zum hals raus... wie jedem normalen arbeitenden auch. was macht ihr auch immer für ein theater um die polizei? politiker, berufsmilitär, wc-putzer bei mc donalds.. es wird überall arschlöcher geben.. und wer sich von der polizei schikaniert fühlt sollte vielleicht mal in seinem betrieb schauen oder in den betrieben von bekannten. auch da gibt es ganz sicher ein arsch der leute schikaniert, meint er sei der geilste, seine macht missbraucht.


    begreift doch endlich das polizisten auch menschen sind und polizist ein beruf ist. glaubt ihr wirklich polizisten haben kein privatleben? keine hobbies? machen nichts illegales? dann solltet ihr mal die augen öffnen.


    ich wünsche euch allen das ihr im ausgang mal ne geile frau oder nen coolen typen kennenlernt, euch zusammen besäuft über getunte autos unterhaltet, weiber angrabt und morgens um 4.00 uhr dann mal fragt was er/sie beruflich macht... ;)

    ---

  • Frag doch am besten ein Polizei-Anwärter! Oder wie stellst du dir vor sollen dir "Nichtpolizisten" diese Frage beantworten? Wenn du keinen kennst, kann ich dir gerne ein paar Kontakte vermitteln. Denn Rest hat Flo bereits gesagt.

  • Wollte mal werden...aber sie wollten mich nicht....


    Gut, das Poulet in der Kantine zur Pause, hat mich ehrlich gesagt auch abgeschreckt... :-D

  • was macht ihr auch immer für ein theater um die polizei? politiker, berufsmilitär, wc-putzer bei mc donalds.. es wird überall arschlöcher geben.. und wer sich von der polizei schikaniert fühlt sollte vielleicht mal in seinem betrieb schauen oder in den betrieben von bekannten. auch da gibt es ganz sicher ein arsch der leute schikaniert, meint er sei der geilste, seine macht missbraucht.


    Mit dem kleinen aber relevanten Unterschied, dass ein Polizist das staatliche Gewaltmonopol ausübt, ein WC-Putzer bei McDonald's dir hingegen höchstens mit Unfreundlichkeit begegnen kann. Aus diesem Grund finde ich es eine berechtigte Forderung, dass die Arschloch-Quote bei der Polizei so tief wie möglich gehalten wird.


    Ansonsten stimme ich dir aber voll und ganz zu. Die Polizei erfüllt eine schwierige Aufgabe und wird dafür sicher nicht überdurchschnittlich gut bezahlt.

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • kleiner vergleich:


    unsereins verurteilt es aufs gröbste, pauschalisiert, bzw. in einen topf geworfen zu werden mit notorischen rasern und verkehrssündern.


    im gegenzug macht man aber genau dasselbe mit anderen gruppierungen. (polizei)


    fakt ist: überall gibt es schwarze schafe, das ist keine frage. aber muss man immer alles am negativen aufhängen? ein grossteil arbeitet nämlich meist aufrichtig und dem nötigen mass an toleranz. dies sollte auch wirklich jedem normal denkendem menschen klar sein. <rotaeye>

    :thumbsup:

  • Jemand muss diese Arbeit machen, die einten wie gesagt gerne und andere halt weniger gern. Es gibt sicher auch Polizisten die schlechte Laune haben und halt als Arschloch rüberkommen. Wer von euch hat immer gute laune und ist immer freundlich usw.... Ich kann das sehr gut verstehen. Es gibt immer ausnahmen. Solche Polizisten die John Rambo spielen :D


    zu deinen Fragen, wo ich keinen Sinn sehe.


    Warum man Polizist ist :rolleyes: warum wird man Bäcker?
    Wie der alltag von einem Polizisten aussieht kann du dir ja in etwa vorstellen, es gibt ja verschiede positionen von Polizisten...


    Ach ja, ich hatte auch eine Phase wo ich mich anderst grob über cops aufregte. Jedoch lernte ich auch nette Cops, die hilfreich sind und sehr tolerant. Mit diesem Erlebnis überlegte ich halt nicht mer so sturrköpfig...

    GT Werkstatt Neuenkirch Luzern

    Einmal editiert, zuletzt von Zity_ejr ()

    • Offizieller Beitrag

    Solange der Thread sachlich und mit Niveau geführt wird ist das kein Problem, ich hoffe, dass die Diskussion nicht wieder in der Art einer Hassreden eines islamischen Fundamentalisten, der den Westen verteufelt, geführt wird. <nono>


    Ich finde die Blickweise einiger Leute ist auch ein bisschen einseitig (war früher bei mir teilweise auch so). Klar nerven die Cops manchmal und ich muss mich manchmal fragen, ob die eigentlich nichts besseres zu tun haben. Allerdings ist das ja nur ein Teil der Polizeiarbeit, die wir mitkriegen. In Zürich habe ich die Polizei von einer ganz anderen Seite kennengelernt. Hier fühlt man sich durch deren Präsenz sicher. Ich war neulich in Bern und habe mich irgendwie gewundert, wo die Cops sind, da war Nachts nirgends jemand zu sehen, der bei Problemen hätte eingreifen können oder zumindest in der Nähe gewesen wäre.


    Man muss immer unterscheiden ob man irgendwo im Hinterland von einem Cop kontrolliert wird, oder in einer Stadt. Ich habe auch schon einige Arschlöcher in Uniform kennengelernt, aber auch schon sehr kulante und verständnisvolle.


    Dass die Gesetze in der Schweiz sind wie sie sind, haben wir dem linken Pack in der Politik zu verdanken, nicht den Cops. Vielleicht sollen man sich einmal mit der Gewaltentrennung befassen, bevor man hier grosse jemanden anklagt.

  • Ich war neulich in Bern und habe mich irgendwie gewundert, wo die Polizei ist.


    Dass die Gesetze in der Schweiz sind wie sie sind, haben wir dem linken Pack in der Politik zu verdanken, nicht den Cops.

    Wie von meiner Zunge gesprochen ^^
    bern könnte ruhig samstag nachts etwas mehr präsenz haben. würden mit sicherheit weniger in bern abgestochen.. allerdings würds mich dann auch nerven wenn ich diese schicht - die schlimmste aller schichten - hätte


    edit: nein bin kein cop. kann man falsch verstehen


  • Mit dem kleinen aber relevanten Unterschied, dass ein Polizist das staatliche Gewaltmonopol ausübt, ein WC-Putzer bei McDonald's dir hingegen höchstens mit Unfreundlichkeit begegnen kann. Aus diesem Grund finde ich es eine berechtigte Forderung, dass die Arschloch-Quote bei der Polizei so tief wie möglich gehalten wird.


    Ansonsten stimme ich dir aber voll und ganz zu. Die Polizei erfüllt eine schwierige Aufgabe und wird dafür sicher nicht überdurchschnittlich gut bezahlt.


    die arschloch-quote sollte auch in der politik niedrig gehalten werden aber das ist sie nicht. und da haben wir sogar (in)direkt mitspracherecht.. die arschlochquote sollte auch beim militär tief sein, ist sie auch nicht, sie sollte überall tief sein wo menschen grossen einfluss auf andere nehmen können. trotzdem ist sie es nie. weil genau ein arschloch oft häufiger weiter kommt als ein lieber, netter... ausserdem kommt es in meinen augen auch auf situationen an. und dann wirds richtig kompliziert.. in einer kontrolle wünsche ich mir nen lieben polizisten. wenn ein kinderschänder festgenommen wird muss der polizist in meinen augen nicht unbedingt händchen halten und ihm sagen es sei schon nicht so schlimm ;) jetzt haben wir also menschen die im privaten vielleicht auch probleme haben und sie im job ausblenden müssen aber manchmal halt nicht können. wie jeder mensch. ausserdem haben wir verschiedene situationen und verschiedene menschen auf die sie treffen.
    leben und leben lassen.

    ---

  • Das Thema ist interessant...


    Gerade weil ich mich vor einer gewissen Zeit auch damit auseinandergesetzt habe..



    Naja.. also ich sag das mal aus meiner Sichtweise..



    Polizist kann ja im Grunde jeder werden, der die gesetzlichen Grundlagen erfüllt... also schweizer Bürger, Militär, abgeschlossene Lehre und und und...



    Vom ehemaligen Lagermitarbeiter/ Gestellauffüller in der Migros oder Bauarbeiter bis zum Bürogummi ....



    Ich denke, dass der Wunsch zu einem Polizisten zu werden ist das Ansehen unter einem bestimmten Personenkreis... Familie, Freunde und dem Mehrzahl der Bevölkerung, welches an das Gesetz glaubt...


    Ich meine, so mancher Vater wäre doch stolz wenn er sagen kann, dass der eigene Sohn ein Polizist ist und einer sehr verantwortungsvoller Arbeit nachgeht.



    Naja... ein weiterer Grund ist wohl auch die Unzufridenheit in der jetzigen Situation... sei es im Job oder privaten Leben...
    Denn so ein Wechsel ist ein sehr beachtlicher Wandel...

  • habs auch schon 2 mal versucht und habs beide male sebst versaut <sick> wahrscheinlich soll mir sagen es ist nicht für mich diese schule, wahrscheinlich auch besser so :D !
    ich find den job eigentlich sehr interessant, also jetz mal bezüglich schule, hab nen kollegen der im jan. in hitzkirch angefangen hat. sehr abwechslungsreich das ganze, bank drücken/sport/schiessen usw. mich persönlich würds immernoch reitzen diese themen und einfach die ganze schule zu machen aber später den beruf auszuüben, da passts dann doch nicht mehr. in verschiedenen schichten zu arbeiten funktioniert bei mir nicht und mit dem lohn wär ich auch nicht zufrieden


    aber was soll dies mit "die welt verbessern" zu tun haben...??!!

  • vale dann frag ihn mal ob er den adi gessler kennt :) der ist auch seit anfang jahr in hitzkirch :)

    ---

  • - weil es ein spannender und abwechslungsreicher job ist
    - weil jeder tag nicht wie der andere ist
    - weil man gefahren ausgesetzt ist
    - weil nicht jeder bürger für ordnung und ''gerechtigkeit'' sorgen möchte
    - weil man nie weiss, ob man morgen noch lebt ! ? (ok, CH ist wenig kriminell )
    - weil man sich dadurch wichtiger fühlt
    - weil die steuern und krankenkasse durch den staat beahlt werden ?? ( stimmt das ?? )


    ich denke im allgemeinen, dass es ein spannender, harter aber auch ein GEFÄHRLICHER job ist. spannend wird sie auch durch gefahren. ob man die bullen gern hat oder nicht, ist eine andere sache, aber wir alle sollten froh sein, dass noch welche menschen gibt, die diesen job ausüben.
    aber ich selber hätte keine geduld und nerven. was die zum teil machen müssen !

  • - weil die steuern und krankenkasse durch den staat beahlt werden ?? ( stimmt das ?? )

    LULZ, wär ja no schöner!
    aber man muss es so sehen, dass man seinen eigenen lohn damit zahlt! :D

  • :) hätte gar nicht gedacht dass soviele Antworten kommen - Respekt!


    Ich bin auch ein Mensch der die schwachen schützen und verteidigen möchte und auch tut wenn es in meiner Macht steht.
    (gehöre wahrscheinlich einer Minderheit an die noch Zivilcourage besitzt)


    "to protect and to serve" - das wäre doch die wahre Mission
    doch wovor beschützen und wie dienen?
    Die echte Verbrechensquote ist doch minimal (abgesehen von ein paar zürcher Quartieren vielleicht) - was dann noch bleibt sind wohl eher Vergehen las Verbrechen und solche werden i.d.R. von "Normalbürgern" im Alltag begangen - oft unbewusst und unabsichtlich
    das ist wiederum ein klarer Verdienst der Gesetzgeber die einen Dschungel an Verboten konstruiert haben, wo man eigentlich nicht ohne Vergehen durchkommen kann
    aber gerade da würde ich mehr Verständnis seitens der Polizei fordern - eben weil wir Menschen sind, keine Maschinen die sämtliche Gesetzestexte im Schlaf aufsagen können


    im übrigen glaub ich persönlich dass das Bedürfnis Polizist zu werden schon stark damit zusammenhängt, Macht gegenüber anderen ausüben zu können die man im normalen miteinander einfach nicht hat



    Wenn dieser Job bei der Polizei zu haben ist sende ich sofort meine Bewerbung :D


    hondaholics.com/attachment/2074/


    hondaholics.com/attachment/2075/

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!