AUTO-X Switzerland - eine Idee von CIVIC_EK4 und James82

  • Liebe Forengemeinde


    Zusammen mit Fabian aka CIVIC_EK4 gründete ich vor nicht allzu langer Zeit die Interessengemeinschaft "Auto-X Schweiz". Unser Ziel ist es, in naher Zukunft Autocross Events in der Schweiz durchführen zu können.


    Unter Autocross verstehen wir Autoslaloms nach amerikanischem Vorbild (SCCA Solo), d.h. der Fahrer ist alleine auf einem abgesteckten Kurs unterwegs, inkl. Zeitmessung. Anders als bei bekannten, nationalen Autoslaloms handelt es sich um Einzelevents, und nicht um eine Meisterschaft, welche sich über ein Jahr hinweg zieht. Auch kann der Fahrer den Tag über mehrere Male den abgesteckten Kurs fahren. Ziel ist es, nebst dem Spass an der Sache dem Teilnehmer auch die Möglichkeit zu bieten, sein fahrerisches Können und sein Auto besser kennen- und einschätzen zu lernen.


    Da es sich um einen Breiten-Motorsport handelt, werden die Kosten im Vergleich zu reinen Trackdays im Ausland wesentlich geringer ausfallen. Wir gehen davon aus, dass die Kosten für einzelne Slalom-Tage jeweils unterschiedlich sind, je nach Anzahl Teilnehmer und Miete für die jeweilige Location. Aus diesem Grunde ist es uns zurzeit nicht möglich, genaue Angaben über Preise zu liefern.


    Wir können an dieser Stelle noch keine Garantie abgeben, dass wir in der Lage sein werden, unsere Idee in die Tat umzusetzen. Dies ist in erster Linie von einer geeigneten Location abhängig, am besten "ab vom Schuss" von Anwohnern. Wir haben schon nur auf unsere ersten beiden Anfragen Kritik und ein verhöhnendes E-Mail zurückerhalten. Wie dem auch sei, wir bleiben am Ball. Nebst einer geeigneten Location ist die Durchführung aber auch von euch abhängig – denn ohne Teilnehmer klappts natürlich nicht. Aus diesem Grund haben wir eine kleine UMFRAGE auf unserer Website erstellt. Wir wären enorm dankbar, wenn ihr unsere Website einmal besucht und anschliessend diese Umfrage ausfüllt. Ihr unterstützt uns in unserem Vorhaben damit sehr.


    Bei Fragen stehen wir euch hier im Forum oder über die E-Mail Adresse info(at)auto-x.ch gerne zur Verfügung :thumbup:




    (Die Bilder wurden freundlicherweise von einem US-Kollegen zur Verfügung gestellt)

  • Super Sache <thumbsup>
    finde es toll, was ihr da auf die Beine stellen wollt <good> ich wär sofort an so einem Event dabei


    hab die Umfrage gleich mal ausgefüllt :thumbsup:

  • eine super Idee...


    Wäre auch sofort dabei


    Umfrage schon ausgefüllt :D

    Het en Integra Type R GT3 *sold*

  • Find ich super das was in der richtung passiert!Mit dem richtigen Auto wäre ich auch sofort dabei und habe die Umfrage natürlich auch ausgefüllt

  • wen diese Events auch mal in der nähe von zürich/Rapperswil stattfinden werd ich sicher auch mal dabei sein wen es bei euch mit der idee so klappt

  • Die Idee hört sich wirklich gut und interessant an, hab die Umfrage auch gerade ausgefüllt. Jedoch hat mich der Begriff "Auto-X oder Autocross" etwas verwirrt, ich hätte das eher in Richtung Offroad eingestuft. Wenn man "Autocross" auf google eingibt findet man auch eher solche Offroad Bilder.
    Wie nennt sich denn das in den USA richtig? Car-X oder wie? Es gibt sicher auch Leute die unter "Auto-X" an was *schmutziges* denken <rofl>

  • viel glück wünsch ich euch! auch weil ihr in der schweiz gegen die grössten bünzlis ankämpfen müsst :(


    flugplatz dübi hatte ich mal im kopf für 1/4 meile rennen oder so aber ich denke das kannste gleich vergessen.....

  • Schon jetzt ein grosses DANKE für die zahlreichen, ausgefüllten Umfragen!


    Die Idee hört sich wirklich gut und interessant an, hab die Umfrage auch gerade ausgefüllt. Jedoch hat mich der Begriff "Auto-X oder Autocross" etwas verwirrt, ich hätte das eher in Richtung Offroad eingestuft. Wenn man "Autocross" auf google eingibt findet man auch eher solche Offroad Bilder.
    Wie nennt sich denn das in den USA richtig? Car-X oder wie? Es gibt sicher auch Leute die unter "Auto-X" an was *schmutziges* denken <rofl>


    In der Schweiz versteht man unter Autocross (bisher) schon eher die Offroad-Varianten. In den USA und auch in anderen Ländern aber versteht man unter diesem Begriff in erster Linie das von unserem Vorhaben. In den USA ist der SCCA (Sports Car Club of America, ähnlich ACS hier) das "Oberhaupt" über den Slalom-Motorsport. Diesen gibt es in den verschiedensten Ausprägungen von Solo, Doppel-Solo (zwei gleichzeitig auf gespiegeltem Kurs), es gibt Läufe auf Rennstrecken, Meisteschaften und den Offroad-Ableger etc. Auto-X, bzw. Autocross, ist somit die richtige Bezeichnung, hier einfach noch nicht so gängig. Aber hoffentlich ändert dies ;)


    viel glück wünsch ich euch! auch weil ihr in der schweiz gegen die grössten bünzlis ankämpfen müsst :(


    flugplatz dübi hatte ich mal im kopf für 1/4 meile rennen oder so aber ich denke das kannste gleich vergessen.....


    Da muss ich dir beipflichten, das wird nebst dem Platz auch unser grösstes Problem. Wir haben uns einfach gesagt, wir versuchen es. Denn es wäre eine schöne Ergänzung zu den bisherigen Angeboten im In- und Ausland, in der Form dennoch eigenständig.


    Wir wurden in einem anderen Forum nach den Unterschieden zu normalen Slaloms in der Schweiz gefragt, drum füge ich diesen Teil auch hier als Ergänzung nochmals ein:


    • du kannst weitaus mehr fahren und rascher nacheinander (abhängig von der Anzahl Teilnehmer in der einzelnen Gruppe)
    • es ist keine Meisterschaft die sich über ein Jahr hinwegstreckt
    • es ist ein Breiten-Motorsport, d.h. wir betreiben dies als Hobby, ebenso tun es die meisten Fahrer in den USA (gibt aber auch da Meisterschaften) - es geht darum, eine Möglichkeit zu haben, mehrmals im Jahr in sicherer Umgebung Slaloms zu fahren und Spass zu haben, mit Gleichgesinnten zu fachsimpeln etc. Natürlich gibt es stärker "verbissene" die pro Stint um jeden Hundertstel fighten, und andere, die einfach Spass daran haben, einmal ihre Möglichkeiten und diejenigen des Autos zu ergründen, ohne sich über ein paar Hundertstel mehr oder weniger zu interessieren
    • je nach Anzahl Teilnehmer und Preis für die Location weitaus günstiger
  • Cool, schon so viele Meinungen und positive Feedbacks :thumbup:


    Das finden einer Location wird sich sicherlich nicht ganz einfach gestalten, aber wir sind zuversichtlich.
    Es muss etwas gehen in Sachen Motorsport in der Schweiz.


    In anderen Ländern geht es auch, nur hier in unserem "Füdlibürger" Staat stellen sich so viele Quer <fire>


    Danke James für die Ergänzung.
    War im Anderen Forum auch gleich an einer Antwort am schreiben gewesen, Nur 2min später abgeschickt :D

  • i bi dä wos super fingt aber nid wot fahre... cha mer nid no ä strassezueglassne chare leischte.. leider..

    ---

    • Offizieller Beitrag

    Gute Idee, ich wünsche euch viel Erfolg bei dem Vorhaben <good>


    Bedenkt bei eurem Vorhaben aber auch die Konkurrenzssituation, aufgrund des Rundstreckenverbotes wird in der Schweiz Motorsport praktisch ausschliesslich als Zeitfahren betrieben (Slalom, Bergrennen). Ich sehe das Problem nicht bei mangelndem Interesse aus der Clubsport-Szene sondern, dass andere Veranstalter das teilweise schon seit Jahrzehnten machen, die Veranstaltungen wurden in einer wesentlich autofreundlicheren Zeit genehmigt und können aus Gewohnheitsrecht weitergeführt werden. Neue Locations in der Schweiz für so etwas zu finden wird wohl praktisch unmöglich sein.


    Wenn ihr es schaffen solltet wäre ich sicher interessiert, vielleicht muss wie damals beim Streetcar-Cup auf das Grenznahe Ausland ausgewichen werden, aber das macht die Schweizermeisterschaft ja auch :)

  • i bi dä wos super fingt aber nid wot fahre... cha mer nid no ä strassezueglassne chare leischte.. leider..


    Dörfsch au mitem CR-V fahre :P Nein, verstehen wir natürlich! Nur leider können wir dies nicht anbieten, sorry Flo.


    Gute Idee, ich wünsche euch viel Erfolg bei dem Vorhaben <good>


    Bedenkt bei eurem Vorhaben aber auch die Konkurrenzssituation, aufgrund des Rundstreckenverbotes wird in der Schweiz Motorsport praktisch ausschliesslich als Zeitfahren betrieben (Slalom, Bergrennen). Ich sehe das Problem nicht bei mangelndem Interesse aus der Clubsport-Szene sondern, dass andere Veranstalter das teilweise schon seit Jahrzehnten machen, die Veranstaltungen wurden in einer wesentlich autofreundlicheren Zeit genehmigt und können aus Gewohnheitsrecht weitergeführt werden. Neue Locations in der Schweiz für so etwas zu finden wird wohl praktisch unmöglich sein.


    Wenn ihr es schaffen solltet wäre ich sicher interessiert, vielleicht muss wie damals beim Streetcar-Cup auf das Grenznahe Ausland ausgewichen werden, aber das macht die Schweizermeisterschaft ja auch :)


    Vielen Dank Sam.


    Eine Konkurrenzsituation ist natürlich vorhanden. Wir erfinden das Rad sicherlich nicht neu, dennoch bietet unsere Slalom-Variante zahlreiche Unterschiede. Im Vordergrund steht klar das Fahren zu geringeren Kosten - dafür bieten wir halt keine Rennstrecke oder Meisterschaft. Auch für uns stellt die Bewilligung und eine geeignete Location zu finden die zur Zeit grösste Herausforderung dar. Wir versuchens einfach einmal - das grenznahe Ausland ist ganz klar nicht unser Ziel, aber ganz vom Tisch ist auch diese Option nicht, wenn auch nur höchst ungern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!