Diverse probleme mit Integra..! :-(

  • hy jungs,



    mein geliebter tegi hat probleme.. die 3 grössten mal beschrieben. vielleicht kommt das ein oder andere ja jmd von euch beakannt vor?!



    1. warmstart. nachdem das auto warm abgestellt ist, lässt es sich nur schwer wider anlassen. manchmal muss ich über 5 sek örgeln bis er anläuft, manchmal mit dem gas spielen u manchmal das gas sogar 2 - 3 mal hintereinander schnell durchdrücken bis er anläuft. kalt springt er sofort an. woran könnte das ligen? zündkerzen sind neu (original honda) benzinfilter auch, und getankt wird nur 98er..



    werde diese woche wohl mal den zündverteiler zerlegen..



    2. die klimaanlage. bei leerlauf und geringem tempo (innerorts,..) kühlt sie ganz ordentlich. sobald man allerdings auch nur etwas schneller fährt ist vorbei mit jeder kühlung. 70kmh liegen drin. sobald das auto über 70 kmh schnell ist wird nicht mehr gekühlt. normal? wenn das kältemittel wechselbedürftig wäre, warum kühlt es dan bei geringem tempo ganz ordentlich?



    und 3. die kühlwassertemperatur. mein tegi wird regelmässig heiss bzw die wassertemp-anzeige wandert regelmässig kurz vors rote, gelegentlich auch etwas weiter.. dass die anzeige sehr sensiebel ist, ist mir schon bald aufgefallen. aber sobald das wetter etwas wärmer ist und ich nicht optimalen fahrtwind habe, geht die nadel sehr schnell in richtung "rot". sei es innerorts oder im widschatten auf der AB. und genau so schnell geht sie dan auch wider zurück, wenn mal wieder etwas mehr fahrtwind vorhanden ist oder man den motor im stand (zb hinter einer roten ampel ) für ca 10 sek auf ca 2,5kumin dreht. kühlwasser hat er genug, lüfter laufen beide und das kühlergitter bzw der klimakondensator sind auch überhaupt nicht verstopft von mücken und fliegen..


    zudem fällt mir auf, dass der termostat erst aufmacht, nachdem die anzeige schon kurz vor dem"roten bereich" steht. aber er macht auf. also kein grund den zu ersetzen, oder doch?! mir ist klar, dass die wasserpumpe an einem integra nicht gleich übersetzt ist wie bei einem TDI welcher bei 4,5k umin abriegelt. aber sowas ist doch nicht normal oder?! <confused>



    thx fürs lesen u einen schönen abend noch!



    grz pascal

  • Ich frage mich gerade, ob es sein kann, dass der Keilriemen, der die Klima antreibt zuwenig gespannt ist und ab einer gewissen Drehzahl "rutscht", hast Du das schon geschaut?


    Bei der Kühlwassertemperatur hätte ich jetzt trotzdem auf den Thermostat getippt.

  • Klimaanlage: ich tippe auf zu wenig Kühlmittel. Lass mal kontrollieren wieviel Freon noch in deine Klimaanlage vorhanden ist.


    Wassertemperatur: ich würde auch wie civic_vti_type_s behaupten der Thermostat sollte gewechselt werden


    vorsicht beim auseinander nehmen des zündverteilers. kostet viel geld weiss leider auch gerade nicht was es mit dem warmstart aufsich haben könnte

    Het en Integra Type R GT3 *sold*

  • 1: Benzindruckregler, Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler...eher selten Zündverteiler, sonst würde er kalt auch spinnen und rupfen.
    2. Keilriemen oder zuwenig Kühlmittel im System, Klima Service machen lassen
    3. Thermostat (könnte auch der Kühler zu sein aber eher selten)

  • Ich schliesse mich den Aussagen von vti an.


    Hast du evtl. ein Powerboost (einstellbarer Benzindruckregler) oder sowas verbaut? Ein Kollege von mir hatte mal so eines in seinem ITR verbaut gehabt und danach hatte dieser auch ziemliche Startprobleme. Kaum wars wieder ausgebaut und mit dem originalen Regler ersetzt, war das Problem wieder weg.


    Wie alt ist den ITR, resp. der Kühler? Es könnte evtl. sein, dass der Kühler inwendig, d.h. von Aussen nicht sichtbar zerfallen ist und somit nicht mehr die ganze Kühlleistung bringt, die er sollte. Ich hatte das Problem mal bei nem EG6, wobei der halt schon etwas älter war ;)

  • 1: Benzindruckregler, Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler...eher selten Zündverteiler, sonst würde er kalt auch spinnen und rupfen.
    2. Keilriemen oder zuwenig Kühlmittel im System, Klima Service machen lassen
    3. Thermostat (könnte auch der Kühler zu sein aber eher selten)

    hey nur eines kommt mir jetzt nicht so ganz logisch vor!?!?
    ehm was hat der benzindruckregler mit der temperaturabhängigkeit zu tun?
    der wird ja über den Saugrohrdruck also lastabhängig verstellt?
    wenn der sorgan hat dan würde es bei kaltem motor doch auch spinnen?
    gruss

    v-tec für männer, die länger können! <luke>

  • wenns ein gelber ist, dann hat er jg 2000, soviel mir ist gabs die gelben nur 2000


    das problem mit dem anlassen hat meiner auch, jedoch nicht so extrem wie dus beschreibst

  • hy jungs!



    danke für die antworten bis jetzt! hab heute morgen beim freundlcihen für 51.- stuzt (!!) einen neuen thermostat geholt und werde den wenns reicht heute abend noch schnell wechseln. ebenfalls der sache mit dem druckregler nachgehen. danke! ist auf jeden fall ein originaler drinn! den zündverteiler hab ich vorhin kurz geöffnet aber nichts aussergewöhnliches feststellen können. hab mit stahlwolle etwas die "weisse kruste" am finger und den kontakten weggemacht. danach ging ich ca 15min fahren, und siehe da, das heiss-statart-problem ist (vorerst) auf einmal weg..! :) halte euch auf jeden fall auf dem laufenden! ach ja, richtig, ist ein gelber 2000er integra. ehrlich gesagt kann ich mir schlecht vorstellen dass der kühler das problem ist, zumal der optisch wirklich noch ganz gut dreinschaut (keine ausgerosteten bzw ausgefallenen lamellen usw..) ! ;) viele grüsse, pascal

  • hey nur eines kommt mir jetzt nicht so ganz logisch vor!?!?
    ehm was hat der benzindruckregler mit der temperaturabhängigkeit zu tun?
    der wird ja über den Saugrohrdruck also lastabhängig verstellt?
    wenn der sorgan hat dan würde es bei kaltem motor doch auch spinnen?
    gruss


    Grundsätzlich hast du Recht. Der Druckregler sollte jedoch auch den Druck aufrecht erhalten damit der Motor in Warmem Zustand soffort anspringt. Wenn die Membrane nun undicht ist fällt der Benzindruck nach dem ausschalten des Motors ab und es muss wieder "geörgelt " werden bis wieder Druck da ist....

  • Grundsätzlich hast du Recht. Der Druckregler sollte jedoch auch den Druck aufrecht erhalten damit der Motor in Warmem Zustand soffort anspringt. Wenn die Membrane nun undicht ist fällt der Benzindruck nach dem ausschalten des Motors ab und es muss wieder "geörgelt " werden bis wieder Druck da ist....

    hey ja für das ist ja die feder auch noch da...
    versteh was du meinst war mir eben nur nicht so logisch wiso das es dann bei kaltem motor io. wäre!

    v-tec für männer, die länger können! <luke>

  • so, wider zuhause. :) theromstat ersetzt. kühler durchgespült, und 3,5l neues kühlwasser dazugegeben. danach ca 40km auf der AB nach hause gefahren und siehe da; die wassertemp-anzeige bleibt fast ausschliesslich unter dem dicken mittelstrich. erst kurz vorm ziel im quartier, während dem einparken ist die anzeige auf ca 3/4 gestiegen. aber da war auch wirklich keine drehzahl u kein fahrtwind vorhanden. würde also sagen das problem ist gelöst..!

  • Da wäre ich mir nicht so sicher! 3/4 ist meiner Meinung nach schon zuviel. Meine Anzeige beim Integra geht bis kurz vor die Mitte und bleibt dort stehen, egal was ich mit dem Auto mache.

  • Da wäre ich mir nicht so sicher! 3/4 ist meiner Meinung nach schon zuviel. Meine Anzeige beim Integra geht bis kurz vor die Mitte und bleibt dort stehen, egal was ich mit dem Auto mache.


    same here. auch auf dem track.

    Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)


    <luke>

  • Soviel ich weis, gehen die Wassertemp.-Anzeigen der meisten Hondas (ITR, Civic etc. ) ab einer Wassertemp. von ca. 40° auf die Normalposition = etwas unterhalb der Hälfte. Erst wen das Wasser zu heiss wird (ab. ca. 110°), beginnt der Zeiger zu steigen und zwar relativ schnell richtung roter Bereich. Das heisst logischerweise, wenn dein Temp-Zeiger über die Hälfte steigt, ist was mit der Kühlung oder dem Sensor absolut nicht in Ordnung, da der Zeiger sich im Normalfall, wie es auch Camel und Kirch bestätigt haben, nicht über die Hälfte der Anzeige bewegt, egal wie schnell man fährt oder im Stau steht. Ab ca. 100° sollte sowieso der Lüfter anspringen und dafür sorgen, dass die Temp. nicht über 110° steigt..


    Korrigiert mich, wen ich mich irre aber ich glaub es ist so

  • auch bei meinem itr, ein anderer itr und einem ek4: der zeiger bleibt bei 1 strich vor mitte stehen, egal wie ich fahre

  • war heute bei mir auch so. ca 1 strich vor der mitte und nicht weiter. muss allerdings dazusagen, dass so ein "heller" vorbesitzer ein recht engmaschiges kühlergitter montiert hat und mein wasserkühler dazu leider noch im "windschatten" des klimakondensators steht und ich ohne klima das auto nur schlecht widerverkaufen kann, falls ich das irgendwann mal möchte... werde die wassertemp jedenfalls weiterhin im auge behalten. tatsache ist jedenfalls, seit ersetzen des termostats ist die ewige wandererei der anzeige ausgeblieben, also schon viel besser als vorher... :)

  • Wichtig ist das der Lüfter einschaltet wenn du den Motor im Stand laufen lässt und die Anzeige darf nie über die Mitte hinaus wie schon geschrieben.


    Ev hattest gestern noch etwas Luft im Wassersystem ;(

  • @ vti, tatsächlich, das problem scheint sich erledigt zu haben! wahrscheinlich hatte ich trotz entlüften wohl noch etwas luft im system. heute jedenfalls ging die anzeige niemehr über den letsten strich vor der mitte. weder hinter ampeln noch im quartier bei schleichfahrt und einperken. die lüfter laufen alle beide. du scheinst dich gut auszukennen mit den hondas! super! danke! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!