Teil umfärben

  • Servus, habe folgendes Metallteil (denke für Alu ists zu schwer) von Cusco:


    dieses scheint im typischen metallic-Blau von cusco lackiert zu sein (nicht eloxiert, an der Härte und Dicke der Schicht an...)


    nun passt es Farblich absolut nicht in mein Ato, also möcht ichs gerne Umfärben. aber wie mach ich das am besten?


    wie kriege ich die alte farbe am besten runter? Sandstrahlen? schleifen?


    und wie mach ich am besten die neue farbe drauf? lackieren oder eloxieren?


    hab schon im alltagsauto einige motorenteile selber lackiert (Ventildeckel) aber nach 6 jahren merkt man langsam die ersten schäden.


    möchte es qualitativ hochwertig haben, aber auch nicht ubnedingt 300.- beim lackierer investieren, oder so. also sollte irgendwie verhätlnismässig sein.


    habt ihr Ideen und inputs?


    Grüsse - Nils


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Wenn es aus Stahl ist, kannst du es nicht eloxieren!


    Am besten Sandstrahlen, entfetten, Grundieren, lackieren (2 Komponentenlack) und Fertig.
    Oder anschleifen, entfetten, lackieren und Fertig.


    Ist das ein Teil, wo es warm wird oder nicht, wegen Hitzebeständige Lack.


    Pulverbeschichten wäre auch noch eine Alternative, aber für 1 Stück ist es nicht Wirtschaftlich

  • Also ich würd es Sandstrahlen (schleiffen wird wohl etwas besch... wenns so verwinkelt ist)




    und danach selber mit ner Lackierpistole spritzen, falls es dann in ein paar jahren nicht mehr so toll aussieht kannst du es ja wieder nachlackieren




    finde ich die günstigste und beste Lösung, vorrausgesetzt du hast ein gutes Händchen zum lackieren, aber da du sowas auch schon gemacht hast, seh ich da kein Problem



    Edit: Quang war etwas schneller :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Carboli ()

  • Wenn du die Möglicheit hast dann lass es strahlen und lackier es, so wie Quick schrieb, dann selbst mit der Lackierpistole, kommt relativ günstig.

  • Lass das Teil sandstrahlen und Pulverbeschichten ;)


    Ist sehr Wärmerestistent und meiner Meinung nach optisch am schönsten <thumbsup>
    Kostet allerdings auch am meisten.

  • Pulvern ist sicher die sauberste lösung, wobei ich bei einem Bekannten Pulvern kann, was es einiges günstiger macht. Mein VTEC hat wenn er wieder zurück ist unten rum fast keine Aufhängungsteile mehr, die nicht gepulvert sind

  • Ja ich gebs ja zu - Pulvern ist gratis ;)
    Mit den autos die ich richtig fahre, mach ich das bestimmt nich, dann stehen die mehr als sie gefahren werden... was richtig schön hinzubekommen macht halt auch spass...
    verstehe aber jeden, der sowas ned versteht :)

  • Ich hab leider weder ne sprühpistole noch möcht ich soviel geld für pulvern ausgeben. aber danke mal fürs feedback.


    1) wo kann man denn teile günstig sandstrahlen lassen? gibts da viele buden? bzw kann man das z.B grundsätzlich bei vielen metallbearbeitenden buden machen oder wo schau ich da am besten?


    2) das teil ist im motorraum verbaut, sollte also schon hitzebeständig sein. habe bereits einige teile mattschwarz mit der sprühdose lackiert und hält bis jetzt ziemlich gut, ich denke ich würds in demfall auch so machen: haftgrund auftragen, hitzebeständigen lack auftragen.


    wär zwar schon geil gepulvert, aber denke für meine zwecke tuts auch eine sprühdose, wenns in zwei jahren abblättert kann ichs ja nochmals neu lackieren. oder was denkt ihr?


    grüsse


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • sandstrahlen und pulvern kostet keine 50.- bei so nem kleinen teil.
    geh in industriebetrieb welche pulvert und sandstrahlt oder schiks mir.
    gruss

  • Abbeizen und gleich Lackieren geht auch anstatt Sandstrahlen

    Minty Fresh B-Series

  • Abbeizen und gleich Lackieren geht auch anstatt Sandstrahlen


    Vergiss aber nach dem abbeizen nicht das ganze noch Fettfrei zu machen, ansonsten sieht's nicht schön aus ;)

  • das ist ja klar abbeizen mach im normalfall auch der lackierer der sollte did wissen

    Minty Fresh B-Series

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!