Musik "rippen" ohne Qualitätsverluste

  • Hi Freunde der gefplegten Unterhaltung :D


    Ich hab mir (seit laaaaaaaangem) mal wieder ne CD gekauft, einfach weil ich die Musik dieser Gruppe (ja es ist Metallica <rocker> ) mittlerweile fast täglich höre und weil ich finde, ich höre etwas den Qualitätsverlust durch MP3-ripping. Was sich auch wirklich bewahrheitet hat... hab ne ziemlich gute Anlage zu Hause und finde ab der CD klingts viel besser abgemischt und alles, während es ab MP3 einfach nur klingt. Kann nicht jeder hören dieser Unterschied, aber ich wollts rausfinden und hab mir drum die CD gekauft.


    Nun möcht ich die Musik aber doch irgendwie "sichern" auf dem PC, aber nicht im gewöhnlichen MP3-Format sondern wenns geht ohne Verluste. Dateigrösse ist mir schnurz (hab ne fast leere 1TB Platte rumliegen, ist egal wenn die CD diese fast füllt, weil ich möchte einfach die geilsten Tracks von Metallica in bester Qualität für alle Zeiten erhalten :D ). Immerhin ist so ne CD ja auch schnell mal beschädigt <holy>


    Was für Programme gibt es um Musik ohne Qualitätsverlust auf ner Festplatte zu sichern? Wäre cool wenn diese auch auf nem Mac laufen würden...


    Danke für eure Inputs!

  • für mp3: audio grabber mit lame encoder
    oder sonst halt audio grabber in .wav... ist aber irgendwie nicht der sinn der sache finde ich.


    wenn du angst hast um deine cd: kopie erstellen.... ich persönlich hatte meine cds immer zu hause gelagert und selten gebraucht, ansonsten z.b. im auto oder so nur kopie mitgenommen...

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Danke euch zwei, werd ich bei Gelegenheit mal auspobieren!


    Das mit der CD-Kopie im Auto ist eh klar (weil so gehen meine CDs meist kaputt...)

  • Da ich ja nen Mac und Itunes habe :D gibts zum Glück ne ganz einfache Möglichkeit, wie ich rausgefunden hab. Und zwar kann man im Itunes recht easy die Importformate ändern. Entweder AIFF oder Apple Loseless oder so ähnlich. Somit braucht ne CD zwar zwischen 500 und 700 MB aber das ist mir egal, weil ich find mit nem guten Kopfhörer kann man den Unterschied bei gespielten Instrumenten schon bissl hören. Oder ich hab einfach nur empfindliche Ohren :D egal :thumbsup:

  • Einfach zur Info:
    Top Aufnahmen in einem Digital-Format (legaler Download und "Lossless") können heute besser sein als ne CD. Einfach weil die CD technisch uuuralt ist (25-30 Jahre)....so Abtastraten 44.1kHz etc. etc.


    Also eine moderne Aufnahme auf eine CD zu pressen ist schon fast schade.
    Wobei es meiner Meinung nach bei Metallica nicht drauf an kommt. Lärm ist Lärm :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!