Zylinderkopfdichtungs-wechsel an Integra

  • hy jungs!



    da wie schon vor einiger zeit besprochen die zkd meines tegi angeschlagen ist werde ich diese in den nächsten 2 - 3 wochen endlich reparieren bzw wechseln.



    jetzt meine frage; was gibt es bei den B18C motoren speziell zu beachten bei einem zkd wechsel? was muss man im voraus wissen? und 2. was für spezielle ersatzteile brauch ich noch für das unterfangen?



    mein plan ist, und wenn der kopf schonmal weg ist, dass ich bei derenidiger alle ventile reinigen und neu einschleiffen lasse. dass er kopf abgepresst und plangeschliffen wird, ist eh klar. aber wieviel dürfte man abschleifen, um die verdichtung etwas zu erhöhen, OHNE dass der motor auf einmal ins klopfen kommt (98er benzin vorausgesetzt) ?? und je nach zeit und laune werd ich bei der gelegenheit noch gleich die ansaugbrücke und die kanäle planschleifen.



    ersatzteile welche ich sicher bestelle sind: ZKD, VDD, ansaug u abgsaskrümmer - dichtungen, ventilschaftdichtungen, NW u. KW simmeringe, zahnriemen, umlenk und spanrollen, ölfilter. wasserpumpe ist erst 60tkm alt (wurde bei 120tkm gewechselt) desshalb lass ich die drin. --->>>> brauch ich sonst noch was?



    thx u grüsse, pascal

  • Viellicht die Ventile noch einstellen. ;)


    und hier, für dich.

    Service Arbeiten, Reifen wechseln, sonstige Arbeiten Raum Bülach <------ PN 8)

  • hy jungs,


    also die zylinderkopfschrauben werden natürlich auch gewechselt. alles andere ist für MICH als automech gebastel.. danke dir löffel für die anzugs-reihenfolge, aber was kommt nach schritt 3? die kopfschrauben zieht man bei einem integra sicher nicht bloss mit 85nm an, oder?!

  • hat mich erst auch gewundert aber scheint wirklich der fall zu sein, nur 85Nm steht auch im handbuch

  • ^ ^ krass..! 8| da muss die doch durchlassen.. auf subaru zieht man diese mit ca 250 an..!

  • nur bedingt.. selbst bei den recht schwachen, verhältnissmässig nieder verdichteten sauger-subis zieht man die zylinderköpfe über 2 mal so stark an.. :D naja, ich wills mal glauben und mich hoffentlich nächsten samstag an die arbeit machen.. :)

  • also jungs,



    heute haben wir den zylinderkopf abgebaut und die sache mal angesehen. tatsächlich waren die ventilteller und zündkerzen der zylinder 1 und 4 schneeweiss. da ging einiges an wasser durch. :( die letzten par km hat sich wegen dem wasser im öl auch etwas "weissen schaum" gebildet im ventldeckel bzw im zylinderkopf. jetzt hab ich die olkanäle mit diesel runtergespült und die kühlwasserräume gereinigt. ebenfalls hab ich die zylinder gleichmässig mit diesel gefüllt um zusehen ob einer der 4 zylinder allenfalls mehr durch die kolbenringe lässt bzw ob einer verschlissenere kolbenringe hat. nach ca 30 min war das diesel-niveau auf allen 4 töpfen immernoch sogut wie identisch, es ging noch kaum was durch..



    kommende woche wird der zylinderopf plangeschliffen ( ev geht sogar noch was mit der verdichtung.. )abgedrückt, alle ventile poliert und gereinigt und neu eingeschliffen, sowie die kanäle und ansaugbrücke poliert. :) wennschon dennschon! :) jetzt suche ich noch einen brauchbaren fächerkrümmer, welcher ich bei der gelegenheit noch gerne einbauen möchte. darum bitte alles anbeiten! möchte das ganze nächsten samstag wieder zusammenbauen und danach die 200PS grenze knacken!! :thumbsup:



    viele grüsse, pascal

  • also, wieder ein update.



    mein kollege hat mir vorhin geschrieben, dass im zylinder 1 und 4, welche vorallem vom zkd-schaden betroffen waren noch ca 7mm diesel drinn sind. zylinder 2 und 3 sind beide leer. ich denke dass das nach über 180tkm ein vertretbares ergebniss ist, oder? habe die zylinder bewusst nicht mit öl befüllt da es sonst wohl noch einige zeit länger ginge und das ergebniss wohl nicht so "klar" ausfallen würde..



    grüsse, pascal

  • also ungs, ich mal wieder..



    zylinderkopf ist in bearbeitung, kanäle werden geglättet, übergänge ausgeschliffen, und und.. ventile ligen bei mir, gesäubert und poliert.. :)



    jetzt noch eine frage; hat mir noch jemand die drehmomente für die nockenwellenbefestigung (ca 20 schrauben) ?? und die anzugsdrehmomente für die nockenwellenräder..?! wäre super!!



    danke schonmal u cya!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!