Citroën DS3 Racing geht in Serie

  • Durfte die Kiste ja mal Probefahren. Macht schon nicht schlecht Spass damit um die Kurven zu heizen. Falls Ihr gelegenheit bekommt dann steigt ein und probiert die Büchse aus.

    Köln, 24. August 2010

    Der auf dem Genfer Autosalon im März 2010 vorgestellte Citroën DS3 Racing geht in Serie. Angetrieben wird das Auto von dem 1,6-Liter-Turbobenziner, der auch im 308 GTi sowie im RCZ von der Partnermarke Peugeot arbeitet. Im DS3 Racing leistet er 207 PS und verbraucht 6,4 Liter auf 100 Kilometer. Das Drehmoment erreicht maximal 275 Newtonmeter. Damit schafft das Auto den Spurt auf Tempo 100 in 6,5 Sekunden, das Maximaltempo beträgt 235 km/h. Damit man bei dieser Geschwindigkeit sicher unterwegs ist, hat das Fahrzeug unter anderem einen Karbonspoiler für mehr Abtrieb. Das Fahrwerk ist speziell abgestimmt und weist eine um drei Zentimeter breitere Spur vorne und hinten sowie eine Tieferlegung um anderthalb Zentimeter auf. Auch das Bremssystem fällt stärker aus als bei dem Basismodell DS3 THP 150.




  • Was die Schweiz angeht hab ich nichts gefunden, laut Motorvision.de kostet der kleine Franzmann ca. 30'000 Euronen


    Zitat

    Das alles hat seinen Preis: Wenn in diesem Jahr die ersten der etwa 400 für Deutschland geplanten Exemplare (insgesamt werden 2.000 Stück gebaut) nach Deutschland kommen, muss die Kriegskasse um etwa 30.000 Euro erleichtert werden.

  • Irgendwie noch hübsch, und ich konnte mit Franzosen noch nie was anfangen. Aber das Problem sehe ich beim Preis: € 30'000 für nen kleinen Citroen?? Hab von dieser Serie schon aus England gehört, auch da rechnen sie mit einem Verkaufspreis von £ 23'100 - für mich zuviel!

  • citroen und renault bringen immer wieder kleine sportler raus, super! <good>

  • Der Preis ist schon etwas hoch für solch einen kleine Hüpfer.
    Renault ist halt im Motorsport schon ein Grosses Tier, die haben ja etliche Serien.
    Die Franzosen gehören doch alle zum PSA Konzern, wie die Italiener alle zu Fiat gehören ausser die Lambos.

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • Renault bildet da die Ausnahme, den PSA Konzern bilden Citroën und Peugeot.
    Soviel mir ist wurde im Jahre 1998 ein Motor fertiggestellt welcher in Zusammenarbeit mit Renault geschaffen wurde um den PRV V6 zu ersetzten welcher damals mit Volvo entwickelt wurde.


    Aktuell macht der PSA Konzern mit BMW gemeinsame Sache um an Motoren zu feilen, beim Kollegen der nen Mini fährt kann man auf dem Motorblock zumindest ein paar mal das PSA Logo entdecken.


    Des weiteren kooperiert PSA im Bereich Dieselmotoren mit Ford. PSA entwickelt in dieser Zusammenarbeit die kleinen Motormodelle (1.4-2.2 Liter), während Ford die großen Motoren ab 3 Liter Hubraum beisteuert.


    Und was den Peugeot 4007 und den Citroën C-Crosser angeht...naja da erkennen sogar Blinde den Mitsubishi Outlander :P


    EDIT: Fast vergessen, die Lieferwagen des PSA Konzerns wie Jumper, Jumpy, Berlingo, Partner, Boxer und wie sie alle heissen...viele Teile finden sich da auch in den italienischen Artgenossen wie Ducato, Fiorino etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Sparki ()

  • man kann nur hoffen das sich Honda auch irgendwann wieder dazu aufraffen kann, was neues Sportliches zu machen


    Gem. aktueller Autoilustrierten Hat sich Honda das Ziel gesetzt bis 2020 nur noch Kleinwagen mit Hybrid, Elektro Ionen und Wasserstoff Fahrzuege zu entwickeln.

  • Gem. aktueller Autoilustrierten Hat sich Honda das Ziel gesetzt bis 2020 nur noch Kleinwagen mit Hybrid, Elektro Ionen und Wasserstoff Fahrzuege zu entwickeln.


    Na toll... <verysick>

  • Dann "muss" ich meinen Integra doch bis ins AHV-Alter fahren... :rolleyes:


    Leider ist dieser Oeko-Trend etwas, was sich immer mehr durchsetzen wird. Die wenigern Hersteller, die noch richtige Sportautos bauen wird es schon noch geben, nur wird man diese irgendwann nicht mehr bezahlen können.

    "Aah, Autos. Wo wären wir ohne Autos? Und wie kämen wir dorthin?" -Charles Francis Harper-

  • Dann kaufen wir uns eben alle nen CRZ und geben alles von wegen Leistungssteigerung :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!