Grosser Service @ 120'000km / CL7 & CL9

  • Wie teuer kam bei euch der grosse Service? Bitte gebt noch an ob CL7 oder CL9


    Anscheinend sei der 120'000km der ganz grosse Service, was auch im Büchlein steht. Habe also den Wagen genau vor diesem grossen Service gekauft :( Im Nachhinein ist man immer klüger, nicht wahr? ;(


    Jedenfalls hat mir die Chefin der Blunier Garage (Bern) gesagt, dass das Ganze etwa 1100 bis 1200 kostet. Wie war das bei euch so?


    Zudem zusätzliche 340.-- wegen meiner Beifahrertür, die sich nicht mehr automatisch ver- und entriegelt - muss die Tür also immer manuell von Hand schliessen.


    EDIT: Und noch ne allgemeine Frage: Gibt es ein Teil im Auto, welches ausser den Birnen sonst noch die Lichtstärke des Abblendlichtes beeinflussen könnte? Habe mir jetzt mal Philips X-Treme Power H1 bestellt, aber vlt. bringen die Birnen alleine gar nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von Saiba ()

  • Ciao Saiba...



    Die Service Kosten sind garnicht mal so daneben könnten sogar noch höher sein...


    Wegen deiner Frage der Lichtstärke... dass was du machen könntest, jedoch nicht zugelassen wäre, ist H1 Lampen zu montieren die eine höhere Leistung haben. Das heisst normaler weise ist ja das Abblendlicht mit maximal 55Watt und das Fernlicht mit 60Watt...


    Es gibt Abblendlicht Lampen mit bis zu 100Watt, die sind wirklich stark, jedoch solltest du aufpassen das du das Licht nur bei Fahrtwind eingeschaltet hast da dir sonst der Reflektor und gegebenfalls auch die Streuscheibe (Kunststoff) dahin schmilzt... :D

    Der Mensch denkt Gott lenkt

  • wow das is aber viel kohle in Dt. hab ich 400euro bezahlt für den 120t service

    Ein Leben ohne Ziele ist kein Leben.

  • ja umgerechnet wären das so um die 550.- ... und wenn du dazu rechnest dass in der Schweiz alles doppelt so teuer ist dann bist du mit dem Preis dabei... ;)

    Der Mensch denkt Gott lenkt

  • ... und was wird denn so spezielles beim 120K-Service gemacht ??
    Zahnriemen kann mal ja schon nicht sein beim CL ;) . Habe im Moment noch 17'500km Zeit....

  • Könnte ich den Service auch in Deutschland machen?
    Mache ich zwar eh nicht.

  • Können bestimmt aber ich würde einfach mal bei ein paar Honda Garagen anfragen, sagst du hättest gerne eine Offerte für den 120tkm Service gibst deine Daten durch und so. Klar haben die ihren Stundenansatz etc. und klar kann an deinem Accord was unvorhergesehenes kommen aber who knows?

  • Habe von 2 Honda-Garagen eine Offerte von 1200.-- erhalten.
    Die dritte Honda-Garage würde das Auto lieber zuerst anschauen und dann einen Kostenvoranschlag machen.
    Würde 80.-- kosten, wenn ich es dann doch nicht bei ihnen machen lassen würde.



    Andere Frage: Zündkerzen sind wichtig.
    Gibt's da aber auch grosse Qualitäts- bzw. Leistungsunterschiede, oder kann ich das der Honda-Garage überlassen welche Zündkerzen sie einbauen?


    Vielleicht habt ihr dazu ja ein Geheimtipp oder so ^^ Falls es aber nicht mehr als 0,00000001 Liter Benzineinsparung bringt, würd' ich's mir aber wohl ersparen.
    Schaut ja sonst blöd aus, wenn ich Dinge im Voraus kaufe und diese dann montieren liesse - abgesehen davon, dass die mir 100%ig meine neuen Birnen einbauen müssen :-P

  • NGK Kerzen sind sicher Top. Honda hat Original ebenfalls NGK Kerzen drin und werden meist auch wieder reingeschraubt. Werden wohl Platinkerzen sein. Da kostet das Stück so ca 40.-

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • Die eine hat erwähnt, dass im CL9 teuere Zündkerzen reinkommen.
    In meinem CL7 werden günstigere eingebaut. <confused> Weil der CL7 keine Xenon-anlage hat. <<-- Macht das Sinn?


    Gibt's denn da wirklich so grosse Unterschiede?

  • Xenonscheinwerfer haben allerdings nichts mit den Zündkerzen zutun.

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • Der Garagist, der zuerst das Auto anschauen will, bevor er ne Offerte macht, ist sicher der Beste. Denn die anderen haben wahrscheinlich einfach nach Erfahrung für Verschleissteile wie z.B. Bremsen ne Sicherheit kalkuliert. Das ist halt ziemlich aussagelos, das jetzt der 120Tkm dran ist, denn massiv teuer wird es erst, wenn du vorne neue Bremsen brauchst komplett +700.- oder sonst sowas. Der Service alleine ist ja sonst ne schnelle Sache, doch die Teilepreise von Honda sind halt überall (gleich)hoch. Wichtig ist wohl eher, dass du der Garage vertrauen kannst, dass sie nur das machen, was sein muss.

  • Die 1200.- sind mit Sicherheit OHNE Bremsen. der 120`000km Service ist nun mal der grösste denn man beim Accord machen kann, mit allen Filtern, Flüssigkeiten, Platin Zündkerzen welche alleine 180.- kosten usw. Mit 1000.- bis 1200.- musst du sicher rechnen wenn nichts anderes dazu kommt.

  • AAAAlso. Hab mal auf den Wartungsplänen nachgeschaut. Ersetzt werden sollte gemäss Wartungsplan:
    bei CL7 UND CL9:


    Öl und Filter
    Luftfilter
    Kraftsoffilter
    Zündkerzen*
    Getriebeöl (Automat und Schaltgetriebe)
    Bremsflüssigkeit


    HONDA gibt als Servicerichtzeit 2.3h an
    dazu noch +0.3 bei Getriebeölwechsel
    +0.3 bei ZK wechsel
    +0.1 Pollenfilterwechsel...



    *= CL7 normale Zündkerzen
    CL9 Iridium Zündkerzen


    CL7 ist ja der 2.0i und der CL9 2.4i


    hoffe das hilft ein bisschen

    2 Mal editiert, zuletzt von billyb16a ()

  • Danke für eure Antworten.


    Soviel mir ist, hat mein Vorbesitzer vor etwa einem Jahr die Bremsen ersetzt. Aber ob das nur die Bremsbeläge oder die Bremsklötze waren weiss ich nicht mehr :rolleyes: - jaja, sorry. War bzw. ist mein Erstauto und somit meine erste Erfahrung :pinch:


    Hab' ins Serviceheft geschaut. Da steht (bei der 120t-Spalte) beinahe in allen Zeilen "I" (inspection) drauf und ein paar "R"s (Replace) wie beispielsweise bei Luftfilter.


    billyb16a: Du bist wohl von einer Honda-Garage? :P Könntest du ungefähr zusammenrechnen wieviel Arbeitsstunden und Materialkosten der grosse Service braucht, wenn ich dir hier alles aufliste, was der Accord beim very big Service braucht?

  • Was heisst "vor diesem Service gekauft?"
    Tage?
    Wochen?
    Monate?


    Es gibt doch sowas wie Garantie in unserem Lande? Im schlechtesten Fall ein paar Monate. Zumindest bei anständigen Händlern.
    Oder hast von privat mit vertraglichem Verzicht auf Garantie gekauft?

  • klar kann ich das. dauert halt nen moment. und ist dann auch nur auf die servicerelevanten teile bezogen. aber daten bitte per pn. :rolleyes:
    wenns klappt haste morgen mittag antwort.
    und jaa, bin von ner Honda-Garage :D

  • moonman:
    Er war bei Stand 117'000km, der letzte Service wurde gemacht. Aber eben verzögert. Sprich der 100'000km hat er irgendwie bei 116'000km gemacht :wacko:
    Und naja, wie gesagt. Ich hatte damals wirklich noch nicht allzuviel Ahnung und hab das Serviceheft auch nur kurz gecheckt. Schien auf dem ersten Blick nicht leer zu sein. Und ich liess mich vom wunderbaren optischen Zustand "täuschen". Wobei Täuschung übertrieben ist, weil der Lack wirklich extrem im guten Zustand war (in meinen Augen als Autolaien). Und der Lack ist immer noch sehr gut und immer wieder lächle ich wegen der schönen Wagenfarbe.
    Und ja, war ein Autokauf über eine Privatperson, welche bei einer VW-Garage gearbeitet hatte. Ich sagte ihm gar am selben Tag zu, weil ich Angst hatte, dass der an einen weggeht :rolleyes: Heute würde ich sagen: Der wäre nie weggegangen für die 15'000.-- und wenn, dann nicht so schnell. Und das dumme noch: Ich war so blöd und ging auf die 15'000.-- ein, obwohl er ihn auf Autoscout für 14'300.-- ausgeschrieben hatte. Er begründete den neuen Preis mit den ersetzten Bremsen, etc. (was er auch belegen könnte) - aber auch das würde ich heute nicht mehr machen. Mann war ich damals geblendet und dumm Aber es war wie Liebe auf dem ersten Blick :love:


    Whatever, ist nun mittlerweile 14 Monate her.


    Falls sich jemand interessiert was alles am Accord so gemacht werden muss:
    Motoröl und filter, sämtliche Flüssigkeits-Niveau/-Zustand kontr. R
    Getriebeöl, 1*
    Ventilspiel (ausser Modelle mit hydraulischen Ventilstösseln), I
    Wasser- und Unterdruckschläuche, I
    Wasserpumpe, I
    Spannung der Keilrippenriemen (Poly-V), I
    Zündkerzen, R
    Luftfiltereinsatz, R
    Kraftstofffilter, R
    Pollenfilter, R
    Wischblätter und Niveaustand des Scheibenreinigers, I
    Grundleerlauf-Drehzahl, I
    Bremsen vorne und hinten (Trommelbremse alle 40'000km/24Mte), I
    Einstelle der Feststellbremse, I
    Bremsflüssigkeit (inkl. ABS), alle 36 Monate erneuern
    Bremsleitungen und -schläuche (inkl. ABS), I
    Kupplungsfunktion, I
    Auspuffanlage, Zustand, I
    Kraftstoffleitungen und -anschlüsse, I
    Lenkungsbestandteile (Kugelgelenke, Lenkgetriebe, Manschetten), I
    Aufhängungsbestandteile, I
    Antriebswellenmanschetten, I
    Reifenzustand und -abnützung, I
    Scheinwerfereinstellung, elektrische Ausrüstung, I
    Probefahrt (dynamische Funktionen, Anzeigen auf dem Armaturenbrett), I
    Ablaufsdatum des IMS Behälter, I
    billyb16a: Habe dir eine separate PN gemacht ;) Merci fangs :)

  • Von wie vielen willst du denn noch hören was es kostet? . Ich arbeite auch bei Honda und wie bereits erwähnt wird dich der Service zwischen 1000.- und 1200.- kosten.

  • Danke für eure Rückmeldungen :)
    Ich rechne mal mit 1200.-- Und nun wurde mir telefonisch mitgeteilt: Bremsen hinten durch. Ersatz zwingend -> 600.-- zusätzlich
    Ja läck du mir... :(


    Auto fahren ist teuer, die Wartung noch viel mehr. Nicht, dass ich das nicht wusste. Aber sorry, muss grad' meinen Frust ablassen^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!