Project S30Z (my Datsun 240Z 1972 "Fairlady Z")

  • Say hello... to my new project :D
    kommt in wenigen wochen zumir nachhause, gestern gekauft..


    fahrzeug ist in sehr gutem zustand, motor, aufhängung, fahrwerk, lack etc wurde vor einigen jahren komplett überarbeitet.. das inteurieur ist schrecklich (blauer plüsch, camouflage-stoff und schuhladen-teppich...), die komplette auspuffanlage aber ebenfalls vor einigen jahren ersetzt, ebenso wie alle lager, gummies, etc.. Lack ist ebenfalls vor jahren erneuert worden (wurde vorher aufs metall runtergetragen) aber ein sehr seltsames und unpassendes perlmutweiss. (man siehts auf den Bilder nicht recht) das kommt auf jedenfall runter, etwas flugrost (vom rumstehen) unten entfernt, die schäden behoben und neu lackiert..


    dem fahrzeug fehlen viele kleinteile, dazu hat er einen kleinen heck und frontschaden, aaber....
    mitgeliefert wird folgesndes:


    - 1 Satz Mesh-felgen, nigelnagelneu mit neuen pneus und beiblatt
    - alle Papiere
    - 1 paar neuwertige könig racing sitze (perioden-korrekt)
    - ein bastel-heckspoiler (wird gleich verkauft)
    - ein Lamellendings für die heckscheibe (ml sehn, ich find die noch geil...)
    - ein 260Z kühler in sehr gutem zustand
    - ein korrekter schaltknauf
    - Neue stosstange hinten
    - neues Frontblech
    - div. kleinteile...


    alles in allem geb ich dem projekt ein paar jahre bis es fertig ist, aber ich hab auch nicht einfach einen simplen zusammenbau, sondern einen kompletten neuafbau vor.. :D








    details in und updates in zukunft alle hier im Projekt-blog
    http://s30zproject.wordpress.com/


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    4 Mal editiert, zuletzt von Acidesign ()

  • Uaaahhh de Bodenteppich <rofl>
    Ne im ernst hoffe das wird was - sind echt schöne Autos. :thumbup:

  • naja, der hier ist doch noch 30 jahre jünger und wurde bei nissan noch sehr lange verbaut :)


    @ DJmixmaster, ah wusste ich gar nicht. auf jedenfall will ich damit keine driftbitch bauen :P das auto soll wie erwähnt perioden-korrekt neu aufgebaut werden und zwar so hochwertig wie's mein portemonaie zulässt.. jedenfalls ist das mal der plan..


    allgemein ist das S30 chassis eines der erfolgreichsten sportautos weltweit in den USA gabs eine regelrechte invasion der Z und somit sind heute weltweit (auch in der schweiz) viele leute mit solchen Fahrzeugen unterwegs. es gibt ja sogar einen bzw mehrere datsun Z-Clubs in der schweiz. und ich hatte mehrere alternativen die ich aufbauen hätte können. es gibt also genug davon in der schweiz und auf dem rest der welt, auch ersatzteile sind mit etwas connections kein grosses problem, desshalb hab ich mich auf für die fairlady und gegen andere in-frage-kommende fahrzeuge entschieden. und zudem wars einfach ein super angebot :)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • ein wahrer Traum


    viel Spass und gutes gelingen bei deinem Projekt!

    i love my Honda

  • cooles projekt, da gibts sicher einiges zu tun.


    was meinst du genau mit perioden-korrekt? alles mit 70ziger jahre teile neu aufbauen oder wie? :D

  • danke Leute, freu mich auch riesig darauf hand anzulegen :D


    @ MediAz: ja genau, mit perioden-korrekt meine ich, dass nur teile verbaut werden die aus den 70iger jahren kommen, oder zumindest so aussehen. also keine 20zoll chromfelgen und kein SR20 motor, keine ultramoderne hifi-anlage, etc.. also so dass das auto möglichst 70ties bleibt. das auto soll möglichst auch als "veteran" eingelöst werden können, dazu muss das auto so oder so möglichst jahrgangs-getreu sein.
    auch die äusserst hässliche Perlmutt-effekt-farbe (man siehts auf den bildern nicht, aber sieht in original schrecklich aus!) kommt weg und wird duch das originale datsun-weiss ersetzt...


    nuja, details kommen noch, ich hab das projekt noch nicht bis ans ende geplant. in 2-3 wochen kann ich das auto nach hause holen, dann muss ich erst mal alles auseinanderreissen und sehen was für arbeiten anliegen :D
    ich halt euch auf dem laufenden.


    grüsse


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Mit dem Teil kannst du aber den Veteranen-Eintrag gleich knicken ;) :D



    @Nils: tolles Projekt wünsch dir dabei gutes gelingen...und halt uns auf dem Laufenden

  • Yuta's Z gefällt mir sehr gut, allerdings ein bisschen "too much" für meinen geschmack. ich möchte ihn doch eher etwas mehr richtung bekannte BRE Datsun rennwagen aufbauen, optisch jedenfalls.. mal sehn. ich bin zur zeit am teile zusammensuchen und eben, zuerst muss ich mald as auto an sich überprüfen, denke die karosserie und co braucht sicher noch ein bisschen liebe, von daher zuerst das grundgerüst vorbereiten, anschliessend darauf aufbauen. das ganze dauert sicher 2-3 jahre bis es fertig ist. aber gut ding will ja bekanntlich weile haben :)


    grüsse


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • wieder mal ein update, inzwischen einiges mehr passiert, alle bilder und infos hier:
    http://s30zproject.wordpress.com/


    ich post hier nur ab und zu bilder damit ihr den aktuellen stand wisst :)


    heute die teermatten im innenraum zu entfernen begonnen. fazit: riseen sauerei, drei stunden arbeit, noch ca 3h vor mir, aber macht spass undd runter kommt direkt das metall zum vorschein, also wenigstens bleibt mir innen ein grossteil lack runterschleifen erspart, und das gute. es hat so gut wie keinen rost bis jetzt. die paar kleinen stellen mit flugrost sollten kein thema sein :)





    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Sieht nach dreckiger Arbeit aus :-D viel Spass noch ;)
    Mach was feines draus und konservier das Ding noch.

    Minty Fresh B-Series

  • geiles Projekt, wollte auch schon einen Kaufen aber leider noch nicht ein gutes Objekt gefunden. viel spass

    Honda Integra DC2 Durchschnitt: 7.37 Liter uf 100Km
    Honda Accord CW3 Durchschnitt 6.3 Liter uf 100Km

  • so, heute musste auch das Heizelement drann glauben:


    wenn alles klappt gibts morgen eine trockeneis-kur und die teermatten in den Fussräumen kommen raus :)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Für was trocken Eis bei den Temeraturen Da reicht normalerweise ein Gummi Hammer und ein paar schläge um die abzulösen


    und zur not noch ein Stechbeutel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!