Project S30Z (my Datsun 240Z 1972 "Fairlady Z")

  • Zitat

    - Innenverkleidung hinter Sitz demontiert (und rostloch entdeckt )
    - Werkzeug-kammern Deckel entfernt


    Ist ein wenig wie ein Kinderüberraschungs-Ei: du weisst nie so recht, was wirklich drin steckt!

    "Wer Geld hat, kauft ein Auto. Wer keines hat, stirbt auf andere Weise."

  • Der Spengler hört die Kasse klingeln :D


    Der Spengler kommt heute abend warscheinlich vorbei. Auf jedenfall ist das Chassis die grösste Baustelle, aaaaaaaber bin noch nicht sicher welches ich nehme. evtl nehme ich vom schwarzen auch nur das Heckblech oben (Heckleuchten) und interieurteile. muss wirklich schauen wie die beiden dastehen wenn sie auseinander sind und jedes detail vergleichen.
    Das gute ist: Ich besorge alle bleichteile selber, hab einige ganz seltene Teile gefunden. und die ganzen kotflügel, türen, haube, heck und co hab ich ja jetzt doppelt. der unterboden scheint beim weissen etwas besser, da er mal gut konserviert wurde.


    Beide haben ihre problemstellen, welche genau muss ich am ende abwiegeln. Wenn man's mit anderen vergleicht die im netz so restauriert werden dann steht meiner aber relativ gut da - aber klar - wird teuer :D


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • here we go, ein haufen lack abgekratzt (weils spass macht):


    Teermatten rausgehämmrt (waren gut gefroren in der ungeheizten garage :D)


    Interieur im Hinterteil rausgerissen





    Nettes Loch in der Beifahrerseite am Innenkotflügel hinten gefunden:


    Momentan siehts so aus als wär der weisse Z grundsätzlich in besserem zustand, abgesehen von den miserablen reparaturversuchen. der plan ist jetzt mal das frontend vom schwarzen zu analysieren und je nach zustand werd ich vom schwarzen das Heckblech, teile vom interieur und das frontend komplett übernehmen, wenns auch mies ist muss ich mir was neues überlegen oder einen dritten Z kaufen <rofl>


    Werds demnächst weiter zerlegen (kotflügel und front zeugs weg, etc...)


    Der weisse z steht inzwischen draussen, werd versuchen ihn schnellstmöglich wieder in die garage zu bekommen oder evtl in ne neue garage (3 garagen haben <sabberlappen> :D)


    dann sind heute noch ein paar originale neue Z-embleme eingetroffen, die seitlichen und am Heck werden durch japanische Fairlady-Z embleme ersetzt (because JDM :D)


    hoffe morgen nochmals sordentlich am front-end arbeiten zu können :D Nebenbei hab ich noch meine garage ausgemistet und etwas besser eingerichtet, somit machts wieder mehr spass zu arbeiten :thumbsup:


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Hab mal meine beiden chassis verglichen


    Muss noch einige details anschauen, aber wie torby von Latenightgarage werd ich wohl vom schwarzen Z das komplette Rückleuchtenblech und front end (in gutem zustand, da noch original) übernehmen, dabei ein paar teile auswechseln (teile kommen demnächst :D), und den rest vom weissen Z nehmen.
    Der "Body" vom schwarzen ist ziemlicher mist da falsch gelagert und lackiert (eine schande, der war vor ein paar jahren sicher noch in TOP zustand!), und das front-end vom weissen ist ziemlich verbastelt.


    das ist mal der aktuelle plan. kann sich natürlich jederzeit ändern sollte ich am schwarzen oder weissen noch andere gravierende Mängel entdecken (The fun of haveing an oldtimer <rofl> )


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Respekt vor der arbeit...Da wirst du noch paar minuten dran arbeiten müssen..!!
    Ich sehe, das wird ne never ending story...
    Wünsch Dir viel Erfolg und natürlich Spass dabei..


    gruss

  • finde es auch ganz geil!! und das mit dem warten kennt der nils ja vom ek9 :)

    ---

  • Leider fehlt mir im moment etwas die zeit zum ständig dran zu Arbeiten, aber ich hab jedenfalls wieder nen plan :D


    Beim EK9 hat die zulassung 3 jahre gedauert, am Z bin ich erst 2 jahre drann <rofl> Nein mal ernsthaft. ich machs lieber langsam aber recht. ich kenne genug leute die ein mords umbau machen wollen und dann kein geld / zeit / Motivation mehr haben und irgendwas hinpfuschen oder es gammeln lassen.
    Das will ich nicht. es geht langsam vorwärts, aber es geht vorwärts und ich weiss wie, was, wo zu machen ist. das auto ist nacher besser als neu und nicht wie viele andere nur optisch schön aber technisch in 2 jahren wieder durchgerostet ;)


    Ich bau das auto für mich als freizeitprojekt und das ich irgendwann mal einen geilen oldtimer für sonnige sonntagscruises habe, da stresst das ganze nicht.
    Aber ich gehör auch nicht zu den leuten die was anfangen und des dann 3 jahre stehen lassen weil sie nicht weiter kommen, etc. jedenfalls konnt ich's bis jetzt vermeiden :D


    Ich gehe demnächst ein paar wichtige teile einsammeln, hab mir grad was grosses für den EK9 gekauft (ihr sehts in einigen wochen :D) und werde heut abend nochmals drann arbeiten. hoffe auch die arbeiten am schwarzen Z über die feiertage abschliessen zu können. dann kommt der weisse zurück in die garage und der schwarze wird nur noch zum ausschlachten gebraucht ;)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Was hast du den für ein Beruf/e gelernt, um ein ganzes Auto neu aufbauen zu können? :thumbsup:

    2 Leichen sind auf einem Baum, eine fällt runter, beide sind tot!



    :thumbsup:

  • Komme aus der Elektronik-branche und hab mit Autos nix am Hut :D


    Arbeite schön nach Handbuch, Internet und im notfall hab ich auch noch gute Freunde aus der Autobranche die mir Helfen.


    Karrosseriereparaturen und Motoren werden vom Fachman gemacht, Sattlerarbeiten, Lack und co ebenfalls, den rest mach ich selber.
    Ist halt ein grosses 3D Puzzle, aber man lernt unglaublich viel und ich finds wahnsinnig spannend :D


    Bis vor diesem Auto hab ich kaum mehr gemacht als Räder gewechselt, einen Dachspoiler getauscht und einen Kühlerschlauch ersetzt. Ist also alles neu für mich, und nachdem ich schon einiges auseinandergenommen habe (Inkl Radlager, Motor zerlegt, usw) trau ich mir schon einiges mehr zu.
    Natürlich ist das zusammensetzen eine andere geschichte, aber zu dem Auto gibts so viele infos das krieg ich sicher irgendwie hin, eilt ja nicht :-D


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • bin heute noch über die bride histrix sitze gestolpert; Eine art nachbau der Datsun competition sitze von damals, einfach von Bride Japan:


    Leider nicht ganz günstig und wurden nur kurz (inzwischen nicht mehr) hergestellt.. Immer das gleiche theater :D


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • gesucht hab ich schon, auch gefunden, aber 1 stück gebraucht kostet 1100.- USD + Versand und die haben leider nur ein stück (und wie gesagt nur gebraucht) an lager... alternativen gäbs von Kameari, früher gabs auch noch schone von Autolook Japan und co, aber mal sehn die originalen sind auch nicht schlecht :)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Bei Sandtler und ISA gibt es sonst schöne klassische Sportsitze..

    You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

  • Wenn immer möglich möchte ich was japanisches bevorzugen , aber danke für den Tipp <thumbsup>
    Im moment sind die sitze ja noch nicht grad das wichtigste, aber ist immer gut zu wissen was für möglichkeiten man hatt :D


    Hier noch eine alternative von MICK coorporation / Mash Japan:


    oder hier eben der von Kameari Japan:


    Autolook Japan (wird nicht mehr produziert):


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Bei den Sitzen wär ich für die ersten


    Motor schaut gut aus einmal Wäsche und der Gänzt wieder :)
    Aber da fehlen eindeutig die 6 offenen Röhrchen bei der ASB

    Minty Fresh B-Series

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!