Project S30Z (my Datsun 240Z 1972 "Fairlady Z")

  • nur teile kaufen und montieren stimmt nicht ganz bei meinem projekt.


    da sind auch viele teile darunter die ich komplett selber hergestellt habe.


    Restaurieren ist eine schöne Arbeit wenn man sich zeit nimmt. kenne dies guet mache es ja beruflich ein wenig bzw teileweise
    wichtig ist sicher das man pingelig zu sich selber ist.


    Aber so wie ich hier sehe nimmst du dir zeit und machts saubere arbeit. Konservier ihn richtig guet dann wirst noch
    sehr lange freude daran haben

    Minty Fresh B-Series

  • das war auf mich bezogen, ich kaufe bis her nur ein und nehm auseinander, du hast schon wesentlich mehr gemacht, das wollte ich damit sagen :D egal, wir verstehen uns schon <cheers>


    und das er möglichst lange hält ist mein grösstes ziel, weil ehrlich gesagt hätte man das teil in den USA für 5000 USD neu hergerichtet und für 20'000 neu verkauft, dafür fällts nach nem halben jahr bei sc hweiter klima auseinander. wenn soll die lady sicher nochmals gut 40 jahre haltbar sein, deshalb auch die neuen frame rails und alles. die wären schon noch reparierbar gewesen :D


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • ah so hast gemeint :)<cheers>
    solche teile zu organisieren ist ja auch kein kinderspiel. von dem her respekt. hast sehr edle teile
    zum glück weis ich nicht wo du wohnst sonst wär der Z und die teile weg :-D<holy>

    Minty Fresh B-Series

  • Finally - An Update!!! :)
    1) Ein ULTRA-SELTENES Stück Japanischer Motosportgeschichte entdeckt und da musste ich einfach zuschlagen, hab über ein Jahr gesucht:
    Kakimoto "3100" Ventildeckel aus geschmiedetem Aluminium. Vom vorbesitzer falsch lackiert, aber das werd ich noch ändern...


    Dann wie beim EK9 noch so einen wing takeo battery kill switch gekauft, damit ich dann irgendwann mal die batterie abstellen kann wenn das teil eingewintert ist :)


    Und dann noch den Auspuff, krümmer und co vom zweiten Z entfernt, brauch ich nicht :)


    Hoffe das es jetzt wo's wieder wärmer ist regulärere updates gibt :D aber hab ja noch genug arbeit :D


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • lässt du den krümmer so blau?

    Jepp. das ist eine Keramikbeschichtung damit die Hitze im krümmer bleibt und nicht rausgeht, weil der vergaser gleich oberhalb ist und Hitze und verdampfendes Benzin nicht die Beste Kombination ist :whistling:


    Ausserdem hat der Z noch keine Abgaswerte und co einzuhalten also kann ich den Krümmer mit einer Lärm- & Leistungsmessung (muss ich so oder so machen für die Abgasanlage, Ansaug-getröte und Motor-upgrade) eh easy so eintragen nach meinen Erfahrungswerten. Zusätzlich werden im Motorraum eh viele teile Blau, also passt das gut ;)


    Heute mal angefangen den ventildeckel abzubeizen, muss aber an ein paar stellen nochmals drüber:



    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • So, hab heute mal die Arbeiten aufgeschrieben die der Spengler / Lackierer machen muss <rotaeye>
    Werde mich demnächst mit dem Spengler zusammensetzen und schauen welches die Beste und günstigeste Lösung ist, was es ungefähr kostet, wieviel zeit sowas braucht und wie man sowas finanziert (Also wie die Zahlungsabläufe sind). glaube kaum das ich am ende eine Rechnung für komplette 4 Monate Arbeit bekomme <rofl> Da wird wohl was mit Anzahlung und fortlaufender bezahlung laufen oder so.
    Man kann ja nie Abschätzen wie gross der Aufwand am ende ist. Das gute ist das ich praktisch alle originalbleche habe, zwei chassis die man zerschneiden / neu zusammensetzen kann und was beim einen futsch ist ist beim anderen gut. und was bei beiden scheisse ist hab ich schon neu organisiert bis auf ein paar kleinteile. so sollte der spengler relativ zügig vorankommen. wird trozdem eine scheissteure angelegenheit, ab er ich wollts ja so - wenn schon denn schon :P


    Beide Fahrzeuge: (Also nur den einen den man neu aufbaut)
    - Entlacken (Schleifen / Motorraum etc Strahlen / ggf dach und co Abbeizen?)
    - Spiegel-löcher in Türe verschliessen
    - Neue Spiegel auf Kotflügel montieren (nach Zeichnung)
    - ggf. Rost an Türen etc beseitigen
    - Heckspoiler reparieren (Montageschrauben einpassen)
    - GFK-Kotflügelverbreiterungen anbringen (Originalkotflügel kürzen und neu mit innenkotflügel verschliessen)
    - Karosserie nachschweissen? (Stabilität)
    - Überrollkäfig einpassen (geschraubt) und Montagepunkte erstellen (Bohren)
    - Front Air Dam (Frontschürze) ggf Anpassen und montieren)
    - Frame rails (Längsholmen) ersetzen => Vorhanden
    - Bodenbleche ersetzen (Nachbauten vorhanden, Sitzkonsolen-basis fehlt noch, ggf originale?)
    - ggf Beulen und co ausbessern
    - Abgebrochene Schrauben entfernen


    Chassis A (Weiss):
    - Front end ersetzen (Vom schwarzen chassis?)
    - Heckblech ersetzen (Vom schwarzen chassis?)
    - Schweisspuren am Schiebedach entfernen


    oder
    Chassis B (Schwarz):
    - Rost an Innenkotflügel hinten und Staufächer weg
    - Dach ersetzen (Vom weissen chassis?)
    - Reserveradmulde ersetzen (vom weissen?)


    Nacharbeiten
    - Türen, Kotflügel, Haube, Heckklappe etc einpassen
    - Rostschutz Hohlräume, etc.
    - Unterbodenschutz
    - Hohlraumversiegelung
    - Komplett grundieren / Lackieren, Farbe: „Datsun 904, Kilimanjaro White“ bzw neueres äquivalent.
    Farbbeispiel:


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Nunja, billig wird es sicher nicht. ^^ Aber freue mich den dann fertig zu sehen. <good>

    Service Arbeiten, Reifen wechseln, sonstige Arbeiten Raum Bülach <------ PN 8)

  • Hatte heute den Spengler hier und er hat sich eineinhalb stunden alles angeschaut und mir ausführlich erklärt wie sowas funktioniert (Arbeiten, diverse vor und nacharbeiten, bezahlungsweise, usw..)


    Wir sind zu dem schluss gekommen das wir das schwarze chassis reparieren und das weisse als ersatzteillager benutzen.


    Zu wissen wie's weitergehen soll gibt mir grad ne richtige motivationsspritze. heisst - der schawrze wird die nächsten monate ebenfalls kompeltt zerlegt, aber warscheinlich nicht so extrem in alle einzelteile wie der weisse, sondern einfach alles weg vom chassis :D danach gehts zum spengler (nunja, muss evtl noch ein bisschen sparen :D) einen Kostenvoranschlag für die Grundarbeiten hab ich auch erhalten und ist zwar teuer, aber liegt noch im Rahmen von dem was ich erwartet habe. ausserdem bin ich mir bewusst das sicher noch einige problemstellen auftauchen :D


    Der spengler ist ein super typ, kennt sich in der Japaner szene gut aus (bei oldtimern), die werkstatt ist 5min von mir mit dem Auto und er ist nicht nur reparaturspengler sondern kann auch alle fehlenden Teile selber herstellen <thumbsup>



    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • 1) Weiss ist die Originalfarbe vom chassis Nr 1 => Oldtimer haben in der originalfarbe am meisten wert.
    2) Alle meine autos sind Weiss
    3) Mir gefällt von den originalfarben weiss am besten


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Merci :D


    Wegen uncooler krankheit ist diese woche leider nicht viel gegangen, wollte am 1. Mai den Motor und getriebe rausnehmen.


    Immerhin konnte ich telefonisch ein bisschen die Strassenverkehrsämter anfragen und 50.- und diverse Telefonate später hat mein anfänglich Papierloses Fahrzeug nummero 2 endlich einen Fahrzeugausweis:



    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Aber wieder alles aufgebaut = nichtmehr orginal = wertverlust?

    Das ist ein schwieriges Thema: Mann kann z.B mit falschem Lack und bastelarbeiten den Wert eines oldtimers total in den Sand setzen, aber man kann, wenn man's richtig macht, den wert mit passenden Änderungen sogar steigern.
    Mein Fahrzeug wird am ende nichgt ganz original sein aber sehr nahe drann und die restauration so hochwertig dass das schon passen sollte.
    Ausserdem ist der Z so eine typische Bastelkarre aus den 80igern. praktisch alle haben irgendwelche modifikationen drann und darum ist sowas nicht verboten.
    Wir reden hier ja nicht von einem Ferrari Dino oder so :D


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!