Project S30Z (my Datsun 240Z 1972 "Fairlady Z")

  • Da das Auto jetzt beim Spengler ist und mir René Sahli noch die offizielle Farbpallette hat zukommen lassen (Merci <cheers> ) Habe ich mich definitiv für das schon lange feststehende #904 Kilimanjaro White entschieden, falls jemand das projekt genauer verfolgt :D


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • geilste farbe!!! ich melde mich schon jetzt für eine mitfahrt an! :-D

    ---

  • Da gibts noch einiges zu tun, aber man sieht auch Fortschritte! Weiter so :)


    "Bro.. teach me how to stunt like you. I want the widest wheels, with the stretchiest tires,
    I want girls with the tightest holes, and booze that will make the ugliest hoes attractive.
    "

  • Hehe danke. ja da gaht was, aber es geht in dem tempo noch ca 1 Jahr weiter, also kannst du dir vorstellen wieviel arbeit das noch gibt - zum glück muss ich es nicht machen :D


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Will euch hier nicht weiter mit details belästigen, alle Bilder und die ganze story gibts wie immer auf http://www.JDMjunkies.ch oder neu auf meiner FB seite:
    http://www.facebook.com/JDMjunkies.ch - im moment mehrmals wöchentlich upgedatet weils so vorangeht :)


    Trozdem wollte ich euch hier mal zeigen wie die Luftkanalgeschichte von den letzten Bildern weitergegangen ist.
    Mein spengler geht ab und das wollte ich euch nicht vorenthalten :) Er wird noch ca ein Jahr so weiterarbeiten und ihr könnt euch ja vorstellen wie's am ende aussieht :D Praktisch ein neues Chassis, in Handarbeit gefertigt - Besser als ab werk 8o




    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • So wiedermal ein kleines Update. diesmal aber nicht vom Spengler:
    1) Bei Nissan alle noch erhältlichen OEM-schrauben bzw Ersatztypen für die Vorderachse und das Lenkgetriebe gekauft. Somit hab ich also ca 50% aller benötigten kleinteile von der Vorderachse. Hinten werd ich das gleiche Spiel nochmals machen müssen. dauert ewig all die nummern rauszusuchen, ersatztypen rauszufinden usw.. aber lohnt sich :D


    2) Gestern kam hier eine grosse Luftfrachtsendung an:


    Darin ein fast neuwertiges Dach ohne Dachfenster (yess!!!), und ohne gebastel und ohne grossen rost <thumbsup>
    Aus platzgründen werde ich es später komplett auspacken. a ber ich hab eindlich ein dach :D Denn keines meiner beiden autos hatte ein wirklich Brauchbares Dach für ein Projekt mit meinen Qualitätsansprüchen 8o


    Oh und war letzte woche noch beim Spengler auf einen Besuch und ha die NOS Framerails dort abgeladen. dabei hab ich mir seine Arbeit angeschaut.
    Top Arbeit wie immer. Wie man an der Roten Farbe erkennen kann ist nicht mehr viel originales blech da. Aber man sieht kaum das es alles "nachgebaute" Teile sind :thumbup:


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

  • Time for another update:


    Nicht das ihr denkt das Projekt schläft :D Alles andere sogar. Ich kriege fast wöchentlich lieferungen von originalen schrauben. Hab schon mehrere Hundert franken bei Nissan in Schrauben, unterlagsscheiben und Kleingedöns investiert :P



    Alles was es nicht mehr neu gibt (Vorallem sehr spezielle schrauben und so) hab ich entlackt, entfettet und zum Verzinken und gelbpassivieren rausgeschickt. Sollte nächste woche zurückkommen:


    Hab mit der Montage meines steering racks / Lenkgetriebe's begonnen, leider fehlen mir ida eben noch die teile vom verzinken zur kompletten montage:


    Beim Spengler gehts auch zügig vorwärts. Vorne hat er eine klassische Problemzone beim Z, den Bereich uner dem Batteriefach. von hand neugefertigt.
    Saubere Arbeit würd ich sagen ;)


    Heute hab ich ein Update gekriegt das so aussieht. nicht mehr viel originales Blech drann, aber erstklassige Arbeit. Aktuell werden Die bodenbleche, Spritzschutzwand und die Schweller gerade neu gefertigt und dann alles wieder zusammengeschweisst.


    3) Heute hab ich aus langeweile noch die Lenksäule demontiert. Man könnte meinen eine Lenksäule sei einfach eine stange mit dem Lenkrad drauf, aber nix da, dutzende teile, schrauben, lager und kleingedöns. Vorher:


    Nacher:


    Das ganze wird zusammen mit einem haufe anderer teile die ich ind en letzten wochen (Siehe JDMJunkies.ch für alle infos und bilder) wie Pedalbox und co demnächst zum Sandstrahlen und Pulverbeschichten rausgehen. Dann sieht alles wieder neu aus <thumbsup>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • <sabberlappen><sabberlappen><sabberlappen>
    alter Schwede.... Nils...
    Ultra mega hyper giga Respekt !!! Das du bis zum kleinsten Unterlegscheibchen alles revidierst oder ersetzt. Der Aufwand der dahinter steckt... Einfach nur Krass!
    Aber irgendwie finde ich es Schade, dass man all die Mühen und Aufwände in die Kleinigkeiten am fertigen Auto gar nicht mehr so sieht.


    Auf jeden Fall hoffe ich, dass du das ganze Projekt zu Ende führst, geht ja wohl noch einige Jahre... :P

    Ja ich habe Schreibfehler...Who cares ? 8|

  • Haha, danke :D


    Nuja, am anfang hab ich auch nicht soweit gedacht, abe res wäre ja idiotisch alle teile schön zu sandstrahlen und pulverbeschichten und dann mit rostigen Unterlagscheiben und korrodierten sc hrauben zusammenbauen. Das ich originale schrauben genommen habe liegt einfach da drann dass es viel einfacher ist OEM schrauben zu bestellen als jede einzelne auszumessen und irgendwo zu bestellen :)


    Das man es am e nde nicht sieht ist schon so bei den meisten teilen, aber der Gesamteindruck wird sicher besser sein als wenn man gammlige Einzelteile sieht. Und man wird den unterschied wohl vorallem spüren. die teile halten und fallen nicht auseinander. vorallem über längere zeit. so bleibt das Auto wenn gut umsorgt sicher noch 50 jahre gut in schuss, wenn man alte schrauben nimmt die jetzt schon rostig sind wird genau die schraube vielleicht in 10 jahren abbrechen, das will ich ja nicht ;)


    und... es mag blöd klingen aber es macht mordsspass sich all die teilenummern rauszusuchen und so. Man kennt am ende im wahrsten sinne jede kleine Feder und jedes unterlagsscheibchen am Auto.


    und sicher zieh ich das projekt durch - egal wie lange es dauert. es war schon immer als langzeitprojekt geplant. nach dem spengler muss ich auch erst mal wieder für den Lackierer sparen und dann für den Motor usw... das zieht sich schon noch hin aber das ist aktuell mein grosses lebensprojekt und da wird ich wann immer es geht zeit, Arbeit und Geld investieren bis es fertig ist :love:


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!