Project S30Z (my Datsun 240Z 1972 "Fairlady Z")

  • :rolleyes: Passt gut :)
    Richtig geil! Besser gehts nicht <thumbsup>

    Haha danke, passt wirklich <rofl>


    Kleines update von heute:
    Die teile sind vom entrosten (Lauge), galvanischem verzinken und gelbpassivieren zurück. War mein erster vesruch und das meiste ist ziemlich gut geworden:


    Hier die Farbe im detail:


    dank den Teilen kann ich das Lenkgetriebe und ein grossteil der vorderen Aufhängung fertig zusammenbauen :)


    UNd wieder ein update vom Spengler:
    Seitenschweller (Rocker panels) Wurden handgefertigt und eingeschweisst. Als nächstes sind die Bodenbleche und Spritzschutzwand drann (Die hab ich bereits gekauft, müssen also nur noch eingepasst werden!):


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Die Vorderachse mit dem Lenkgetriebe wird langsam Hab mir im Keller einen Arbeitsplatz für Arbeiten am Subframe eingerichtet :)


    Morgen gehts zum Spengler die Fairlady besuchen, hab sie seit November nicht mehr in Echt gesehen. Also wirds wohl bald wieder fotos vom Chassis geben (Im blog gibts fast täglich updates vom Spengler btw :) )


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Wie versprochen, war am do beim spengler, ein paar Schritte besprechen und die bisherige Arbeit anzuschauen. Hier das Foto vom aktuellen Zustand:


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Lenksäule mit Lenkschloss und allem nach etwa 10 stunden Arbeit fertig. tönt nach viel arbeit und war es auch, aber hab sogar die Kugellager-kugeln gereinigt und die lager neu zusammengebaut (die ganze story und alel Bilder wie immer auf http://www.JDMjunkies.ch )


    Besser als neu:


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • 555 Pillowball-mounts vorne installiert:


    Reserveradwanne und Batteriehalterung sandgestrahlt und grundiert, so das der Spengler sie einschweissen kann:


    Pedalbox und weitere Teile (brauche nicht alle, aber wo ich schon dabei war *lol*), sandgestahlt und pulverbeschichtet:


    Und beim Gummi-roost noch eine Isolierscheibe nachbauenlassen die es neu nicht mehr gibt:


    Aktuell warte ich noch auf eine kleine Lieferung aus Japan, eine aus den USA und eine zweite mit grösseren Blechteilen in den USA wartet noch auf die Freigabe :P


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Hmm in sachen Datsun ist wieder einiges gegangen und hoffe es wird in nächster zeit wieder. Habe noch zwei grosse Lieferungen offen im moment, aber von Anfang an (alle Infos und Bilder wie immer ausführlich auf http://www.JDMjunkies.ch nachzulesen):
    1) Mal wieder ein paar teile bekommen:



    2) Damit konnte ich dann endlich mit der Montage der Pedalbox beginnen:

    Fehlt immernoch einiges, aber kommt gut :D


    3) Ich möchte einen Haufen Blechteile (Dach, Haube, Kofferaumdeckel, kotflügel, Kutschutzfänger, Serviceklappen, usw..) Demnächst nach Rafz zu Meier zum Entlacken, Entrosten und Grundieren bringen, damit das erledigt ist. Somit habe ich mal begonnen alles noch zu zerlegen was noch zu zerlegen ist:
    Heckklappe 1:


    Heckklappe 2:


    Türensatz 2:



    Das Dach:


    Und dann ist heute noch ein Paket gekommen:
    1) Cusco domstrebe für vorne:


    2) Originale Oldschool "Datsun Competition" (Sowas wie der Nismo vorgänger) short steering knuckles:



    Hier ein Vergleich zu den Originalen (Schwarz) Und den Datsun competition (Silber):


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

  • War heute wieder ein bisschen in der Garage und hab an den Panel-vorbereitungen weitergearbeitet:
    1) Haube vorher


    Nacher


    2) Den zweiten Satz türen fertiggemacht:


    3) Habe mich entschieden auch den zweiten Satz kotflügel zu demontieren auch wenn sie relativ rostig sind, ich kann wenigstens die restlichen teile brauchen:


    vorher:


    Nacher:


    Inzwischen hat sich ein grosser Haufen an teilen angesammelt die entlackt werden :)


    UInd wo ich schon da war hab ich gleich noch die reste der Scharniere am weissen Chassis ausgebaut


    Und gleich noch meine neue Domstrebe testweise hingehalten :D


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

  • Nix grosses, aber dafür wichtiges: Hab heute die Einschweissbleche bekommen für die hinteren Backen, somit kann mein Spengler sich jetzt auch am Heck austoben und den Rostfras grosszügig mit frischem Metall ersetzen :-D


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • So heute hab ich auf anraten meines Spenglers die uneren türfalze geöffnet das beim Entlacken die ganze Sosse rauslaufen kann und auch der Rost zwischen den Blechen behandelt wird damit soll die türe später einiges länger halten. erst mal ordentliches werkzeug besorgt. eine spezielle spenglerzange für solche Arbeiten und einen Punktschweiss-entfern bohrer:


    So sah's am anfang aus.


    Erst die gummierung mit einem spachtel entfernt.


    Mit der CSD scheibe allen alten lack, rost und schmutz runtergechliffen


    Dann dahs mal so aus:


    Dann alle punktschweissungen mit dem Bohrer entfernt und mit der spezialzange die falze vorsichtig geöffnet:


    Hat super geklappt und das ist das resultat nach 30min Arbeit und nochmals einer reinigung mit der CSD-scheibe unter dem Falz.


    Bald bring ich eine wagenladung teile zum entlacken, rostumwandeln und grundieren. (Türen, heckklappe, haube, kotflügel, Lampengehäuse, diverse kleinere bleche, usw,...)


    Dann noch letzte woche die Bride sitzkonsole passend zum Fz und bride histrix sitz erhalten:


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Wozu hast du den Falz geöffnet? Bin neugierig :)


    "Bro.. teach me how to stunt like you. I want the widest wheels, with the stretchiest tires,
    I want girls with the tightest holes, and booze that will make the ugliest hoes attractive.
    "

  • Siehe erster Satz im Beitrag <baetsch>


    Im falz zwischen den Blechen sammelt sich oft Feuchtigkeit und es beginnt zu gammeln. Im entlackungs-/Entrostungsbad kann es aber sein das dort die flüssigkeit nicht hundertprozentig hinkommt und schön Arbeiten kann und am ende wird der rest auch nicht schön ausgespült. und es ist sowieso angegammelt, also meinte der Spengler ich solls öffnen, dann kann man es hunderprozentig entrosten, blech ersetzen wo nötig (Die Türen sind sonst gut in Schuss, was selten ist bei den Autos), und danach schön versiegeln, Abdichten usw. dann hält die türe ewig, als wenn mans jetzt einfach entlackt, drüberlackiert und in 5 Jahren wieder Rost hat.


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Ah, habs beim Scrollen mit dem Handy nicht gesehen, sorry!
    Macht Sinn! Ist das bei generell allen älteren Fahrzeugen so?


    "Bro.. teach me how to stunt like you. I want the widest wheels, with the stretchiest tires,
    I want girls with the tightest holes, and booze that will make the ugliest hoes attractive.
    "

  • Ja ist bei vielen älteren Fz so. Bei denen wurde meistens nicht viel wert auf Hohlraum Versiegelung gelegt, und das Elektrolytische Verzinken kam später.


    Ich hätte die Falze auch geöffnet. und sogar das Aussenblech der Türen abgenommen. Somit hast eine 100% Rostbehandlung

    Minty Fresh B-Series

  • Ich hätte die Falze auch geöffnet. und sogar das Aussenblech der Türen abgenommen.

    Hmmmm, du bringst mich wieder auf Ideen :P
    Allerdings schauts nichtmal unten wo sich das ganze wasser sammelt sooo übel aus, also weiss ich nicht so recht ob sich der mehraufwand (im gegensatz zu dir muss ich jemanden bezahlen und kannd as nicht selber machen :pinch: ) lohnt, um stellen an denen es kaum rost haben wird noch neu zmachen.


    Beim chemischen Entlacken (Meier Rafz) wird anschliessend auch noch ein Tauchbard mit rostumwandler und Tauchbad mit grundierung gemacht, also sollte ja "feiner" rost so oder so umgewandelt werden... ich schau's nochmals mit dem Spengler an :) :thumbup:


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

  • So es geht mal wieder was:
    1) Neue teile bekommen:
    M-speed japan wasserpumpenpulley:


    Blinker von non-Ch modellen (CH hatte andere):


    Wasserpumpe (werde aber eine ander ekaufen, die hier ist eine billige replika, aber war den versuch wert bei dem preis :P)


    Dann gestern alle teile zusammengesucht und heute zum Ablaugen nach rafz gebracht:



    Total 23 Teile, sollten in 1 Monat abholbereit sein:
    2x Doors
    1x Roof
    1x Front center valance
    2x Front coner valances
    2x Metal Headlight surroundings
    1x Hood
    1x Trunk
    2x Taillight covers
    1x Taillight center cover
    2x Fenders
    2x Access-flaps
    2x Toolbox flaps
    1x Hood cowl
    1x Dashboard cowl
    2x Mudflap metal pieces



    Meier rafz ist spezialisiert auf solche Arbeiten, Als ich dort war hatten sie z.B grad den hier in Arbeit:


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!