Project S30Z (my Datsun 240Z 1972 "Fairlady Z")

  • ist wieder einiges gegangen seit dem letzten update:


    Hab meinen Flügel bei R-Performance reparieren lassen (das 40 jahre alte gfk war langsam etwas spröde und die montagebolzen abgebrochen / verrostet):



    Die Pedalbox fertigmontiert (links meine restaurierte, rechts die vom zweiten auto, die links sah vorher etwa ähnlich aus):


    Dutzende kleinteile gekauft:






    uvm...


    Mir eine neue Japanische Aisin Seiki wasserpumpe gekauft (Rechts im Bild eine China-kopie die ich früher mal gekauft habe und nix taugte):


    Honda Integra lüfter (passt 1:1) gekauft, da er viel mehr power hat als der originale:


    Habe ihn allerdings noch umlackiert da man ihn sonst im fusraum silbern glänzen sieht:


    Alte schalter demontiert, die Kontakte gereinigt, alles gefettet, plastikteile gereinigt und neu zusammengesetzt (ca 12 stunden arbeit für blinkerhebel und scheibenwischerhebel!!):




    uvm. Aktuell bin ich am evaluieren welches getriebe ich einbauen soll und welches Differential. und auch am herausfinden welche Lösung für das Fahrwerk am schlausten ist. Ich tendiere aktuell zu OEM getriebe so lange es hält und einem S14 getriebe später oder jetzt schon und hinten das baugleiche R180K diff vom Impreza aber mit 3,9ner Endübersetzung und Torsen diff..


    mal sehn. Fahrwerksmässig möchte ich möglichst originalbleiben. in Europa waren unsere Z's schon 1,5cm tiefer als in den USA.. muss mich allerdings noch entscheiden. bin noch fleissig am Daten sammeln und herausfinden was denn eigentlich serienmässig verbaut war und was es da für ersatzmöglichkeiten gibt. die sind relativ spärlich :)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • <love><love><love>


    Der wird mal soo viel besser als das Original hihi :)


    Einfach nur wow, all die Arbeit... :love:


    WEITER SO!!! <good><good><good>

  • Gestern bei Speed-industries ein S14 Getriebe (FS5W71C) geholt.
    Ich will mein originales (FS5C71A) behalten aber das wäre der Ersatz falls das originale nicht mehr zu Retten ist (Synchros etc sind nicht mehr erhältlich)
    und es war grad ein gutes Angebot.
    Ausserdem hätte ich schon einen Käufer dafür falls ich es nicht gebrauchen werde, also gleich mal als "Notnagel" gekauft ;)


    Alle bilder und Infos zûm Z-Projekt und meinen anderen Projekten wie immer im Blog auf http://www.JDMjunkies.ch :P



    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    2 Mal editiert, zuletzt von Acidesign ()

  • So, wiedermal ein haufen Kleinteile eingetroffen während ich immernoch am recherchieren bin wegen dem Fahrwerk <rotaeye>
    Ich habe in zwei chassis insgesamt vier verschiedene Dämpfertypen drinn (KYB, Monroe USA, Monroe Belgien und Tokico)... und die originalen gibts nicht mehr und alle in den USA erhältlichen passen nicht auf die EU-modelle. super :D



    Grosses Merci an Quick für die Hilfe mit den Bremsleitungen. Custom made Stahlflex Bremsleitungen im OEM look inkl Beiblat <sabberlappen>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Lange story Kurz (Wie immer alles ausführlich im Blog):


    Nach monatelangen verhandlungen mit BRIDE Japan haben sie zugestimmt extra für mich nochmals einen Bride Histrix zu bauen, somit habe ich jetzt einen zweiten und das Interieur ist fast komplett. War Ne riesen story den zu kriegen weil die seit gut 5 Jahren nicht mehr produziert werden, sau selten und scheissteuer sind. aber auch sauschön :love:




    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Wow ganz toll! Ist der den du bereits hattest in so einem gutem Zustand, dass du nicht 2 genommen hast? Oder machte einer schon mehr als genug Probleme?

  • Es sind beide sitze Neu und ungebraucht. der erste war ein NOS (= New Old Stock; Alter Lagerbestand). da ich aber keinen zweiten finden konnte (nichtmal gebraucht findet man die, die sind so selten und teuer) musste ich mir eben von Bride nochmals einen herstellen lassen :P


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Extra Herstellen lassen für sich <sabberlappen> Holy f... Will garnicht wissen was das gekostet hat <rotaeye>:thumbsup:

    Minty Fresh B-Series

  • was für Teile? <sick>


    Für alles was nicht original ist (Bremsleitungen etc) hab ich Beiblätter. Flügel und Co waren OEM Zubehör, auch in der CH.


    Die bremstrommeln sind von aussen gleich wie die originalen, die bremssättel vorne sind 4-kolben sehen aber fast aus wie die originalen und nicht nach aftermarket. da hoff ich mal das klappt auch so. s ind übrigens FIA zertifiziert :D


    Farhwerk wird "stealth" und mit OEM specs da brauch ich kein Beiblatt, zumal mir niemand nachweisen können wird das es nicht original ist ohne das halbe Auto zu demontieren. und ist ja auch kein "Tuning" oder so, das originale gibt's einfach nicht mehr ;)


    Beim Motor muss ich noch schauen was technisch möglich ist. eine Lärmmessung wird wohl pflicht, ob ich da mit den Mikuni triple Vergasern auch durchkomme ist noch fraglich. Abgasmessung und Kat's gabs noch nicht also krümmer kein Problem ;)


    Käfig ist geschraubt, also eintragbar, sitze und co brauchen keine Zulassung.


    ich muss am ende sicher 2-3 mal auf die mfk und sicher auch noch ein paar teile abschrauben. bzw erst nach der mfk einbauen. Vorteil ist = Oldtimer: Keine unterlagen mehr da vom werk oder @ MFK, also kann ich ihnen eher nachweisen das was "original" ist als sie mir das Gegenteil. Und die sind sich auch bewusst was ein Oldtimer heisst und das es ein liebhaberfahrzeug ist, da wird nicht jedes schräubli kontrolliert...


    <ghost>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Wiedermal ein haufen zeugs eingetroffen. u.a.


    Kameari R180 Diff adapter:


    Bride sitzkonsole für den Beifahrersitz :)


    und gut ein Dutzend Bücher, alte Manuals usw. darunter originale Zubehörkataloge aus den 70igern:


    Alle Bilder undu die ganze Story wie immer auf http://www.JDMjunkies.ch


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Für die, die dem Blog nicht so Folgen. inzwischen wieder etwas vorwärts gegangen:
    vorher:


    Nacher:


    und gestern noch neu eingetroffen: Originales, Ungebrauchtes rear quarter Panel (NEU!) => wird seit gut 40 Jahren nicht mehr hergestellt und nach über 5 Jahren suchen hab ich eins gefunden:



    Hat zwar ne kleine Beule, aber wird meinem Spengler die Arbeit ungemein erleichtern, mir einen Haufen Geld ersparen und auch Zeit beim Spengler :)<thumbsup>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Die Z Serie aus den 70ern hat einfach eine geile Form, besonders hinten der Hüftschwung bis zum Ende ans Heck, fast ähnlich wie der Celi/Supra aus den 90ern, aber noch etwas mehr beim Z.
    Sieht toll aus, mach weiter so. Ich werde dein Projekt weiterverfolgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!