Project S30Z (my Datsun 240Z 1972 "Fairlady Z")

  • Hmm interressant. Du bringts mich wieder auf ideen.
    Und das Teil spannt man einfach in eine Standbohrmaschine ein und fährt da hoch und runter?


    Hast du so ein Teil und ggf schonmal gemacht?
    Ich weiss nicht ob ich mir das bei so seltenen Bremsen zutrauen will. Wenn ich's da verbock wird's schwierig Ersatz zu finden <sick>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • So, es ist wieder ein bisschen was gegangen (und geht bald noch mehr)...


    1) Teile zurück vom Entlacken:



    2) Ein paar kleinteile von Rene Sahli lackieren lassen damit ich mal ein paar kleinere Projekte abschliessen konnte:




    3) Bremsbleche anpassen lassen, damit sie jetzt auf die Werks-rennbremsen passen:



    4) Ein hauffen teile eingekauft:
    - Neue Bodenbleche, handgefertigt aus Ungarn (Die industriell gepressten aus den USA haben nicht gepasst)


    - Bremszubehör aus altbeständen (gibts neu nicht mehr von Nissan):



    - Kupplungsgabel:


    5) Hatte viele restaurierte Kleinteile schon lagne rumliegen aber vergessen sie zusammenzubauen, das mal nachgeholt:
    Diffhalterungen:


    Doglegs:



    Und die Getriebehalterung. Da das Euro-modell andere lager hatte als das US-modell musste ich erst mal neue Lager spezial-anfertigen lassen.
    Nach einigen diskussionen bietet der Hersteller die jetzt offiziell an :)


    und so siehts dann fertig aus:


    und letztens noch zufällig eine originale (Seltene) frontspoiler-lippe gefunden. leider etwas arger zustand aber wohl noch zu retten.


    habe mal begonnen die obersten Lackschichten vorsichtig zu entfernen...


    in den nächsten Wochen sollten auch noch Teile aus den USA eintreffen und dan den Bremsen und Getriebe bin ich auch noch drann...


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Bei https://www.meier-rafz.ch/ hab ich entlacken lassen. die sind ziemlich Bekannt und können auch ganze Autos entlacken.
    Sie haben ausserdem kein Laugenbad (das alkalische Verbindungen hinterlassen kann, die später zu Korrosion führen) sondern eine spezielle Alkoholmischung dessen Reste weniger korrosiv sind.


    Das goldige was du siehst ist doltan-2k Washprimer das im KTL-Verfahren aufgetragen wurde. der primer ist speziell so das man drunter die originalen Schweissnähte / Reparaturen sehen kann was für karosseriearbeiten wichtig ist.


    Kann den Laden sehr empfehlen.


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • So, mal wieder Zeit für ein kleines Update. Wegen meines Garagen/Haus/Werkstatt projekts gehts leider nicht so schnell voran und das budget ist auch etwas eingeschränkt, aber es geht immer ein bisschen was. Neue Teile reingeschneit:






    Typ B getriebe :)


    Extrem seltene Getriebeteile für's frühe Typ A Getriebe (Neu in Belgien gefunden :D)


    Unendlich viel Lesestoff: Nostalgic hero mit ein paar speziellen Z's dokumentiert:



    Altes Race & Rallye magazin mit den werks Rallye wagen drin:


    Früher testbericht von einem Magazin über die werks- rallye fahrzeuge (Komplett im Blog zu finden)


    Dokumentation von den originalen entwicklern / Designern:


    Und noch ein paar sehr seltene (und teure) originalhandbücher für Sportzubehör, Werksrennwagen, usw..
    Originale Mikuni / Solex PHH Vergaser manuals und Teilelisten:


    Nissan Sports Race & Rallye Preparation Manual (Damals sehr limitiert an Werksteams und Private rennteams ausgestellt:


    Service info's (dokumentation über technische Änderungen, neuigkeiten, versionsübersicht, usw.. Nur für Werkstätten gedacht und sehr selten):


    Sports race & Rallye transmission Manual (für optionale renngetriebe - welches in der schweiz Serienmässig verbaut ist):


    Arbeitstechnisch ging auch wieder was, wenn auch weniger von mir, sondern mehr vom Spengler.
    Die frontlippe hab ich komplett entlackt:


    In den USA eine gebrauchte (noch fehlende) Ecke gefunden:


    Wird zur zeit gerade verbaut und schön gemacht:


    Die Spaltmasse an der Beifahrertür wurden auch korrigiert:



    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Jepp, die Spenglerarbeiten sind extrem langsam aber dafür immer top :) Hoffe der rest geht etwas schneller, da ich für die andere Seite Originalbleche habe die nicht gross angepasst werden müssen, nicht ganz soviel verrostet ist, und dort keine Tankstutzen etc sind die die Blecharbeiten verkomplizieren...


    grad noch ein Update vom der Ecke bekommen:


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • War das erste mal seit einer weile beim Spengler um die nächsten Schritte zu besprechen und das Ganzte auto zu begutachten:




    Als nächste kommen neue Floorpans rein :)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Da es mit dem Garagen-projekt gerade gut läuft hatte ich mal wieder ein paar minuten und Franken frei um mir ein paar Teile zusammenzukaufen:


    Originale Mikrofilme von Nissan mit dem Europäischen Teilekatalog drauf :)


    Bedienungsanleitung:


    Nach einiger bearbeitungszeit sind au ch die Vertikalen teiler vom Grill reproduziert worden:


    Somit ist das puzzle wieder vollständig:


    Test-assembly. Passt. Werde es vor dem lackieren noch verzinken lassen (Ausser die Alu-teile)


    Lüftergehäuse hab ich auch noch gefunden und gewaschen:


    und ein lustiges gimmick (zigianzünder mit Thermostat- gleicher hersteller wie die OEM Elektronik im Z):


    und ein bisschen Deko für sein zukünftiges Zuhause durfte auch nicht fehlen. Die Banner wurden für eine Amerikanische oldtimer-versicherung zu einem Jubiläum hergestellt und über Oldtimermarkt in den Niederlanden und Händler in DE zu mir in die CH gelangt :)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • In letzter zeit war nicht allzuviel los beim Projekt, da ich momentan hauptsächlich an meinem grossen Bauprojekt arbeite und das wird auch noch ca 6 Monate Priorität haben. Dafür hab ich nacher alle Autos im Haus mit Werkstatt und (hoffentlich) Lift :)
    Trozdem gibts ein kleines Update:


    Habe stunden damit verbracht alle Einzelteile vom Kühlergrill auseinanderzunehmen und gerade zu dengeln damit ich sie verzinken kann. der Washprimer nach dem Ablaugen hat nicht sonderlich viel geschützt und dort wo es mechanische reibung gab hat bereits wieder rost angesetzt. also lieber gleich richtig machen :)


    und ich hab mir ein paar seltene (und erst noch frisch restaurierte) Mikuni PHH S5 (aka nissan sports option / später als NISMO zubehör bekannt) Vergaser gegönnt.
    Wollte die eigentlich später mal kaufen, aber die rasant steigenden preise, immer seltener werdende Verfügbarkeit und die Tatsache das es ein super Angebot war, liessen mich zuschlagen:


    Auch wenn der Motorenbau noch in weiter Ferne ist, sammeln sich die Anbauteile langsam doch zu einem ansehnlichen Haufen von raren oldschool Teilen zusammen und lässt die Vorfreude auf den Fertigen motor immer mehr steigen :)


    Und wo ich mein altes japanisches Far East trading company (aka FET, heute OER) Intake in der hand hatte dachte ich mir ich nehms gleich auch auseinander damit ich die teile schön bearbeiten kann mit der nächsten Zinkladung :)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

  • Deine liebe zu noch so kleinen Details, ist einfach der Wahnsinn :love:


    Weiter so :)

  • Bin sehr gespannt auf die weiteren Neuigkeiten :D
    Ist sicherlich wieder was passiert :)


    Wenn der Z fertig ist kann ich Ihn sicherlich günstig abkaufen? :-D:-D:-D
    Bin fasziniert von dem Projekt weiter so :thumbsup:


    Geduld muss man haben aber es isch auch schön wenn man über Jahre zusehen kann
    macht das ganze speziell <hurray>


    grüsse vti - cami

    Japanese Domestic Market

  • Gut ein Jahr her seit meinem letzten Update. Es wird also zeit euch auf den neuesten Stand zu bringen. Da ich letztes jahr unser neues Haus gebaut habe, blieb leider nicht allzu viel Zeit und Geld für die Autos übrig. a ber ich konnte doch ein bisschen was machen. und bin jetzt defintiv zurück an den Autos. Es wird fleissig gearbeitet und Ware ist bestellt.. Hier mal eine kurze Zusammenfassung was im letzten Jahr alles passiert ist. Ausführliche Infos viel mehr Fotos gibts wie immer auf http://www.JDMjunkies.ch und in der dazugehörigen Facebook-seite..


    Also was ist passiert? Der Spengler war fleissig und hat nebend den vielen stunden kleinarbeiten die Reserveradmulde vom weissen Chassis eingebaut:


    Habe ein neues Heckblech bestellt, da das andere mies war:


    In unzähligen Stunden hat der Spengler dann alles auf der Beifahrerseite verbaut. wo es kein Blech gab hat er die selber von Hand hergestellt. Neues Bodenblech und vor allem der Teil hinter dem Bodenblech. Rocker panels innen und aussen, Tankstutzen-halterung, uvm... jetzt wird noch alles endgültig verschweisst und versiegelt, dann ist die Beifahrerseite mal soweit fertig:


    Habe gestern den Kotflügel rechts mal gebracht und die Heckklappe damit alles angepasst werden kann. sieht langsam wieder nach Auto aus :)


    Seite Beifahrer, Heck und Bodengruppe Beifahrer sind bis auf ein paar Kleinarbeiten und Anpassungen fertig. Als nächstes ist die Fahrerseite drann und zum Schluss noch das Dach... Im prinzip ist fast das ganze Blechkleid und viel vom Chassis neu am Ende. Total sinnlos und teuer, aber bei einem Hobby (oder Therapie?) sollte man lieber nicht nachrechnen :rolleyes: und am ende wird es definitiv einer der best-restauriertesten Z's werden. zumindest in Europa...


    Die Fahrerseite sollte etwas schneller gehen, da ich da viel grössere und originale Bleche habe, auf dieser Seite kein Tankstutzen und co ist und es allgemein die weniger rostige seite ist....


    Natürlich hab ich mir auch ein paar Teile gegönnt wenns grad günstig war. Reproduktions unterboden-schutz blech (Motorraum):


    Zündkabel:


    Service manual vom Diff:


    Scheibenwischer-düsen-Leitungen:


    Diverse Originale Aufkleber:


    Datsun Competition Lenkrad:


    und letztens noch zufällig eine optionale Fussraste gefunden. Wird aber noch restauriert:


    Da ich jetzt ja endlich eine schlaue Garage mit Schlagschrauber und co habe. konnte ich es nicht lassen zwischem dem Fertigstellen des Hauses mal noch kurz Hand anzulegen. Also Kupplung und Lüfter vom L24 runter:


    Damit der Motor schön auf den Motorständer kann und somit mobil und aus dem Weg ist, und erst noch besser ausschaut :)


    Ich poste hier ja nicht so regelmässig aber werde versuchen immer mal wieder alles upzudaten. die nächsten Tage gibts wieder ein paar Teile und news vom Spengler sollte es auch geben, solange er noch Arbeiten darf <rotaeye>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!