Project S30Z (my Datsun 240Z 1972 "Fairlady Z")

  • motorblock war vorher rot und nach dem "laugen" wieder schön grau und alle kanäle wieder frei. konnte ihn schön sauber wieder lackieren. kabine hab ich strahlen lassen. aber meier kann ich nur empfehle. kollege wo ich meinen chevy hatte, der bringt seine autos und teile NUR zum meier...

  • ok, die preisliste vom meier ist unterwegs, mal schauen was drinliegt :D


    noch das Bild des Tages:
    Windschutzscheibe gestern rausgenommen, heute noch die regenrinnen (Chromteile am dach) und paar kleinteile ausgebaut:


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

  • im vergleich zu vielen anderen "garagenfunden" hat dieser Z sehr wenig rost :D aber ja - hab schon noch was vor mir. aber hab mir so ein ziel von ende 2012 gesetzt, obs machbar ist weiss ich nicht, aber bis jetzt läufts ziemlich gut für die tatsache das ich keine ahnung habe was ich da tue :)


    den EK9 hab ich aus platzund sicherheitsgründen ausgelagert, der macht jetzt seinen winterschlaf auswärts :)

    Schauste aber das vor dem 21.12.2012 fertig wirst

    und falls wir uns nicht mehr sehen.


    guten morgen, guten tag und gute nacht.

  • Weil dann der Weltuntergang ist. ;)
    Achja, geiler Nissan. Freue mich den ferig zusehen. <good>

    Service Arbeiten, Reifen wechseln, sonstige Arbeiten Raum Bülach <------ PN 8)

  • an dem Tag hab ich schon frei genommen... :-D



    auf jedem Foto bin ich froh, dass ich das ganze nicht zusammenbauen muss... :D


    aber ein super Projekt..

  • ah ok - alles klar :D


    das Puzzle zusammenbauen ist doch das coolste am ganzen.. viel mühsamer wird es sein jedes kleinste schräubchen, halterung usw zu restaurieren.. das wird eine scheiss arbeit :) nuja, ich wussts ja von anfang an und passt scho :D


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Also hab inzwischen die Brochuren und co erhalten:


    Bei Meier würde das Bearbeiten der Karosserie (ohne anbauteile wie kotflügel, türen, haube, heckklappe, etc..) auf ca 6000.- chf kommen.
    darin enthalten ist aber entlacken, entrosten, eine schutzschicht (nicht dauerhaft) und lackprimer. der lackprimer ist optional, bzw man kann das Angebot auch anpassen, also so ca 3,5k bis 6k muss ich je nach auswahl machen.
    dann ist aber nur oberflächrost weg, intakter Lack in Hohlräumen ebenfalls, heisst die Schweisserei und Hohlraumkonservierung muss trozdem gemacht werden, was nicht anders zu erwarten war..


    im moment bin ich mit der Firma Spleiss (Industrielackiererei, Sandstrahlerei und Pulverbeschichtung, etc..) am abklären was sandstrahlen kosten würde und ob die auch grundieren etc..


    mein plan sieht grob mal so aus, viele fragen sind aber noch offen:


    1) Entlacken (inkl oberflächenrost)
    2) Schutz rauf
    3) Korrekturen und Reparatur Karrosserie (fehler und grobe Roststellen)
    4) Grundieren, Lackieren, etc..
    5) Edith meint: Hohlraumversiegelung erst nach dem Lackieren :)


    Danach das selbe für die anbauteile (Haube, etc..) aber evtl in einem anderen Verfahren, evtl auch gemeinsam lackieren,..
    Metallteile die nicht in Wagenfarbe lackiert werden (Stosstange, grill, Spiegel, etc..) evtl Pulverbeschichten,..


    was meint ihr mit erfahrung dazu? ist das so ein ungeföhr üblicher ablauf?


    Die frage ist jetzt nur karosserie strahlen oder nicht hat alles vor und nachteile.. ich tendiere aber eher zum Bad, was aber wiederum "Sparen" bedeuten würde und ausserdem ist der Transport einer karosse ohne fahrwerk auch nicht grad einfach..


    mal sehn muss da noch ein paar gespräche führen.. :)
    danke schonmal für Inputs :)


    btw: Motor und so lass ich vorerst mal, der kommt am ende dann separat drann ;)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    2 Mal editiert, zuletzt von Acidesign ()

  • Geiles Projekt Nils.
    Hammer Auto. <sabberlappen>


    Frag doch mal René Sahli an, er kann dir evtl. noch einige Tipps geben. Er kennt sicher Firmen, die er dir für das entlacken und so empfehlen kann.
    Er hat ja auch das ein oder andere Restaurationsprojekt hinter sich.
    Wäre ebenfalls zum lackieren sehr zu empfehlen ;)


    Wird das später dann dein 2. Sonntagsauto?

  • Geiles Projekt Nils.
    Hammer Auto. <sabberlappen>


    Frag doch mal René Sahli an, er kann dir evtl. noch einige Tipps geben. Er kennt sicher Firmen, die er dir für das entlacken und so empfehlen kann.
    Er hat ja auch das ein oder andere Restaurationsprojekt hinter sich.
    Wäre ebenfalls zum lackieren sehr zu empfehlen ;)


    Wird das später dann dein 2. Sonntagsauto?

    nils und ich sind fleissig am schreiben wegem dem projekt ;)
    kommt gut nils, tolle sache


    rené

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • Haha, sorry, wollte schonf rüher antworten, aber den Rene hab ich glaub ich schon kontaktiert vor ich das auto hatte :)
    He's my man wenns um Lack und co geht :)


    Auf sein Anraten (und nach reichlichem überlegen muss ich ihm wohl recht geben) tendiere ich zur zeit dazu das Fahrzeug selber mit CSD-scheiben (aka "Negerkekse", Reinigungsscheiben, etc..) zu entlacken.


    Ich werde mal gucken wie's um Rost in hohlräumen steht (Ich bin ja berufstechnisch sozusagen prädestiniert :D) und mich dann wohl auf einen Versuch mit CSD-scheiben festlegen, der vorteil wenn ich sehe das ich unfähig bin kann man ja immernoch anders verfahren :)


    Aber bin mal zuversichtlich. die unkompliziertiste und günstigste variante ists dazu auch noch und uja.. noch ein paarmal drüber schlafen aber ich kann seinen Argumenten einfach nichts entgegensetzen :)


    Heute ist der Motorenlift und Ständern angekommen, gestern gings wieder weiter und morgen sollts wieder einen grossen Schritt vorwärts gehen. bin gespannt :D


    merci Rene und allen anderen für's feedback :) und btw: ihr solltet euch auch mal renes CRX AS Projekt ansehen :) <rocker>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • kleines update von heute:


    Montag kommt mein Lackierer um die sache anzuschauen, dann besprechen wir wie's weitergeht. nächstes weekend (hoffentlich) kommt motor und getriebe raus.


    Antriebswelle, handbrems-gedöns uvm inzwischen auch draussen, sie Blog => http://s30zproject.wordpress.com/


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

  • wirkt je länger je professioneller ... :thumbsup: - lese mit Spannung jeden neuen Beitrag von deiner Story.
    Grüsse Hoti (der noch immer von einer HEALUE Frontlippe für den S2000 träumt *anstupf* )

  • whoop whoop :)
    voderachse, kupplungszylinder, ein paar kleinteile usw draussen, hinten die Bremsen abgehängt. als nächstes kommt der Motor auf den Halter und die hinterachse mit diff raus:


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Nein der ist ziemlich gut erhalten, hat aber schon ein paar wenige stellen wo ich Blechstücke ersetzen muss.. viele teile wurden aber bereits früher mal ersetzt, wie die fussräume etc.


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!