Project S30Z (my Datsun 240Z 1972 "Fairlady Z")

  • bekommst du noch Motorenteile für dein Auto?

    Service Arbeiten, Reifen wechseln, sonstige Arbeiten Raum Bülach <------ PN 8)

  • In der Schweiz ist das angebot von älteren Nissan teilen Begrenz aber in USA und Japan bekommt man für die alten Nissan modelle meist noch alles ;)

  • Genau, In den USA gibts einige shops die viele Originalteile lagern und verkaufen und auf die alten L-Motoren spezialisiert sind, in Japan gibts viele grosse tuner (Nismo, Tomei, JUN, Kakimoto, Kameari) bei denen man komplette rennmotoren bis 3,2L oder halt auch verstärkte standarteile kaufen kann.
    Dazu sind bei japanischen oldtimern auch "ärmere" länder in denen viele japanische oldtimer noch im Gebrauch sind gute Quellen für Ersatzteile. ich war letztens erstaunt wie letztens ein Typ aus den Philipinen in JNC-Forum sozusagen einen ganzen 510er komplett mit neuen (!) originalteilen restauriert hat.


    Das hab ich vorher gut abgewogen und war auch der grund wieso ich mich am ende für den Z und gegen den Celica (für den gibts aber auch noch viele teile) entschieden habe..


    Dazu ist das auto so bekannt das viele Firmen in den USA auch Replika-teile in OEM-Qualität herstellen falls die originalen nicht mehr erhältlich sind...


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Wir haben eben in der Bude einen, der so seine Macken hat. ^^ mal schauen, was er alles braucht.

    Service Arbeiten, Reifen wechseln, sonstige Arbeiten Raum Bülach <------ PN 8)

  • JEDES 40 Jahre alte auto welches nicht grad innerhalb der letzten paar jahre sorgfältig restauriert und gelagert wurde hat "so seine macken" :D


    wenn du was brauchst lass es mich wissen, habe inzwischen auch schon erfahrung mit ein paar läden und kann dir sonst ein paar gute Shops empfehlen, jenachdem was du brauchst ;-)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • geiles Foto :D


    ich denke wir werden Ende Woche am nissan weiter machen, werde mich sonst bei dir melden. schon mal Merci. <cheers>

    Service Arbeiten, Reifen wechseln, sonstige Arbeiten Raum Bülach <------ PN 8)

  • ich hoffe, du hast dann nicht das stahlrohr vorm kopf, wenns eingebaut ist

  • Keine Angst, habs hier nur provisorisch mit Kabelbindern zusammengebastelt um zu sehen ob alles passt.
    die Positionen und Winkel der einzelnen Teile sind eingebaut dann total anders ;)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--


  • soo wird er dann aussehen. :p


    achja, wir brauchen keine Teile mehr. ;) wir ersetzen jetzt die Kupplung und dann sollte es klappen. (: aber trotzdem Danke. <good>

    Service Arbeiten, Reifen wechseln, sonstige Arbeiten Raum Bülach <------ PN 8)

  • schöne sache, aber - nehmt den batman sticker und die scheiss US-lamellen vom heckfenster weg :P weisst du was es für ein Jg ist? die spiegel sehen nicht besonders original aus :)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Batman finde ich aber geil. :D ist aber nicht unser. ;)
    ist Jg. 1977.

    Service Arbeiten, Reifen wechseln, sonstige Arbeiten Raum Bülach <------ PN 8)

  • Wow Hut ab ein tolles Projekt <thumbsup><thumbsup>


    Bin gespannt auf Updates ;)


    Wünsche dir viel Erfolg dabei <good>

  • He Acidesign im Ebnat (Kt. SH) stoht au scho sit johrä än Datsun wo am verstaubä isch. Da wer doch was zum usschlachtä, oder als zweit projekt ;-). Hettisch interässä wür dir zeigä woner stoht. Gruäss Simon with the Kamikaze Sun

  • sorry, war schon länger nicht mehr hier im thread :)


    1) @ Simon: den kenn ich, hab ich auch angeschaut, kostet 7k mit zwei motoren, einer davon neu aufgebaut, ist komplett, 8-fach bereift und alles. originalfarbe grün, wurde einfach rot überlackiert. Aussenspiegel und ein paar Kleinteile fehlen, hat ziemlich viel rost, vorallem untenrum, desshalb hab ich mich schlussendlich für den weissen entschieden - da war mehr substanz :)


    2) @ Seth: Merci für den tollen link, wusste zwar vieles schon, aber trozdem immer wieder interresant :)


    3) mal ein paar updates von heute:
    - Neuer Lüfter reingeschneit:


    - Vorderachse mehrheitlich demontiert:


    - Eine teure bestellung in Japan getätigt für teile die seit kurzem nicht mehr produziert werden.. more infos bald :)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

  • Sowohl die roten als auch "goldigen" (Mehr so ocker-farben) Teile wurden früher mal neu lackiert oder pulverbeschichtet. leider nicht immr ganz optimal. obwohl die meisten teile noch brauchwar währen hab eich mich entschieden es gleich richtig zu machen.


    nach gestriger Arbeit sieht die Hinterachse inzwischen so aus:

    Und das Diff mit den wellen so:

    Und auch das Lenkgestänge vorne noch mehrheitlich zerlegt:


    Sobald die beiden achsen komplett zerlegt sind werden alle teile zuerst mal gründlich gereinigt, sandgestrahlt und schwarz pulverbeschichtet. Alle Lager werden durch PU-Buchsen/Lager ersetzt und alle Schrauben, muttern, etc ebenfalls ersetzt. Das Fahrwerk ist zwar noch gut in schuss aber da ich keine ahnung habe was genau und wie lange das zeugs da drinn steckt werden wohl ebenfalls neue Federn (gleich kürzere) und neue Dämpfer eingebaut :)
    Das Diff werde ich bei gelegenheit auch gleich revidieren lassen. Wenn das Chassis anschliessend dann mal gemacht wird kanns gleich aufs Fahrwerk rauf und ich habe dann ein "Rollinig chassis" sicher keine dumme Sache :)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!