Project S30Z (my Datsun 240Z 1972 "Fairlady Z")

  • Hi CIvicred - sieht gut aus, danke für den Link. es gibt inzwischen etwas 12094510985609234 Strahlverfahren und jeder meint sein zeug sei das beste. ich könnt auch mal ein neues entwickeln mit Weizenmehl oder so :D nein - mal spass beiseite. Ich denke mein Spengler der schon diverse Z restauriert hat wird schon wissen wie man das am besten macht, ich überlass es dann ihm. Sandstrahlen auf jedenfall nicht das ist etwas zu "Grob" hater gemeint. aber im moment kümmer ich mich grad noch um andere sachen.
    So z.B heute nochmals ums f'ahrwerk welches langsam aber sicher ready zum sandstrahlen und pulverbeschichten ist (Ein paar sachen müssen noch gemacht werden...):


    Die ganze story wie immer hier : http://www.jdmjunkies.ch/ war leider nicht ganz einfach die "schei**e" auseinander zu kriegen! aber mit der Ghetto-methode hats schlussendlich ganz gut funktioniert :)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

  • So, inzwischen wieder ein bisschen was gegangen: Alle Gummilager ausgebaut (bzw ausgebrannt, siehe Blog :D) und alle Dämpfer ausgebaut, dazu war leider die Hilfe einer örtlichen Bus-garage notwendig - da niemand zufällig einen 51mm Schlüssel rumliegen hatte und einer dieser "Saukerle" geklemmt hat..
    Handbremszylinder und co auch ausugebaut, Diverses Kleineugs erledigt. als nächstes kommen die Radlager drann, werkzeug hab ich heute bestellt :)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

  • das kannst du beim Z leider vergessen da braucht man leider ne grosse Presse. aber das werd ich denn wohl eh kaufen müssen damit ich die Radlager und die neuen Gummilager wieder reinkriege. :P


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • wiedermal ein update:
    radlager hinten auseinander. für die äusseren krieg ich diese woche noch trennmesser zum trennen, dann ist die hinterachse komplett in einzelteile zerlegt :)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • inzwischen wieder einiges gegangen (Siehe Blog) aber hauptsächlich folgendes:


    - Äussere Radlager hinten demontiert (Siehe Links im Bild)
    - Lager und Lagerschalen vorne demontiert (nicht im Bild, bzw in den Plastiktüten :D)
    - Lenkgetriebe fertig demontiert (Rechts im Bild)
    - Riesenbestellungen in USA und Japan getätigt, neue Lager, fahrwerksteile etc, in 2 wochen folg die nächste bestellung usw..


    ahja und noch ein paar out-of-production Teile vo Nagisa Auto Motorsports / NAMS bekommen (Oben original, unten NAMS) :D


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

  • @ Quick, merci :)


    Heute erste Teilelieferung reingeschneit:


    2x Spindle pins + Sicherungsbolzen
    2x Radlager-sicherungs-Nuss
    2x Radlager vorne innen + Lagerschalen
    2x Radlager vorne aussen + Lagerschalen
    2x Radlager hinten innen
    2x Radlager hinten aussen
    4x Radlager Gummidichtungen (2x vorne, 2x hinten)
    2x Ball-joints (inkl Mutter und Sicherungsstiften)


    Mehr teile sind unterwegs :)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • So, ab heute wird der Hauptteil der Fahwerksteile gesandstrahlt und pulverbeschichtet, in ca 1 Woche krieg ich das zeug zurück:


    Dazu heute wieder ein Haufen Teile in USA und japan bestellt :)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • cool :thumbup:
    werden die Teile eigentlich wieder in Rot beschichtet oder gibts ne andere Farbe? oder bleibts geheim :D

  • die rot/gold farbcombo ist vom vorbesitzer und nicht wirklich schön gemacht. ich machs wieder original, bzw so ähnlich: RAL9005 - schwarz seidenglanz :)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • heute damit begonnen das heck zurück in originalzustand zu bringen:


    und meine JDM-1st gen Kotflügel spiegel demontiert damit ich die mal restaurieren kann:


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • So, war heute beim glaser der mir jetzt neue spiegelgläser schneidet, in ca 20 Läden bis ich jemanden fand der mir Federn für die Spiegel machen kann (Siehe letztes bild) und dann hab ich heute auch noch einen satz Polyurethane lage vorn Energy suspension bekommen.
    das beinhaltet das masterbushing kit, plus getriebelager, plus stabi-lager.
    also heisst - JEDES gummilanger am auto wird durch ein neues PU-lager ersetzt - super :)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • sodeli, heute war Weihnachten für mein baby:
    1) Neue (Massgefertigte) Spiegelgläser abgeholt:


    2) Tokico HP (High performance *lol*) blue dämpfer eingetroffen:


    3) und Ladung 1 der achs und Fahrwerksteile zurück vom Sandstrahlen, Entfetten und Pulvern:


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • jepp, am Z geht was, leider nicht nur gutes :D


    1) heute ein Paket von Rocky Auto japan bekommen :D


    2) und von Kyo-Ei industries (gleiche firma die kyokugen und project KICS teile macht) einen satz 10mm verlängerte und verstärke Radbolzen
    Zum vergleich der rote originalbolzen:


    3) Habe letztens festgestellt das die "floorpans" irgendwie seltsam sind. genaueres betrachten ergab das ein früherer besitzer die verrosteten
    Original bodenbleche einfach mit zwei neuen blechen verdeckt hatte. das originale rostete aber jeweils weiter dazwischen, also die zwei bastelbleche zu entfernen begonnen:



    und das war drunter:


    Halb so tragisch, die hätte ich eh komplett ersetzt, und zwar gibts von zedd findings OEM-replika bleche mit den frame rails:


    und baddogparts stellt auch schicke replika sitzkonsolen-Halterungen (sowie die vorderen rails, hier nicht im Bild) her:


    kommt also jetzt auch auf meine Bestelliste, aber damit hab ich schon gerechnet :D


    für alle Infos wie immer in meinen Blog schauen (Siehe Link in meiner Signatur :D)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!