Project S30Z (my Datsun 240Z 1972 "Fairlady Z")

  • dankeschön :)
    Heute dendlich den motor auseinandergenommen (ohne die innereien):





    Wird gehohnt, komplett neu aufgebaut, etc, bzw evtl sogar L28 block und E38 Kopf, mal sehn. aber jedenfalls sind die sichtbaren russablagerungen, bisschen korrosion etc, nicht weiter tragisch denk ich mal. am meisten sorgen macht mir der orange "schlamm" (kein rost!) in den Wasserkanälen, aber auch das krieg ich r aus. evtl ein Ultraschallbad oder so - mal sehn was es da für möglichkeiten gibt. Motor kommt jedenfalls auf die seite bis der rest gemacht ist, wollte nur mal schaun wie's um Ihn steht :D


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • So, auch hier geht mal wieder ein bisschen was, neue Floorpans von Zedd findings eingetroffen, die am besten verarbeiteten und vom design her die am ähnlichsten am OEM design drann sind, abgesehen von ein paar kleinen Details. die originalen gibts leider nicht mehr :(



    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • War heute an einem sehr speziellen ort, darf euch leider nix darüber sagen und werde auch keine Auskunft geben aber jedenfalls hats dort tonnenweise ersatzteile für meinen Z. hab heute nix gekauft, aber werde bald mit viel geld zurückkehren :D


    classic toyota engines :D


    240Z for sale:


    Datsun bluebird SSS 8o


    Engines, gearboxes and more :D


    classic car bumpers <thumbsup>


    Skyline Kenmery C110 (Datsun 240K GT in europe) front grille <sabberlappen>


    Classic Toyota wheels with the TEQ Sign <sabberlappen>


    Some steelies? <cool2>


    Suspension parts, interieur, footworks. <luke>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Da mein bisheriges Z-chassis einige unschöne Basteleien und viele komische reparaturen am Chassis (und auch Schäden) hatte, hab ich mir einige zeit überlegt wie ich weiterfahren soll:
    A) für viel geld alles auf original reparieren lassen (viele teure und seltene Blechteile zusammensuchen und ein teil selber nachkonstruieren)
    B) Einen zweiten Z mit den üblichen rostschäden kaufen, den ich gut reparieren kann und stattdessen den aufbauen.


    Durch gute Kumpels bin ich auf den hier gestolpert und da's ein Konkurs-verkauf war konnte ich das gute stück für 500.- abstauben inkl komplettem motor, interieur, etc - heute nachhause geholt:)


    Natürlich ist er nicht rostfrei, aber wenigstens so das man ihn mit den normalen Reparaturblechen wieder reparieren kann, ohne seltsame Basteleien rückgängig zu machen, usw. mehr updates sollten also in nächster zeit wieder regelmässig kommen :D


    War ein mords-schnäppchen :D und übrigens nur knapp 83'000 km drauf :)







    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Jepp, stand bei Kempthal neben einem zugedeckten 260z ;)


    Heutige Arbeiten:
    - Innen die ganze sauerei ausgeräumt
    - Doorpanel Fahrerseite ausgebaut
    - Fahrersitz ausgebaut
    - Heckspoiler demontiert
    - Heckscheibe ausgebaut
    - Heckleuchtenumrahmungen demontiert
    - Diverse Lackschäden und Roststellen begutachtet.


    Wie's scheint hat er ein bisschen mehr rost als erwartet, aber immernoch im üblichen Rahmen. die Floorpans und Frame-rails scheinen sogar ziemlich gut zu sein, werden aber warscheinlich trozdem ersetzt.


    Das Grösste problem scheint ein Fehlerhafter Lackaufbau zu sein. der lack hat überall Blasen und Aufplatz mit grossflächigem Oberflächenrost drunter. Scheint als wurde es selber lackiert und der Lack falsch aufgebaut das die grundierung Flüssigkeit gezogen hat und entsprächend Rost mit Aufplatzern gebildet hat.


    Àber im gegensatz zum ersten Zi st alles original und das macht auch komplizierte reparaturen relativ einfach im Vergleich.b eim andern müsst ich zuerst wieder alles so rekonstruieren wie's ursprünglich war. <rotaeye>


    Alle Bilder und Infos wie üblich im Blog auf http://www.JDMjunkies.ch


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • ah den hab ich aauch schon angeschaut, wollte dir noch schreiben aber habs irgendwie versifft .


    die ganzen arbeiten am weissen z waren demfall für die katz oder wie ? xD


    wann ist das teil voraussichtlich fertig ?

  • 1) Danke für all die Inputs und feedbacks <thumbsup>


    2) mediAz: Nein die Arbeiten waren nicht für die Katz :D Z.B hab ich das gesamte subframe (Fahrwerk und Aufhängung, etc) bereits vorbereitet und all die teile die ich gekauft habe werden so oder so verwendet.


    Ich nehm jetzt den schwarzen auseinander und bau am ende den auf der die bessere basis bildet. als teile nehme ich jeweils die die besser sind, egal von welchem auto, den rest verschrotte ich oder verkauf ich.


    Beim weissen haben viele teile gefehlt die beim schwarzen dabei waren. Beim schwarzen ist dafür z.B das dach komplett im eimer und viele bodypanels wegen der schlechten lackierung nur mit viel arbeit zu retten während die beim weissen eigentlich alle ziemlich gut sind.


    Den schwarzen hab ich mir einfach gekauft weil ich mir dadurch viel geld und arbeit für occasionsteile spare und am ende ist vielleicht sogar noch das chassis besser und ich hab einen haufen ersatzteile oder teile die ich verkaufen kann.


    war also am ende eine win-win situation für mich, egal wie das projekt verläuft. Und welche teile und chassis ich am ende genau nehme kann ich erst sagen wenn der schwarze so zerlegt ist wie der weisse <joker>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • hier noch die fotos von den ersten arbeiten:


    Vorher:


    Heckleuchten, Flügel und co demontiert, sowie dicke schichten spachtel und schlechten lack abgekratzt um den rost
    zu begutachten. zum glück nirgends durch und nur oberflächenrost unterm Lack:






    Nacher:


    coolen sticker gefunden :D


    Sitz raus:


    Doorpanel raus:


    Emblem unterm sitz gefunden:


    Heckschreibe draussen:


    und so sahs vorne aus bevor ich aufgeräumt habe:


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • coole Sache...und, wie immer super Bericht :thumbup:


    verfolge dein Projekt immer sehr gespannt...keep us up2date :thumbsup:

  • Das projekt geht weiter, alle infos und bilder wie immer auf http://www.JDMjunkies.ch


    inzwischen:
    - Dachhimmel ausgebaut
    - Sonnenblenden und innenrückspiegel demontiert
    - Innenverkleidung hinter Sitz demontiert (und rostloch entdeckt :D)
    - Werkzeug-kammern Deckel entfernt
    - Lack auf Dach und fahrerseite grossflächig entfernt
    - Isolationsmatte auf Fahrerseite im Kofferraum entfernt
    - Sicherheitsgurte ausgebaut
    - Diverse kleinarbeiten


    Heute kommt der Spengler die beiden Kisten anschauen :D


    Morgen gehts weiter.. hier noch ein Bild wie er aktuell dasteht:


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!