Zvlinderkopfdichtung...

  • Hi Leute,


    Meine Kopfdichtung hat sich vor einigen Tagen verabschiedet ( zum glück hab ich noch den swift <luke> )
    Jetzt will ich mal fragen was ich am kopf gleich alles machen könnte um noch ein wenig leistung rauszuholen. Was ich eh machen werde, 5 /10 planen Ventile einschleifen und die Ventilschaftdichtungen ersetzen.


    Also lasst hören <devil>



    CYa chrigi

    Neu lackierte weisse Borbet Felgen 4x100 7x16"zu verkaufen. PN me...

  • wie alt ist dein ed9? km? rost?
    wenns dir die kopfdichtung verhauen hat, nehm ich jetzt mal an, dass der wagen wesentlich über 100 000 km hat. ein motortuning ist nicht gerade günstig. ob sich das noch lohnt?
    du könntest an den nockenwellen was machen, nur weiss ich nicht, wie sich die änderung auf die abgaswerte und das standgas auswirkt. ob der wagen dann noch mfk tauglich ist? ich denke auch, dass die dadurch erzielte leistungssteigerung warscheinlich vergleichsweise enttäuschend sein wird, wenn du die kosten in relation stellst.
    ein tuning an ein- und auslasseite bringt auch schon etwas und lässt sich auch finanziell verkraften. ausserdem kann man die mods im falle einer mfk rückgängig machen und sie sogar in einem anderen auto verwenden, resp. verkaufen.
    ich spreche von luftfilter, kollektor, gesamte auspuffanlage und kat.


    falls ich nicht recht habe, lasse ich mich gerne eines besseren belehren. dann mach ich es bei meinem eddy nämlcih auch... <devil>

  • Wenn der Kopf eh schon unten ist, kannst du ihn sicher 5/10 planen lassen... Bringt ein wenig mehr Drehmoment... Besser als gar nix... :D

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • hallo,


    danke für die jetzigen antworten.


    er hat genau 172360km drauf :D


    der rost wird eh noch gemacht ( beide radläufe und das schiebedach) und dann wird er noch neu lackiert. habe noch einige vandalismus-schäden <thumbsdown>


    ich werde einfach den kopf planen lassen und die ventilschaftdichtungen wechseln und auch gleich die Ventile einschleifen. Motortuning bringt es bei so einem alten Motor auch nicht. ich denke mal an die Kurbelwellenlager usw. die auch schon alt sind. Und eigentlich hat der ed9 für mich genug leistung. Klar wäre mehr schon geil, aber das wäre in dem auto doch recht gefährlich <luke>

    Neu lackierte weisse Borbet Felgen 4x100 7x16"zu verkaufen. PN me...

  • 172 tkm... Neuwagen... ;)


    Dass sich Tuning nicht lohnt würd ich nicht sagen...
    Man muss nur anders darüber denken... ;)


    Bei mir in der Bude ist jetzt einer im Kurs, der fährt nen Del Sol Turbo!!! Habs mit eigenen Augen gesehen... <love>


    Und die 124 PS des ED9 sind doch nicht so schnell, wie man manchmal denkt... ;)

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • ja, aber finanziell passt es mir im moment gar nicht. und vor 3000km habe ich den zahnriemen gemacht <fire>


    wahrscheinlich werde ich jetzt auch gleich die wasserpumpe ersetzen.


    wisst ihr was das etwa kostet? nehme es sowieso über die bude, da hab ich noch prozente.

    Neu lackierte weisse Borbet Felgen 4x100 7x16"zu verkaufen. PN me...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!