Was beachten beim Kauf AUDI A4 Avant 2.0 TDI

  • Da wir immer wieder Fremdmarken spezis haben,


    was muss ich da alles bachten?


    Hat das Auto Steuerkette?


    Jg. 2005 Juli

  • ich weiss nur, dass die neueren TDI's heikler sein sollen....


    Besser Bj. 03 vom Motor her...

  • Wenns ein Quattro sein sollte: unbedingt auf die Bühne damit & alle Differentiale abchecken. Bisschen Öl drücken ist nicht schlimm, aber ich hatte es auch schon dass es ziemlich dick gesifft hat. Kann teuer werden ;)


    Bei den älteren Modellen waren die vorderen Aufhängungen immer sehr sensible Punkte, weiss nicht obs bei den neueren auch so ist, aber achte da drauf dass nix poltert oder so ;)


    Den 2.0Tdi kenn ich leider überhaupt nicht, weiss nur dass der 1.9er Tdi besser ist als der 2.5er aber das betrifft dich ja nicht... Hast du den Link zu dem Auto, dann kann ich dir vllt. etwas mehr sagen ;)


    Bei den Deutschen Autos ist halt immer ne Menge Elektrik mit im Spiel, drum empfiehlt es sich jeden - aber wirklich jeden Schalter mal auf Funktion zu testen.

  • Wird kein Quattro sein, da die mehr brauchen.


    Ein Link hab ich nicht.
    Mein Bruder will sich ein Audi holen, da wir unter Geschwister schon Benz und Bimmer Diesel Kombis fahren <rofl> , will er etwas anderes fahren wo sparsam ist.


    Der mist hab ich ihn mal gesagt, er soll lieber ein Audi holen als ein BMW <holy>


    Auto muss Handgeschaltet sein. Farbe Schwarz oder Silber.

  • Aggro kann dir da sicher Aukunft geben, er ist ja ein Audi spezi

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • Naja, dem Vergleich mit Audi und BMW antworte ich mit folgendem Spruch:


    Lieber ne Schwester im Puff als nen Bruder im BMW


    Ich darf sowas sagen, aber nur weil ich einen fahre :P Und ausserdem hab ich keine Schwester also... 8)


    Aggro wäre sicher die beste Adresse für Tipps, der hat wohl schon so ziemlich jeden Audi geschändet dens gibt :-D

  • Nun ja ich bin ja kein Fan von Diesel...
    So schlecht ist der Motor nicht. Am Anfang hatten die Probleme mit den Kopfdichtungen. Sollte aber mittlerweile behoben sein.


    Turbolader sind anfällig. Sind aber meistens Austausch und kosten so ca. 1200. Also eigentlich fast geschenkt.


    Ansonsten ist halt die Vorderachse Kacke, da hat Honda seit 20 Jahren die bessere Achse!
    Man hat 8 Querlenker, das kann nicht gut gehen. Alles in allem aber in jeder Garage bekannt und somit kein Thema.


    Was halt oft am Arsch ist sind so Kleinigkeiten wie Temperaturfühler, AGR-Ventile, Reglerklappe, usw.
    Eigentlich nicht so schlimm, aber ärgerlich.



    Ach ja, bloss kein Multitronic! Das ist der grösste Müll und zum scheitern verurteilt.
    Handschalter oder nen richtigen Automat! Auch kein DSG oder Stronic, je nach dem wie neu das Auto halt ist. DSG und Stronic hält auch nicht.



    Wenn man Audi fährt dann Quattro. Nur wegen den paar dl Sprit würde ich jetzt kein Ghetto machen.
    Ich lache immer wenn die Frontkratzer und Heckschleudern am Berg stehen bleiben. Ich kann nebendran anhalten und dann wieder losfahren hehe. quattro rockt!



    Ach ja was man immer beachten muss --> Klimakompressor. Schwachpunkt bei allen VW/Audis usw.
    Auch wenns Winter ist, bei der Probefahrt einschalten und auf komische Geräusche achten...


    Ölverlust an Diffs habe ich bis jetzt eigentlich noch fast nie erlebt, ausser es ist ne verdammt runtergerittene Schüssel.
    Und wenns ölt sinds meistens die Simmeringe am HA-Diff, das ist keine Zauberei... Also keine Undichtheiten am Getriebegehäuse oder so.



    Nun ja, schlecht ist das Auto sicher nicht. Für den Alltag eigentlich genau richtig. Aber ein quattro muss es schon sein! :D



    Gruss...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Danke mal für Info.


    Nur muss ich noch herausfinden, ob die Audis schon Steuerkette besitzen oder immer noch mit Zahnriemen laufen.
    Werde mal noch googlen.

  • Zahnriemen ist viel besser, glaub mir das!


    Die Ketten sollten zwar ewig halten, tun sie aber nicht!
    Keine Seltenheit dass sich die Ketten ausdehnen und es dann zu Störungen oder sogar Motorschäden führt. Arbeiten an der Kette sind immer verdammt aufwändig und teuer.


    Der Zahnriemen hingegen ist eigentlich super. Alle 90tkm wechseln oder wie auch immer und du hast Ruhe.
    Kosten halten sich auch im Rahmen.



    Kette wäre gut wenn das Zeugs halten würde, solange es das aber nicht tut ist der ZR klar im Vorteil.
    Man beachte die Probs mit den ganzen Golf V5/V6, R32, Passat W8 usw.

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • A propo Zahnrieme... sött öper ha womer am S4 de Zahnrieme wächslet, bringsch du das ane Aggro? :D

  • Sorry aber so Sache mach ich nüme!


    Wänn iiiirgendwänn öpis isch dämit bin ich dä N**er, und uf das han ich kei Bock!
    Ich muäs mal abkläre, vilicht weiss ich öper wo das chönt mache! ;-)

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!