Entschädigung bei Totalschaden mit Vollkasko!?

  • Wie wird denn der Marktwert berechnet!?


    Hab mal bei meinem Versicherungsheini gefragt, was ich für meine Celi bekäme, wenn ich sie zusammenfahren würd. Er hat gemeint, bei Selbstverschulden glaub ich den Marktwert, und bei unverschuldetem Totalschaden Marktwert + 20%.. (oder umgekehrt..!?)


    Aber wie wird der Marktwert bei einem Auto von dem es momentan 0 (NULL) auf z.B. Autoscout zu kaufen gibt, errechnet!? Habe irgendwie schiss, bei nem Unfall draufzulegen..


    spyker

  • man kann autos ja nicht nur im autoscout kaufen ;-)


    aber sie versuchen teilweise schon rauszufinden, zu welch einem preis die autos im moment gehandelt werden und mit dem preis rechnen sie dann.

  • Wird das nicht gemäss Eurotax berechnet? Ich denke wenn Du keine Zusatzversicherung für div. Dinge sieht es nicht grad rosig aus wenn Du die Karre in die Mauer fährst.

  • Zitat

    Original von James
    man kann autos ja nicht nur im autoscout kaufen ;-)


    Das ist mir schon klar, aber woher will der wissen was eine GT-FOUR oder z.B. nen RX-7 FD momentan für einen Marktwert hat, wenn er keinen Vergleich hat!? Nach Eurotax hät ich recht gesc*******en..


    BTW: Kennst einen roten RX-7 mit vorne abgedunkelten Scheiben und ZH-Nummer!? Hab ich letzthin gesehen, sah oberschnuggi aus! <kitt> <love>


    spyker


    Squid: Nö, er hat gesagt Marktwert.. NICHT Eurotax, hab ich nachgefragt..

    Einmal editiert, zuletzt von spyker ()

  • Was hast du denn für ne Versicherung? Meine berechnet ziemlich sicher nach Eurotax (Winterthur) ;)

  • also ich weiss nur, wies bei meinem 323 war, als mir einer reingefahren ist.


    der hat bei händerln und im internet nachgeschaut, wieviel ich bezahlen muss, damit ich wieder einen im selben zustand kaufen könnte und mit dem preis haben sie gerechnet


    an und für sich ist's so, das sie dir soviel bezahlen müssen, damit du dir wieder einen gleichwertigen kaufen kannst, wobei der betrag selber ist meistens eh ne verhandlungssache ;)


    so wie das mit de MWSt abzug anscheinend blödsinn ist, bzw. sie versuchens und schauen ob du drauf reinfällst.

  • nun, wen du dein auto einschätzen lässt (voralem bei fahrzeugen mit viel zubehör wichtig) wird dir immer der geschätzte wert ausgezahlt egal wie alt das auto ist oder wie viele km hat!


    ansonsten wir dir das ausgezhalt was dein auto nach eurotax noch wert ist ganz einfach, sichelich nicht der neuwert!

  • das sie dir den neuwert nicht bezahlen ist klar


    allerdings kannst du den eurotax wert bei exoten gleich vergessen und auch bei autos, die über 10 jahre alt sind.


    aber eben, ist alles verhandlungssachen ;) aber an und für sich, sind sie verpflichtet dir ein gleichwertiges auto vor die türe zu stellen.

  • Hmm, ja das ist schon mal beruhigend zu wissen, weiss auch von ein paar Fällen, wo noch 2-3'000 mehr rausgeholt wruden beim "Verhandlungsgespräch".. Wusste nur nicht genau wie das ist..


    spyker, der hofft dass sein Auto noch laaange lebt.. <thumbsup>

  • Wenn ich meine Karre jetzt mal schätzen lassen möchte...
    Wie teuer ist das??? Oder um wieviel steigt die Prämie?
    Hab da keine Peilung von... :D

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9
    Wenn ich meine Karre jetzt mal schätzen lassen möchte...
    Wie teuer ist das??? Oder um wieviel steigt die Prämie?
    Hab da keine Peilung von... :D


    Das würd mich auch mal interessieren. Denke nicht dass ich die 15k Zubehör bezahlt bekomm wenn ich jetzt nen Unfall hab. <sick>


    Wo kann man sein Auto schätzen lassen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!