DC5 Import

  • Lärmmessung beim DTC 460Fr.


    Die Lärmmessung kann man auch günstiger haben bein OCN in Fribourg für CHF 300.00. Die sind ebenfalls Akkreditiert.


  • hehe den hab ich mir schon angeschaut...
    aber wie schon gesagt... wenn ich den gleichen aufwand zum vorführen bei einem import aus de wie aus japan oder gb.
    dann lieber einen aus gb oder japan wegen dem preis?!

  • Habe es geraden nicht gefunden aber der DC5-R hat ja auch ein K20 drinn wen man aber weiss welcher K20 genau,dann hättes du eventuell chancen das es in eine Typengenehmigung von einem unserer K20 Motorvarianten landet. so dass du das Abgasgutachten nicht machen musst müsstest du aber mal mit Honda Schweiz anschauen wen du den vollen namen hast K20..... ;)

  • es sollte ein K20A I4 sein im DC5 Type R?!

  • Ja Genau..... Den gabe es in den Staaten NICHT! es gibt ihn auch nur als Rechtslenker in Japan und co. ;)


    Sorry für mein unwissen ;) dachte die civic limo in der form war/ist nur bei den amis erhältlich.

  • Habe letztens ein Toyota Hiace aus DE Importiert für den Vater.


    Grob über den Daumen kann ich sagen...
    ein Auto das 12500EU gekostet hat, zahlt man ca. 3000.-CHF (Zoll, MwSt., Autosteuer, Abgastest, MFK und pipapooo...)


    Das Ihr die 19%MwST ausgewiesen bekommt ist schwierig bei Occasionen.
    Haltet ausschau nach Autos die netto ausgeschrieben sind.
    Privatkauf ist sowieso netto...Mann könnte höchstens aushandeln, das der Verkäufer eine günstigere (Rechnung/Kaufvertrag) schreibt.


    Zudem müsst Ihr mit langen Wartezeiten rechnen bei der MFK...Die Schweizer sehen Import nicht sooo gern und machen künstliche Verzögerungen... ;)


    Aber beim DC5-R wird es eeeeh schepezielll swisslike kompliziert... ;) Wie schon angesprochen, abgaswerte etc etc.
    DC5-S schon eher und einfacher, aber auch da würd ich mich mit Leuten in verbindung setzten die wissen auf was es ankommt. ;)


    Bei dem besagten Hiace handelt es sich um ein 0815 Buslein, den man auch in CH kaufen kann.
    Das ist einiges einfacher wie mit Fahrzeugen die eben nicht in CH erhältlich sind. Trotzdem ist unser Hiace nun Typenschein X.


    Grussic

  • Einen normalen DC5 fände ich jetzt nicht so besonders. Den würde ich wohl bereits eingelöst kaufen und mir die Mühe sparen. Gibt ja ein paar Linksgelenkte.

    Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)


    <luke>

  • Wenn dan einen dc5-r! Aber wie schon erwähnt werde
    Nächste woche mit einem mfk menschen
    Reden! Mal schauen was der sagt??


    Poz.

  • Wenn dan einen dc5-r! Aber wie schon erwähnt werde
    Nächste woche mit einem mfk menschen
    Reden! Mal schauen was der sagt??


    Poz.


    Hmm, erkundige dich beim Nils aka Aciddesign oder Kamikaze aka M. Zoa die können Dir vermutlich "mehr" sagen aus eigener Erfahrung wie der MFK-Mensch... ;)


    poz.. 8)

  • HI Leute - hab den thread grad entdeckt:


    1) Machbar ist alles:
    am besten: DC5 Aka Acura RSX aus USA mit kalifornischen abgasklebern importieren => Nur lärmmessung nötig in der CH falls us-papiere vorhanden.


    2) Für EU-Fahrzeuge ebenfalls nur lärmmessung nötig, evtl aber auch zusätzliche falls im ausland nicht homologiert (trifft hier zu!) siehe auf der homepage deinier mfk, die haben meistens downloadblätter für EU-importfahrzeuge!


    3) lärmmessung bei OCN kostet 150.- chf beim DTC 300.- chf so wars jedenfalls vor ca 2 jahren


    4) Problem ist bei Japanischen fah rzeugen der Kaltstartwert (siehe mein EK) da die abgasnorm in japan erst bei warem motor gemessen wird und hier ab start (also kalt) das heisst man muss wie bei meinem EK9 die sensoren verfälschen! erschwerend kommt hinzu das JDM-modelle sonst auch oft noch schärfere wellen, verdichtung, krümmer, kat etc haben was die werte nochmals ins negative verstärkt!


    5) soweit ich weiss würd ich mal Honda CH in genf anrufen die haben super leute die auch mir gut geholfen haben, wenn die z.B bestätigen können das im DC5R das gleiche fahrzeug, getriebe und co drinn ist wie im EP3 dann kannst du evtl auch einige tests sparen, das wrden die aber auch nur machen wenn du ein halbes jahr lang täglich telefonierst und sie sehen das du das wirklich willst!


    persönliche meinung: ich habs auf die härteste tour gemacht und weiss wie's geht: ich würds nicht unbedingt nochmals machen ausser du willst unbedingt viel zeit und geld in eineinen zweit- oder drittwagen investieren denn du dann auch mindestens 10 jahr behalten musst damit es sich lohnt! also nur schnell um mal den poser vorm Mac zu geben lohnt sich der aufand nicht. und so speziell ist der DC5R auch wieder nicht, da kann man für den aufwand ach cooleres haben und vorallem was was man in der schweiz nicht so kennt wie einer der vielen rsx-iMPORTE UND CO...


    grüsse


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Gebe da Nils recht.
    Ist wirklich mit viel Aufwand verbunden, auch wenn EU-Papiere vorhanden sind, müssen die von der MFK nicht alles akzeptieren.


    Zudem sind die DC5R soviel ich weiss alle ab JG 2001 und ab 01.01.2001 sind strengere Abgasnormenin kraft getreten (EURO3 glaube ich) somitkommt eben das Problemmit dem Kaltstart.

  • Ich danke euch für die Infos! Werd mir die sache noch einmal gründlich überlegen!!
    Wenn ich mich dazu entscheiden würde... werdet ihr natürlich alle davon erfahren!!

  • stimmt, für fahrzeuge ab 01 gelten glaub ich die euro-normen wo für importfahrzeuge aus nicht-eu (EU weiss ich grad nicht auswendig) für die abgashomolgation sogar noch in die kältekammer gefahren muss, also einiges teurer und aufwändiger als bei unseren fahrzeugen, da man dafür in die EMPA muss. eine normale abgashomologation kostet 1700.- chf diese hier wäre dann noch einiges teurer und langwieriger, ganz zu schweigen davon das man (wie ich) die sache evtl mehrfach machen muss falls man probleme hat die werte hinzukriegen.
    Die schweiz ist leider irgendwie das einzige land das die ganzen vorschriften auch für importfahrzeuge sehr genau nimmt :'(


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Kannst dir ja denken warum.


    Starte doch ne Initative für erleichterten Import....würde aber vorher noch ein paar Vorbereitungen treffen... :D ;(

  • Als ich im Jahre 2005 um einen RSX Import aus USA studiert hatte, bekam ich folgendes von einem Autoimporteur aus Kloten:
    (gibt also Zoll und Importsteuer)


    Transport/Import (keine MwSt.)


    ***********************************


    Transport: CHF 4'000.- bis CHF 5'000.-


    Transportversicherung: 1% (empfohlen)



    Prüfbericht: CHF 20.00


    Importzoll: CHF 15.00/100kg


    Autoimportsteuer: 4%


    MwSt: 7.6%




    Immatrikulation (plus 7.6% MwSt.)


    ****************************************


    Typenbefreiung: CHF 120.00


    Lärmprüfung: CHF 675.00


    Abgaswartung/Docs: CHF 140.00


    Licht abändern(kein Xenon): CHF 250.00


    Dämpfung Auspuff: nach Auslage


    MFK: CHF 150.00


    Vignette: CHF 40.00


    Vollgarantie 12Mt: CHF 1'000.00


    Tankfüllung: nach Auslage


    Spezielles: nach Auslage



    Zeitaufwand: CHF 120.00/h (ca. 8h pro Fz)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!