Zulassung hondafremder Felgen

  • Hallo zäme


    Gucke mich immer noch nach Felgen um für den Del Sol. (habs auch nicht eilig).
    Zum geplanten Japan Style würde auch die 7.5x17" (ET=35) Tuner Felge von Zender passen.

    Der Haken:
    Die Felge passt zu Audi, VW etc aber offenbar nicht zu Honda. Was muss ich tun, um die Felge dennoch montieren zu dürfen <confused>


    Muss ich vorher zur MFK? Muss ich nach der Montage zur MFK?
    Muss ich gar nicht zur MFK ?? <aetsch>


    Wie kann ich legal und mit Eintragung mit dieser Felge am Del Sol herumfahren?


    Danke, Hotangel der die durch das Fenster einfallende Sonne geniesst.

  • Dafür gibts doch Adapterplatten. Sind wie Distanzscheiben, nur halt mit nem andern Lochkreis auf der andern Seite ;)
    Ich glaub aber kaum, dass die in der Schweiz legal sind <rudi>


    Greetz
    Renato, der gestern seinen Civic ca. 10 km abgeschleppt hat <luke>

  • VW hat Lochkreis 4x100.


    Am besten den Hersteller kontaktieren und nachfragen ob es ein Gutachten für Honda gibt.

  • heilige Jungfrau Maria


    Lochkreis ist 5x100 oder 5x112 <grmpf> <fire>


    Adapterplatten werden das Rad zu weit nach aussen bringen, oder?. 7.5 Felgenbreite ist ja schon recht breit.
    Jetzt sagt bloss nicht, ich kann das Teil nicht montieren <cry> ?


    Hotangel, der bald einen Sonnenbrand im Nacken hat.

  • Zitat

    Original von Hotangel
    Lochkreis ist 5x100 oder 5x112 <grmpf> <fire>


    Adapterplatten werden das Rad zu weit nach aussen bringen, oder?. 7.5 Felgenbreite ist ja schon recht breit.
    Jetzt sagt bloss nicht, ich kann das Teil nicht montieren <cry> ?


    Ja, die Adapterplatte müsste etwa 2.5cm Dicke haben (auf jeder Seite), weil sonst die Schrauben keinen Platz hätten. Und dann noch ne 7.5 Zoll Felge...und das am Del Sol..... <nooo!>


    Da seh ich schwarz, ausser du ziehst die Radkästen :)

  • Hagel und Granaten <fire>


    Das sieht ja düster aus.


    Muss mal mit Mario (ARAG) darüber sprechen (Lochkreisadapter, Gutachten, ...). Muss dort eh noch was holen. Dem Hersteller habe ich auch ein Mail geschrieben. Vielleicht hat er ja schon eine 7x17" Felge mit 4/100 Lochkreis in der Fertigung?
    Aber Leute, das wäre schon recht bitter. Da findet man was cooles und darf es nicht montieren.


    Danke für Euer Feedback <thumbsup>.


    Hotangel mit Eisbeuteln im Nacken wegen dem Sonnenbrand ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hotangel ()

  • Pff, das is ja gar nix. Was meinst wie oft gings mir so? Thema Aluwing zum Beispiel <fire>

  • pf pf pf ... jaja das ist auch so ein Thema. Aber da bin ich wenigstens schon vorgewarnt. Von wegen 8cm Ball darf nicht beim Flügel durchpassen, sonst nicht MFK Konform und so weiter.


    Wenn ein Tuning über Umwegen legal ist, bin ich bereit, diese Umwege in Kauf zu nehmen. Tuning soll ja ein Hobby sein. Aber falls es über Umwege (oder Alternativen) nicht zum Ziel führt ist es sicher frustrierend (rede für die Allgemeinheit von uns).


    In diesem Sinne warte ich mal ab, was der Hersteller und Mario zu meiner Idee sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Mach dir nicht zuviel Hoffnung! Die Felge gibts nicht in 4/100 und mit Adapterplatten wäre das viel zu breit und du müsstest ein teures DTC-Gutachten erstellen lassen, das mehr als die Felgen kostet ;)

  • Zitat

    Original von Hotangel
    Wenn ein Tuning über Umwegen legal ist, bin ich bereit, diese Umwege in Kauf zu nehmen. Tuning soll ja ein Hobby sein. Aber falls es über Umwege (oder Alternativen) nicht zum Ziel führt ist es sicher frustrierend (rede für die Allgemeinheit von uns).


    Theorethisch wäre es möglich einen Aluwing einzutragen, nur ist es recht teuer (CHF 1000.- oder mehr fürs DTC-Gutachten) und dann hängts immer noch an der eintragenden Behörde ob denen das Material passt etc. Wenns aus GFK ist, ists kein Problem, aber Alu kann ein Problem sein ;)

  • Habe gerade ein Mail vom Hersteller erhalten:


    Zusammengefasst: "No way"


    Schade, aber wird nicht die letzte coole Felge sein die ich finde <devil>

  • Denke ich auch, wie wärs den mit dem Nachfolger der Crono.
    Sieht áuch ähnlich aus... wenn man ein wenig Phantasie hat <laughing>

  • Nachfolger Crono ? Hast du zufällig ein bild?


    von oz käme auch die Felge Record in Frage. schönes 5 Speichen Design <love>

  • Hallo Orca


    Ja, eine wirklich sehr schöne Felge.
    Stell dir den Del Sol wie folgt vor:
    - Schwarz mit orangen Streifen / Flächen, evtl. Silbernem Rand
    - Wingswest Bodykit
    - Tieferlegung
    - Orange gefärbte Felgen


    - -> Nipponstyle also.


    Die von dir vorgeschlagene Felge ist hierfür zu schade. Aber wenn ich die Felge so anschaue, könnte man das einfärben der Felgen auch weglassen. Preislich wäre die Felge auch ok.
    Ist die Felge auch für den EG2 zugelassen?
    Was für einen Reifen soll da drauf? Dimension?
    Was ist aus deiner Erfahrung ein guter Reifen? Ich fahre keine Rennen, der Reifen sollte sportlich daherkommen (Profil, Gripp), aber auch alltagstauglich sein.


    mmh .. mmhh Hotangel, der sich am Kopf kratzt und über Felgen brütet

  • Die Felge ist für den Sol zugelassen. Kannst unter http://www.alurad.ch nachschauen ;)


    Oh, hoppla, die ist da gar nicht drin <confused>
    Aber für den Sol gibts die, weil sonst hätte orca sie nicht gepostet :)

    Einmal editiert, zuletzt von Pro.2 ()


  • <rudi> kann mir das irgendwie nicht recht vorstellen...gibts bilder von sowas ähnlichem?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!