Alltagstaugliches Zugfahrzeug a.k.a. Eierlegende Wollmilchsau

  • Guten Abend liebe Holics <wave>


    Da ich meinen ITR nicht mehr freiwillig auf Schweizer Strassen bewegen möchte, bin ich auf der Suche nach einem neuen Alltagswagen mit der Option, auch mal einen Anhänger ziehen zu können. (lediglich ca. 10-15 Einsätze pro Jahr)
    Anhängelast bräuchte ich min. 1800kg, 2t wären allerdings besser wenn man noch Radsätze, Werkzeug etc. mitnehmen muss.


    Aber irgendwie gestaltet sich die Suche schwieriger als gedacht... <mean>


    Meine Anforderungen wären:
    -nach Möglichkeit Kombi/Limo, Geländewagen lieber nicht
    -1.8-2t Anhängelast
    -zuverlässig im Alltag, nicht brutal hoher Spritverbrauch
    -Budget: so gering wie möglich, am liebsten bis ca. 12'000 CHF... <holy>


    Folgende Fahrzeuge habe ich mal gefunden:


    -A6 2.5TDI (sollen aber angeblich seeeehr unzuverlässige Motoren sein...) oder nen 4.2 V8 (wären wir wieder bei Spritverbrauch)
    -Saab 9-5
    -VW Passat 2.5 TDI oder den 4.4l Benziner...
    -Alter 7ner BMW <sick>
    -530 oder 540 Touring
    -Mercedes ML-Dinger?


    Gäbe ja noch VW Sharan/Ford Galaxy/Seat Alhambra, aber das muss dann schon nicht sein <devil>


    Habt ihr irgendeine Empfehlung oder sonstige Ideen? Wäre für jeden Input dankbar :thumbup:


    Merci und Gruss


    Manuel

  • Ha da gehts jemandem wie mir :thumbup:


    Hab mich in letzter Zeit auch ein wenig umgeschaut weitere Optionen die ich gefunden habe:


    BMW E46 330xd
    Die haben ne Anhängelast von 1.8t und sind als Kombi auch recht verbreitet aufem Markt erhältlich.


    Audi A6 2.7T
    Anhängelast vno 1.9t und der Motor hält sicher einiges aus und hat Dampf. Obwohl diese Maschine wohl doch so einiges trinken wird.


    Audi A4 3.0 TDI
    Wäre wohl das perfekte Zugfahrzeug aber leider nicht wirklich in der Preisklasse :(


    Was auch noch wichtig ist, falls möglich gleich einen kaufen, welcher ne AHK hat, da das nachrüsten ziemlich teuer werden kann. Danke nochmals an den Tip Flo.

    You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

  • E46 Touring können bis 1,8Tonnen ziehen.
    Meiner Bimmer wäre auch ne möglichkeit! Evtl. willst meiner haben <devil>


    Die alten 5er wäre auch eine Option.

  • Hmm also da wirst du bei Audi (leider) erst ab dem A6 fündig bzgl. Anhängelast, wie ich beim Verkauf meines S4 feststellen musste :D


    Ich würd in dem Fall zu so einem tendieren, die bekommt man zu guten Kursen so um die 10k rum, wenn du etwas Glück hast findest du nen 4.2L V8 (jaaa der säuft halt etwas, aber mit dem 2.5er Tdi hast du recht da hab ich ähnliches gehört) mit guter Ausstattung. S6 wäre ne coole Option, weil der hat von Haus aus echt ne fette Ausstattung <thumbsup> Kosten werden die um die 12-14k je nach Km-Stand halt. Ich würd dir empfehlen, einen frisch ab ZR-Service und mit neuen Bremsen zu kaufen, weil sonst kanns schnell mal ins Geld gehen :D Der 2.7er vom A6 ist derselbe Motor wie im S4 verbaut wird. Geiles Aggregat, aaaaaber: BiTurbo heisst halt im dümmsten Fall irgendwann mal die Lader wechseln... sonst aber echt ein geiler Motor, ich konnte den ohne Probs. um die 9-10 Liter bewegen <thumbsup>


    Was auch in Frage käm wie Quick schon sagt, ein alter 5er... die sind auch schon so um die 10k zu haben. Allerdings haben die dann meist recht kleine Motoren drin, und zum Anhänger ziehen ist das (glaub ich zumindest <amkopfkratz> ) nicht so der hit... Ausserdem sind die meisten von denen Heckschleudern und ich weiss ja nicht wo du wohnst, aber in meiner Umgebung wär das im Winter nicht so dolle (macht schon Spass, aber muss nicht unbedingt sein :D )


    E46 330xd sind für das Geld, was sie noch kosten echt n geiler deal, hätte mir nach meinem S4 auch fast so einen geholt <thumbsup> Wenn du Glück hast (und ich hatte solche im Auge) dann findest du einen mit M-Sportpaket 2 und die haben dann innen sowie aussen echt ne geile Ausstattung <thumbsup><thumbsup> M-Sportsitze und Optikpaket etc... Und Allrad halt :D

  • Guten Morgen


    Was ich Dir noch empfehlen könnte (eigenerfahrung) wäre ein 2003er Mitsubishi Galant 2.5 V6 Kombi. Zuglast ist um die 1900kg, wenns mir recht ist. Leistung hat er 161 PS, der V6 macht aber einiges wett. Benzinverbrauch war beim Ziehen (Automat) imAppenzellerland rauf und runter bei ca. 17 Litern/100km. Anhängelast war da Fzg+Anhänger 1750kg.


    Unterhaltskosten halten sich im Rahmen, wichtig ist einfach ein Jahrgang nach 2000 zu kaufen, sonst geht der Drehmomentwandler schnell kaputt.


    Grüsse


    blackraven

    Einmal editiert, zuletzt von blackraven ()

  • Denke, der 330xd wird liegt über sein Budget!
    M-Packet 2 ist immer pflicht beim E46 Modellen! Sonst hast nur ärger mit den Querlenker bei den Modellen ohne M-Technik.
    Denke beim Turbodiesel spielt Drehmoment eine grössere Rolle als PS zahlen ;)

  • Sag ich doch, nur schon optisch machts aus dem E46 ein anständiges Auto das M-Paket <thumbsup>


    Vom Budget her könnts knapp werden weil die Dieseler halt immer etwas mehr kosten, aber 325i (Anhängelast sollte ja dieselbe sein denk ich) hab ich letzthin nen schönen für 9'900.00 gesehen, und ein 330xi (also Benziner) ging für 11'900.00 übern Tisch (den hat mir einer vor der Nase weggekauft <veryangry> )

  • Meiner wäre Günstig <devil>
    Diesel, M-Technik 2.
    Neue Kupplung (Sollte SpoonN1 ja wissen, da er Getriebe tragen musste <devil> )
    Neue Bremserei und Service wurde vor 3 Monaten gemacht (aber auch schon bald wieder fällig mit dem Service in 2-3 Monaten, wenn ich so weiterfahre <rudi> )

  • Definiere "günstig" :D


    Nicht dass ich interessiert wäre, aber man weiss ja nie... <holy>

  • Subaru Legacy 3.0 V6, 245PS, 2000kg Traglast. Hat einige Angebote im Scout. Mir gefällt der richtig gut. Kolleg von mir wird sich so einen holen, genau auch wegen Anhänger.


    cu schmacko

  • so teuer sind die 330xd gar nicht.. und haben den vorteil des allrad. gerade als daily der auch im winter gefahren werden soll.. die gibts ja schon ab 13'000.--


    renato: der a4 3.0 turbo-diesel eignet sich auch sehr gut. vorallem da es ein automat mit schaltwippen ist. perfekt zum ziehen.


    wichtige punkte sind einfach:
    - zuverlässigkeit (wer bleibt schon gerne im ausland liegen mit anhänger und rennauto)
    - anhängerkupplung schon vorhanden! kann sonst je nach marke 1500.-- bis 2000.-- extra machen. man muss halt nicht nur die kupplung sondern auch die elektronik bedenken ;)
    - und schaut auch etwas auf den komfort. wenn man dann nur noch 80 - 100 fährt (oder so :) ) sollte man bequem sitzen und reisen.


    sind meine erfahrungen.

    ---

  • Flo, das mit dem "gut gehen" ist nicht mal das Problem, es liegt an der max. Anhängelast die bei der A4-Baureihe auf 1700kg begrenzt ist (ausser die hätten das nach 2001 geänert, aber bei den älteren Modellen ist es so).

  • Hat Volvo nicht schlaues?

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • renato: der vom kollegen hat 1800kilo ;) jahrgang kann ich dir nicht genau sagen kenn mich nicht aus. die form die es halt gab wo das facelift dann die tagfahrleuchten hatte. also schon mit dem grossen grill ;) A4 3.0 turbo-diesel.. bins schon gefahren und hab die ausweispapiere in der hand gehabt. muss also schon stimmen.. aber der fällt eh nicht ins budget ;)


    ausserdem würden je nach fahrzeug und hänger auch 1700kilo ausreichen. ein anhänger ist je nach je zwischen 500 bis 600 kilo. klar gibts schwerere, machen aber keinen sinn um ein rennauto zu transportieren.. dann hast du immer noch 1100 bis 1200 kilo die ein rennfahrzeug wiegen darf. wenn man dann noch viele räder etc. mitnehmen will muss man die halt hinten in den kombi füllen. da hat man ja auch platz.


    genau aus den gewichtsgründen hab ich mir so ne überfahrbare 1er radlastwage gekauft. rechnet auf 3% genau das gewicht aus. ähnlich wie die polizei in kontrollen.


    kann nur sagen als zugfahrzeug ist der cr-v den ich habe optimal. 2.2 turbo diesel, 2t zuglast, angenehmes fahren, spührt den hänger kaum beim fahren abgesehen vom mehrgewicht. aber leider auch nicht in der preisklasse.

    ---

  • Jaaaa also der mitem grossen Grill und so das sind dann schon die neueren Modelle, denke die passen hier nicht ins Budget :D


    Hani nüt gseit demfal <holy>

  • ja sind um die 27'000 zu haben. wenn mich nicht alles täuscht haben aber auf jedenfall genügend anhängelast.. und sind schön zu fahren mit chip..

    ---

  • Oha, hier war ja einiges los! Voll geil :thumbsup:


    Budget kann ich sicherlich noch bisschen erweitern, dann würde ich mir halt dieses Jahr lediglich den Anhänger mieten <holy>


    Flo: habe jetzt mal ein paar CRVs 2.2 CTDi angeschaut, aber die sollen nur 1.5t ziehen dürfen dachte ich?? Habe Pre-FL und Facelift angeschaut:
    z.B. http://www.autoscout24.ch/AS24…x?wl=1&lng=ger&id=7004832
    Ein Honda-Zugfahrzeug wäre mir auf jeden Fall seeeehr sympathisch ;)


    Mitsu Galant 2.5 V6 hat glaub auch nur 1.5T...


    A6 2.7T: gefällt mir auch ganz gut, hier schrecken mich halt ein bisschen die beiden Lader ab... wenn da mal was flöten geht, wirds wahrscheinlich richtig teuer bei den Dingern...das gleiche beim S6. Aber wenn ich einen guten ab Service mit ZR und Bremsen finde, könnte das was werden!


    E46 330xd: I like! Auch ne Möglichkeit! Und mit Quang muss ich mal wieder plaudern...


    Momentan tendiere ich fast am ehesten zum Legacy 3.0R AWD... sehr geile Kiste, 2t-Anhängelast und japanisch <love>

  • Budget kann ich sicherlich noch bisschen erweitern, dann würde ich mir halt dieses Jahr lediglich den Anhänger mieten <holy>


    Hänger mieten kann ich nur empfehlen, ob Winter oder Sommer, das lohnt sich immer <thumbsup><rofl>


    Was den Audi angeht: Yup so ist es, wenn man was kommt, wirds halt teuer... je mehr "S" und "RS" dann vor der Modellbezeichnung stehen, umso mehr nullen sind auf der Rechnung :D

  • mein cr-v hat 2t ;) ist aber das neue modell... und halt schon weniger kombi als du es suchst..


    eigentlich ist der bmw das beste angebot... allrad, genug zugkraft, günstig, zuverlässig...

    ---

  • spoon diskutieren sonst mal noch zusammen :) da mir de cr-v wohl bald nicht mehr reichen wird da ich ja vorhabe ab 2012 im classic cup mitzufahren. da muss ein büsli her. dealen wir was mit deinem atr und cash und cr-v :) :) :)

    ---

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!