Abstimmung Ecotax Vorlage (Kt. BE)

  • Hey Holics


    Hier in Bern wird nächstes Wochenende über die so genannte "Ecotax" Vorlage abgestummen. In dieser geht es darum die Motorfahrzeugsteuern für ökologische Fahrzeuge zu senken und für Fahrzeuge ab der Energieeffizienzkategorie E oder solche die älter als 20Jahre sind werden sie um bis zu 60%!!! steigen. Ich frage mich nun, ist es richtig das Hobby von tausenden von Bernern und vielleicht bald auch gesamtschweizerisch durch die massive Verteuerung einfach zu unterdrücken? Zudem stellt sich die Frage, ob unsere Politiker auch an die Leute gedacht haben, welche aus beruflichen Gründen oder aufgrund ihres Wohnortes, z.b Bauern usw. auf ein Geländegängiges und somit meist nicht sehr Energieeffizientes Fahrzeug angewiesen sind?


    Mich würde eure Meinung zu diesem Thema interessieren :thumbup: .

  • Die spinnen doch, Erhöhung des Treibstoffzolls, der Autobahnvignette und jetzt das auch noch? Dann dürfte man ja kein 20 Jahre und älteres Auto fahren/kaufen. Sicher wieder auf dem Verkehrminister seinem Mist gewachsen.
    Das finde ich echt scheisse.
    Sorry für den Ausdruck, aber langsam nervts, immer werden die Kleinen und Autofahrer gerupft.

  • es gibt auch leute, die können sich aus finanziellen gründen kein energieeffizienzklasse a wagen oder ein unter 20 jahre alter wagen kaufen. somit sind die finanziell schwächeren leute gestraft.
    ich hab heute die zettel ausgefüllt

  • Drum es wird immer alles auf dem Rücken der Autofahrer ausgetragen. Und wenn ich sehe, welch elektrischen Probleme unser Familienwagen Focus Kombi hat 1999, will ich keinen neueren Wagen mehr kaufen, sondern will immer wieder eine gute alte Gebrauchte reinziehen, die auch hält, was sie verspricht. Ganz klar mein Spruch, mehr Elektrik/Elektronik, mehr Defekte möglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!