Umbau Hi-Fi System im Honda Civic

  • Hallo


    Ich möchte bei meinem Honda Civic das Hi-Fi System welches bereits im Auto ist umbauen
    Grund: Boxen und Subwoofer sind in der Kofferraumabdeckplatte aus einer 15mm Spanholzplatte eingebaut was mir nicht gefällt und meiner meinung nach unpraktisch ist


    Zum Auto: Honda Civic 1.4 I Joker (EJ9)


    Mein Problem ist, ich kann nicht den ganzen Kofferraum für die Anlage verwenden und die Kofferraumabdeckplatte möchte ich auch nicht umbedingt verwenden.



    Meine Idee ist es im Kofferraum einen 2 Boden aus 20mm MDF einzubauen wo ich die Beiden Lautsprecher Links und Rechts einbauen möchte und den Subwoofer anstelle des Ersatzreifen einzubauen.
    Verstärker und Kondensator sollen auch unter der Platte versteckt werden.


    Was haltet Ihr davon oder hat jemand eine bessere Idee



    Ein paar Fragen hätte ich noch:
    Subwoofer kaufe ich einen neuen da der vorhandene Defekt ist, Welcher ist zu empfeheln
    Welchen Verstärker würdet Ihr empfehlen?
    Vorhanden Lautsprecher sind von Pioner, ersetzen oder weiter verwenden


    Ich möchte eine Anlage welche bei Rock, Metal, Jumpstyl, Hardstyl und Hardcoore einen vernünftigen Sound wiedergiebt.
    Danke für eure Hilfe

  • Hallo


    Ich finde ist keine schlechte Idee, ich hab bei meinem eg9 den subwoffer auch anstelle des Ersatzrades eingbaut auf den beiden Seiten hab ich eine Platte reingelacht und hab auf je einer Seite einen Verstärker + noch ein Kondensator verbaut und dann hab ich noch hinten an den beiden Rücksitzen Boxen platzier, man kann zwar den Kofferraum nicht mehr nutzen aber naja was Solls :)
    Hoffe konnte dir ein wenig weiter helfen.



    Gruß Juan

  • Danke Juan


    Meine Hauptfrage ist einfach ob es ratsam ist Lautsprecher und Subwoofer in der Bodenplatte des Kofferraums einzubauen.


    Ach ja, kann mir jemand ein Tipp geben wie ich rausfinden kann wie viel die Max. Belastbarkeit und die Max. RMS bei meinen vorhandenen Lautsprecher von Pioner sind?
    (Hatte die Lautsprecher schon im Auto als ich es gekauft habe und bin eigentlich mit Ihnen zufrieden)


    Gruss

  • Hallo



    Hatte in meinem eg auch ne platte im kofferraum mit einem kleinen zwischenboden,da hatte alles platz.


    mein bass 18 zoll ,der verstärker und die ganze kabelgeschichte.


    ich habe dann noch ein wenig schallschutzmatte unter dem brett verbreitet für einen dumpferen bass und weniger geklapper.


    Vorteil am ganzen ist das der Kofferraum erhalten bleibt,der Nachteil ist aber das es ein enormes gewicht hat,so eine gross holzplatte.


    Seither habe ich mich entschieden einen kleinen kompakten bass,mit viel leistung einzubauen,vorteil ist mit 1 handgriff ist der bass draussen und die ganze fläche kann genutzt werden,und im alltag ist genügend platz für einkäufe etc.


    um herauszufinden was die anderen boxen aushalten ,nummer hinten auf der boxe aufschreiben---googeln ----fertig.

  • Hallo dragon89


    Die Idee das Boxenbrett wegzulassen ist schon mal gut, dieser 90er Jahre Trend ist doch nun wirklich vorbei. Akustisch sowie auch sicherheitstechnisch gesehen sind Boxenbretter nicht zu empfehlen.


    Deine Idee die Lautsprecher in den Kofferraum zu verbauen ist aber akustisch gesehen noch schlechter. Stell dir vor du bist an einem Konzert, stehst aber mit dem Rücken zur Bühne. Die Musik muss doch von vorne her kommen. Der Bass kann ruhig im Kofferraum verstaut werden, da tiefe Frequenzen wie es der Basslautsprecher hergeben sollte (< 60Hz) vom Gehör nicht ortbar sind.


    Mein Tipp, kauf dir ein ordentliches Frontsystem, am besten eines wo Hoch- und Mitteltöner Bautechnisch voneinander getrennt sind (Composystem). Verbau den Mitteltöner in die Türe an den originalen LS-Platz, der Hochtöner am Spiegeldreieick oder irgendwo aussen auf dem Armaturenbrett. Wie schon gesagt kann der Bass gut im Kofferraum bleiben, sollte aber in einer stabilen Kiste mit dem richtigen Resonanzvolumen verbaut werden.
    Um das Potential der Hardware richtig ausschöpfen zu können ist es ratsam die Türen innen mit Bitumenmatten zu dämmen.

  • Ich hätte sonst noch einen 12" Audibank Woofer oder einen neuen unbenutzten 15" SPL-Dynamics Pro-15D2 Woofer.
    Beide in Bassreflexgehäuse, das könnte aber natülich geändert werden da du ihn eh in die Mulde bauen möchtest.


    Der SPL Dynamics ist pervers, braucht aber auch einiges an Leistung. :)

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • @ Phil


    Vielen dank für den Tipp
    Gebe dir beim Boxenbrett absolut recht, auch was die Akustik mit Lautsprecher im Kofferraum angeht.
    Klar sollte der Sound um gut rüber zu kommen von vorne kommen, jedoch hätte ich gerne noch etwas Sound von Hinten.
    Irgendwie gefällt es mir im Auto hinten den lauteren Sound als vorne zu haben.


    Hast du ev. einen Tipp wie ich das Realisieren kann?
    Habe auch schon daran gedacht die Originalboxen welche ich noch hinten drin habe auszutauschen, aber da gehen keine grossen Boxen rein.



    Beim Bass habe ich an diesen Gedacht:
    Magnat Edition B30 Subwoofer (werde aber sehr warscheindlich nicht die vollen 800Watt rausholen, da ich nur einen Versterker verwenden möchte und die Lautsprecher auch noch dran sollen)
    index.php?page=User&userID=274

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!