Kennzeichenbeleuchtung

  • Ich hätt gerne ne andere Kennzeichenbeleuchtung an meinem EP3. Respektive Xenonlockbirnen; schönes weisses Licht. :rolleyes:
    Gibt's sowas und ist das legal?

    Für Tippfehler übernehme ich keine Verantwortung-))

  • Wenns mir recht ist, spielt es keine rolle, wie du deine Nummer Beleuchtest.
    Solange du keine Farben verwendest und die Nummer gut Beleuchtet ist solltest du keine Probleme haben.
    Habe bei mir einfach LEDs zum Stecken verwendet.
    Gruss Sagi

  • LED's, guter Tip. Kannst du mir genauer sagen was das für Teile sind und die Montage.

    Für Tippfehler übernehme ich keine Verantwortung-))

  • Das mit den Reflektoren stimmt. Die LEDs sind halt eine billige und einfache lösung. :S Ich habe meine vom Conrad. Die haben die gleichen Sockel wie die Originalen Birnen. Ich kenne die Geprüften Beleuchtungen auch von früher bei den Rollern. Die gibts in verschiedenen arten. Hier ein beispiel: http://www.hubi-tuning.ch/cata…ct_info&products_id=12863
    Die muss man dan einfach noch sauber anschliessen.

  • Art. 109 Abs. 1 lit. b VTS

    Zitat

    Folgende Lichter und Rückstrahler müssen fest angebracht sein:
    [...]
    hinten: [...] eine Kontrollschildbeleuchtung.


    Art. 75 Abs. 5 VTS

    Zitat

    Die Kontrollschildbeleuchtung muss das hintere Kontrollschild möglichst gleichmässig beleuchten, so dass es nachts bei klarem Wetter aus einer Entfernung von wenigstens 20 m leicht abgelesen werden kann. Es darf kein direktes Licht von hinten sichtbar sein.


    EDIT: Nachtrag


    Ziff. 112 Anhang 10 VTS:

    Zitat

    Die Lichter müssen folgende Farben haben:
    Kontrollschildbeleuchtung weiss

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

    Einmal editiert, zuletzt von Bubi ()

  • Ah ha, jo schaut gut aus. :D Ich glaube das bestelle ich mir.

    Für Tippfehler übernehme ich keine Verantwortung-))


  • gibts auch noch so einen Text das die Leuchtmittel selbst über eine "E" Zeichen verfügen müssen?

    <baetsch>

  • Ich habe gar keine birnen drin. Diese Tafel muss ja nicht noch besser sehbar sein <sick>

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • gibts auch noch so einen Text das die Leuchtmittel selbst über eine "E" Zeichen verfügen müssen?


    Gemäss Anhang 1 Ziff. 2.1 der TGV unterstehen obligatorische und fakultative Beleuchtungsvorrichtungen der Typengenehmigung. Ich leite daraus ab, dass somit auch die Leuchtmittel über ein E-Zeichen verfügen müssen. Angabe aber ohne Gewähr.

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!