CRX Zahnriemen-Problem

  • Hallo zusammen


    Habe mir vor ein paar Kilometern den Zahnriemen wechseln lassen. Leider hate ich danach ein komisches "summen" im motorenraum (drehzahlabhängig). Ach ja, im selben zug wurden die Ventile noch eingestellt.


    War noch in der selben woche zurück und hatte dies beanstandet. Dann kam ein "blablabla" und "Materialfehler".
    Wenigstens wurde das ding auf garantie ersetzt.
    Mit freude ins auto und los... nach 20 Km ein klicken im motorraum. also anhalten und nachsehe. das kommt von der seite des zahnriemens...soweit ich das hören kann.
    Wieder zurück in der garage das normale "blabla" und "sind sie sicher, dass dies nicht schon so war?". Aus prinzip hätte ich das ding nochmals wechseln sollen, aber ich hatte ehrlich gesagt angst, dass die mir meine kiste kapput flicken :S




    Ist dieses klicken nun normal? am besten hör ich es so bei 2000U/min, danach ist der motor sowiso zu laut :-D
    wäre es möglich dass beim wechsel des ZR eine nockenwelle um einen zahn verrutscht ist oder so?
    oder soll ich ventile nochmals einstellen lassen? Versteht sich, dass ich eine andere Garage beauftrage...
    ich könnt schwören, dass ich das zuvor nicht hatte. bin kein mechaniker aber meine ohren sind seeehr gut und ich kenne meine autos.


    grüsse Moe

  • Was für ein CRX ist es denn? ED9, EE8? Paar Infos wären nicht schlecht.


    Wenn man den Zahnriemen zu fest spannt kann das zu hässlichen Geräuschen führen, das könnte das Summen erklären.
    Was du aber mit dem Ticken meinst kann ich von hier aus nicht sagen, sonst würde ich wohl jeden Abend im TV kommen und 4.64 chf/Minute verdienen...


    Ist es denn ein regelmässiges Ticken? Ganz schnell hintereinander oder eher nur alle paar Sekunden oder noch weniger?


    Verstellte Steuerzeiten sind möglich und Ventile zu knapp eingestellt auch. Wenn du 100% sicher bist dass es zuvor nicht war würde ich das Auto nochmals dahin stellen und sagen die sollen das in Ordnung bringen. Woher das tickt kann man in der Werkstatt ja relativ leicht feststellen... Mal alle Teile in der Nähe abhören, das sollte schon gehen!


    Was z.B. beim ED9 ist, die Einspritzventile klackern recht laut. Nicht dass es sowas ist...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • sorry, dachte hätte es erwähnt: es ist ein ED9
    Das klicken kommt meist erst nach ein paar minuten fahrt (temperatur bedingt?)


    Ich würde sagen es sind einige mal pro sekunde (2-4) aber nicht immer ganz regelmässig.


    Also die spannrolle war es beim ersten mal... und wie gesagt, in die gleiche garage stell ich das auto nicht mehr, garantie hin oder her.
    Ich zweifle an der Kompetenz der leute.


    Danke für die Ansätze, ich schau mal was sich so machen lässt.

  • Dann haben die Helden beim ersten Mal den Zahnriemen zu fest gespannt, definitiv.


    Das Ticken ist wie gesagt unmöglich zu definieren, aber ne Werkstatt findet das sicher raus.

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • denke mal das die den zahnriemen zuerst zu fest gespannt haben daher das summen, dann haben die einfach den riemen gelöst und jetzt schlägt er an die zahnriemen abdeckung. nur so eine vermutung! woher kommst du denn?

  • Aus den tiefen des Aargaus... also bitte nicht steinigen :)


    Habe mir als alternative zur aktuellen werkstatt die 2 im fricktal ins auge gefasst: Car maxx und Rüetschi


    dann guck ich doch mal ob der Riemen richtig gespannt wurde.
    aber mal im ernst: Kann man in einer werkstatt das zwei mal falsch machen?!

  • Kleines Update für die, die es interessiert:
    Der nette Rüetschi hat sich gleich zeit genommen als ich da war. hab ihm das Problem geschildert, und die karre schnell angelassen.


    nach einigen sekunden konte ich ihn gleich wieder aus machen, zahnriemenabdeckung runter und siehe da: eine nockenwelle war ein zahn daneben.


    Klicken hat sich stark reduziert, nächstes mal lass ich noch ventilspiel neu einstellen und dann mal sehen.

  • Beim ED9 kann man die Nockenwellen mit einem Bohrer oder einem Schraubenzieher arretieren. Die sind dann blockiert und man kann eigentlich nichts falsch machen!


    Schon krass dass die einen Werkstätten nicht mal das fertig bringen! Wenn man keine Ahnung davon hat macht man halt zur Sicherheit Farbmarkierungen mit rotem Tupflack und stellt den am Schluss wieder auf diese Markierungen ein.


    Ich weiss ja nicht wie heikel die D16 Motoren sind, aber du kannst von Glück reden dass die Ventile nicht krumm sind!



    Gruss

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • man kann "eigentlich".... da ist das problem.
    bis jetzt hatte ich glück, ja. der motor läuft noch. aber ich frage mich gerade ob ich die ventile mal rausnehmen lassen soll zur kontrolle... bin ja selber kein mech, also hab ich da nur ansatzweisse eine ahnung. aber könnte es sein, dass sie dennoch leicht verbogen sind?


    muss sowiso noch meinem versicherungsmensch anrufen, und kläre auch gleich, ob ich den rechtsschutz beiziehen soll.
    denn das geht bei mir nicht unter "kunstfehler" sondern unter schlamperei.

  • Ich würde Dir empfehlen, in einer Hondavertretung (oder einer Garage Deines Vertrauens) mit einem Endoskop in den Motor zu schauen. Und die Ventile genau anzuschauen. Den Kopf runternehmen um die Ventile anzuschauen wäre dann wohl etwas zu viel des guten...


    Gruss


    blackraven

  • Kompression messen ist sicher auch eine gute variante, jedoch um ganz sicher zu gehen würde ich ein Endoskop nehmen.

  • Kompressionstest und Druckverlustprüfung machen, das reicht vollkommen aus.


    Mit dem Endoskop sieht man in der Regel nur grobe Sachen. Wenn ein Ventil nicht richtig abdichtet ist das oft auch bei ausgebautem Zylinderkopf nicht zu erkennen. Man baut dann die Nockenwellen aus und füllt die Brennräume mit Benzin oder Verdünner um zu sehen ob es irgendwo undicht ist und die Flüssigkeit verschwindet!


    Wenn du mit dem Endoskop was ausschlaggebendes erkennst am Ventil bin ich mir sicher dass der auch nicht auf allen 4 Zäpfen läuft!
    Von dem her --> Endoskop nicht zwingend notwendig für diesen Fall.

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • ein weiteres update:


    Der Rüetschi meinte "stellen wir erst mal die Ventile ein" und voila, mein rex surrt und schnurrt wie ein kätzle.
    Fatzit: wer keinen zahnriemen wechseln kann, sollte auch keine Ventile einstellen ...oder so.


    Danke noch für die Technischen hinweise, man lernt ja gerne dazu.

  • Kompressionstest und Druckverlustprüfung machen, das reicht vollkommen aus.


    Mit dem Endoskop sieht man in der Regel nur grobe Sachen. Wenn ein Ventil nicht richtig abdichtet ist das oft auch bei ausgebautem Zylinderkopf nicht zu erkennen. Man baut dann die Nockenwellen aus und füllt die Brennräume mit Benzin oder Verdünner um zu sehen ob es irgendwo undicht ist und die Flüssigkeit verschwindet!


    Wenn du mit dem Endoskop was ausschlaggebendes erkennst am Ventil bin ich mir sicher dass der auch nicht auf allen 4 Zäpfen läuft!
    Von dem her --> Endoskop nicht zwingend notwendig für diesen Fall.


    Hallo Aggro


    Danke für den Hinweis. Ich hab mir halt immer die Arbeit gemacht erstmal Kompression, wenn die gut war noch schnell reingeguckt per Endoskop - dann kann ich mir das in Zukunft sparen :)


    mOe: Glück gehabt kann man da nur sagen... aber wenn er jetzt wieder schön schnurrt dann ist alles i.O.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!