Selbst gemachter Sportkühlergrill EK4

  • So mal ein Trade für die self-mader. Die wo einem Civic
    ek4 oder die Gleiche Baureihen haben kennen das Problem der Original Kühlergrill
    sieht etwas langweilig aus und der Sportkühlergrill ist extrem teuer. Spezial
    bei dem self-made Grill ist das Originale Honda-Logo und die Form des Kühlergrills
    mit Ziehblech verkleiden.

    Was macht man, MANN baut ihn alleine um. Zerlegt ihn. Äusserer
    rahmen ist mit schrauben fixiert.

    Eine Schablone anfertigen

    Im Baumarkt Ziehblech aus Aluminium zu besorgen. Das 50x100mm kostet 14.40 im Coop, ist ideal von der breit her aber die Länge ist halt etwas viel. Anzeichen mit der Schablone auf dem ziehblech anzeichnen und mit einer Metall schere ausschneiden. (Leider war es messingfarbig eloxiert, am Ende Schwarz). Auf den Original Kühlergrillträger legen und die Aussparungen ausschneiden.

    Das Honda-Logo bearbeiten das man das Netz nicht ausschneiden
    muss.


    Zurechtschneiden der Rillen blenden.

    Zusammenbauen für die erste Kontrolle Aufnahme.

    Auseinander bauen, dass Netz mit Nitro reinigen, 2mal grundieren und mit Wunsch
    Farbe 2-4mal Lackieren. (Bei mir Schwarz)
    Sauber

    Grundiert

    Schwarz

    Nach dem Lackieren wider zusammen bauen.

    Einbauen ins Auto


    Sieht sicher eins 1a aus pics vom Auto folgen wen er aus
    der Karosserie zurück ist (die lieben Honda Radläuf).


    Pics im eingebauten zustand folge


    Für jeden der es nicht Selbermachen will, pn to me
    Gruss Nitro1987

    "Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe"
    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl)

    10 Mal editiert, zuletzt von civicek4jdm ()

  • Finds cool das du das selber machst und somit deinen eigenen Grill hast. Denn Persönliche Note am Auto ist immer gut.



    Aber dennoch:


    der Sportkühlergrill ist extrem teuer.


    Ca 100.-

  • Ist mir zu teuer wenn es eventuel nicht ein mal passt warum einen kaufen wen man etwas know how hat.


    Danke fürs komplimen

    "Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe"
    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl)

  • Die meisten hier haben sich keinen EK9 Grill zugelegt, nur damit es ein Gitter anstelle der Streben hat, sondern damit der hässliche Chromrand und das Hondalogo verschwindet.


    Also für den Aufwand den du hattest und was das Gitter gekostet hat, hätte ich mir einen EK9-Style Grill gekauft.
    100.- plus 50-80.- fürs sauber lackieren.


    Aber jedem das seine.
    Aber super, dass du selber etwas machst.


    Aber galube mir, von 10 Metern Entfernung wird der Grill nicht wahnsinnig anders ausehen.
    Du hast die Streben ja noch hinter dem Gitter und das ist nicht sehr Blickdicht.

  • Anleitung finde ich super, aber was mir weniger gefällt, sind die hinteren Streben, wo immer noch ersichtlich sind!


    Und Hondalogo hätte ich ein kleineren in Rot genommen.

  • Ja das chrom rämchen ist mir auch noch ein kleiner dorn im auge . Mit dem ich leben muss. Ich hatte die farbe, den oem kühlergrill, das werkzeug und die zeit (max 3 std Arbeit), es hat nur das Gitter für 14.40.- gefehlt und da bin ich noch weit unter 160 fr. Die streben glaube ich sieht mann fast nicht mehr wenn er eigebaut ist und ich wolte das logo drauf haben darum sind die streben noch drinn. Das logo ist geschraubt wenn ich zu einem type-r komm wirds gewechselt.


    Danke für das lob.

    "Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe"
    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl)

    3 Mal editiert, zuletzt von civicek4jdm ()

  • Jep diese variante habe ich auch schon gesehen. Mal schauen ob man die lamellen sieht im eingebautem zustand

    "Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe"
    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl)

  • Ich habe den Grill dazumal bei meinem EK auch selber gemacht dabei auch wie civic_vti_type_s die Lamellen rausgeschnitten.

  • So pics vom Fertigen Kühlergrill.

    "Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe"
    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!