Käfig legalität (geschraubt, etc..)

  • Servus, es geht um folgendes:


    was brauchts alles (bzw was nicht?) damit man in der CH einen Käfig (ohne jegliche papiere) eintragen kann?


    ich weiss nur folgendes er muss "geschraubt" sein und darf nicht geschweisst sein, aber was heisst das genau? dürfen einfach die füsse nicht angeschraubt sein oder muss jede strebe an den hauptträgern angeschraubt statt verschwiesst sein?


    gehts darum das man den käfig wieder rausnehmen kann oder was, wie wo? hab den durchblick noch nicht ganz :)


    kann mir jemand sagen wie das genau aussieht, bzw hat jemand erfahrung? rene? :)


    merci schonmal für die Hilfe
    - Nils


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Auch eingeschweisste Zelle kann man eintragen.
    Gibt so einer, der Stellt Gutachten für Eingeschweisste Zelle aus.


    Bei Käfig:
    Falls keine Gutachten hast, kannst Foto machen, Material und Materialdicke mit Komponenten wie X-Strebe, Seitenaufprallstrebe usw.. Wichers Schweiz (Delta Motorsport) anfragen, die werden evtl. Gutachten dafür erstellen für hohen Preis.


    Käfig muss an den Füssen, Vorne , Mitte und Hinten an den Radhaus verschraubt werden mit einer Gegenplatte.

  • Merci Quick,


    wie siehts denn mit den anderen Streben aus? müssen die untereinander auch verschraubt sein oder können die verschweisst sein?


    Brauchts überhaupt irgend ein gutachten oder Papiere? ich hab schon von leuten gehört die angeblich ihren Käfig komplett selber hergestellt haben..


    Grüsse
    - Nils


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Hinter den Sitzen, resp. ab der B-Säule kannst du machen was du willst! Desweiteren kommts noch auf den Jahrgang des Autos an, je nach dem, hat das Auto vom Jahrgang her noch keine Seitenaufprallschutz-Bestimmungen ists eh kein Thema! Hab meinen Käfig mit Flankenschutz etc. eingetragen bekommen, ohne irgend ein Papier!

  • Die anderen Streben müssen nicht verschraubt sein, die muss man einfach nachträglich montieren, damit Käfig überhaupt ins Auto rein bringst!
    Nachdem eingeschweisst hast, bringst Käfig nicht mehr raus ;)


    Was MFK noch bemängeln kann sind Kreuzstrebe hinten, da sicht behindert. Obwohl es nicht Pflicht ist hinten noch rauszusehen. z.B. Kastenwagen oder Cabrio ohne Scheibe hinten.


    Überrollbügel braucht bis jetzt kein Gutachten, das was nach der B-Säule nach hinten geht!


    Bei Käfig oder Einschweiss-Zelle verlangt MFK ein Gutachten, sowie bei einen Käfig. Nr. muss übereinstimmen. (MFK Bellach)
    Irgendwo in der Schweiz gibt ein Spezialist, wo dir ein Gutachten erstellt, sofern alle Anforderungen erfüllt.

  • Für eine saubere Abnahme inkl. anderer Gurte (da die originalen meist vom Käfigrohr her nicht mehr optimal funktionieren ) empfehle ich dir sowieso eine DTC-Abnahme zu machen.Das einzige was nicht prüfbar ist,sind Kreuzstreben beim Einstieg,da diese Bergungsarbeiten erheblich behindern.Bei einer DTC-Abnahme brauchst du keine Papiere für den Käfig und kriegst dafür ein halbes Fotoalbum für die MFK.Und wenns vom DTC abgenommen ist,hat der Experte nicht mehr viel zu sagen,da sämtliche Sicherheitsprüfungen und Versuche vom DTC gemacht werden und nicht vom Strassenverkehramt.
    Ich habe letztes Jahr bestimmt 30 Käfige verbaut und hatte nie auch nur annähernd Probleme mit der MFK (und das im Kt.Bern)

  • hab auch noch diese antwort von einem Kollegen:

    Zitat

    lso ich hab mich vor dem bau des käfigs zuerst mal mit der mfk abgesprochen,was ich dir evtl. auch empfehlen würde.
    der käfig muss eingeschraubt werden das ist richtig,die verbindungen spielen eigentlich keine rolle ob geschweisst oder geschraubt.
    aber wie du sagst,werden die eh geschraubt sein sonst wäre es ja eine eingeschweisste zelle.
    wichtig ist dass fahrer und insassen nirgendwo mit den stangen zusammenprallen können,wo dies möglich ist muss der käfig mit schaumstoff eingefasst werden.
    zu beachten ist auch dass die sicht aus seiten- und frontscheibe,und aussenrückspiegel nicht beeinträchtigt werden darf.
    wenn du das einhälst kannst du dir das teil sogar gleich auf der mfk unter dem markennamen eintragen lassen(mit vobehalt)!!


    dazu gestern noch einen anderen Kollegen (MFK-Experte in Ausbildung :D) drauf angesetzt mir dtails zu bringen.. die DTC-Firma möchte ich aus kostengründen wennmöglich umgehen aber notfalls klar.. wär das auch ne variante.. wenn ich keine eindeutigen infos bekomme werde ich mich ansonsten auch mit meiner mfk direkt in verbindung setzen..


    besten Dank schonmal für eure Inputs und falls einer noch mehr weiss oder erfahrung hat einfach posten :D


    grüsse
    - Nils


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Ok,DTC kostet nur 500.-,dafür keine Probleme mit Polizei,MFK und noch wichtiger mit der Versicherung.aber ich denke wenns nur der käfig selber ist,kannst du es riskieren mit der mfk...

  • Nur sollte man halt Bedenken, das "nur" ein Käfig Schwachsinn ist. Entweder man macht gleich alles, sprich Käfig, Vollschalen und Gurte oder lässts gleich bleiben. Hier gehts um ein Sicherheitspaket das beser vollständig ist.

    You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

  • Das hab ich schon vor, keine angst - ist ja nicht mein erstes projekt :D


    abgesehen davon handelt es sich um ein auto von 1972, welches ab werk nichtmal sicherheitsgurte drin hatte, also eigentlich ist alles was ich am auto mache eine verbesserung der Sicherheit :P


    merci und grüsse


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Salü Zusammen


    Weiss einer genau wie das im Jahr 2012 genau aussieht? Brauch ich jetzt ein DTC-Gutachten für ein Käfig?


    Gruss Nils

    Service Arbeiten, Reifen wechseln, sonstige Arbeiten Raum Bülach <------ PN 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!