Honda Felgen auf anderen Modellen eintragen

  • Honda stellt keine Gutachten aus für andere Honda!
    Hab schon letztes Jahr mit Honda Schweiz kontaktiert, wegen DC5 Felgen auf EP3

  • Nein, können die nicht!
    Die müssen Hauptimporteur sein, damit sie einen CH Gutachten dafür erstellen können.
    Alternative wäre DTC, was sicher nicht billig sein wird.

  • Frag mal nach bei Aerotechnik.ch nach, die konnten meine alten Felgen vom Mitsubishi Colt CAO umschreiben auf meinen EE8. Mit CH Gutachten das gültig ist in Verbindung mit DTC Gutachten.


    Ein DTC Gutachten kostet auch nicht alle Welt, e basta.


    Mit dem DTC Gutachten könnte ich legal bis ET 10 gehen.

  • Wir haben doch hier jemanden der auf seinem CR-V die OEM 17 Zöller vom EP3 drauf hat.
    An den Namen kann ich mich nur leider nicht erinnern :pinch:


    EDIT: Nickname ist S800 :P

    Einmal editiert, zuletzt von Sparki ()

  • Die OEM Felgen auf einen anderen Honda zu montieren ist ja nicht das Problem.
    Sonder ob man diese Felgen auch auf das jeweilige Modell eingetragen bekommt ;)

  • Merkt doch keiner beim MFK, wenn das H drauf steht...

    Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)


    <luke>

  • Merkt doch keiner beim MFK, wenn das H drauf steht...


    Kommt auf die MFK an, Quick hatte ja auch seine Probleme mit den OEM EP3 Felgen bei der MFK <rotaeye>

  • Genau,
    mir wollten Sie die OEM EP3 Felgen bemängeln auf der MFK.


    Hab ihn nur angesprochen wegen Termin für Technische Farbänderung bei der Original Felgen <rudi>


    Jedenfall musste der Expert in sein Büro und als Dankeschön, durfte ich Fahrzeugausweis nicht mitnehmen <verysick>

  • Hat hier schon jemand was rausbekommen in der Zwischenzeit? Weil ich steh wohl ziemlich bald vor demselben Problem, was die nicht für den Fahrzeugtypen zugelassene Felge angeht (ist aber auch vom Fahrzeughersteller).
    Wie teuer kommt im dümmsten Fall das "einfach montieren" und in ne Kontrolle geraten?
    Ehrlich gesagt reg ich mich grad brutal auf, kann ja nicht sein dass ein solches Geschiss gemacht wird um ne Felge, welche weit unter den Dimensionen wäre was sonst so zulassungsfähig ist <veryangry>

  • Pffff <verysick>


    Danke Quick, hatte mir schon sowas in der Art gedacht <cry>

  • Ich hatte auf meinem Prelude BB6 die EP3 Felgen, sah sehr geil aus.
    Hab dann auch mal mit Honda Letzigraben Kontakt aufgenommen betreffend ASA Prüfbericht oder sowas --> Keine Chance!


    Bei VW/Audi ist das so dass man in Schinznach bei einem bestimmten Herrn so eine Bestätigung bekommen kann.
    Wenn Honda das aber generell nicht macht hat man die Arschkarte.



    Wenn das Auto ganz neu ist gehts aber eventuell ganz einfach:
    In den Typenkarten von den neuen Autos stehen meistens diverse Felgendimensionen drin, die darf man alle montieren ohne Beiblatt, Eignungserklärung, usw. Das heisst man darf auch eine Mercedes Felge auf einen Golf montieren wenn die Dimensionen und ET passen. Es gibt keinen "Herstellerzwang" mehr... Nur so am Rande!
    Ach ja, diese Regelung kennen meistens nicht mal die Experten auf der MFK!

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Soll heissen wenn ich jetzt einen neuen Golf kaufe, ab Werk, kann ich just nach dem Kauf zum Opel-Händler fahren und mir dort Felgen kaufen die gemäss Typenkarte passend sind und fertig?

  • Wenn die Dimension in der Typenkarte steht --> JA!



    Früher stand z.B. 7x16 ET38 Audi. Das heisst man durfte nur Audi Felgen montieren.
    Jetzt steht einfach 7x16 ET38 ohne Marke oder Felgentyp. Somit darf jede erdenkliche Felge in dieser Dimension montiert werden OHNE EINTRAGUNG.

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Wenn die Dimension in der Typenkarte steht --> JA!



    Früher stand z.B. 7x16 ET38 Audi. Das heisst man durfte nur Audi Felgen montieren.
    Jetzt steht einfach 7x16 ET38 ohne Marke oder Felgentyp. Somit darf jede erdenkliche Felge in dieser Dimension montiert werden OHNE EINTRAGUNG.


    Mag in der Theorie stimmen, aber bis das wieder jeder Polizist und jeder MFK Experte weiss vergehen 20 Jahre....


    Ein Kumpel arbeitet auf Alfa und die hatten nen Brera mit einem Sportfahrwerk welches im Typenschein steht, Federn sind halt Rot und Dämpfer Gelb.
    Dann die erste Kontrolle -> Mängelkarte vom netten bewaffneten Pöstler -> zur MFK und die fangen an zu lachen was er hier will, steht doch im Typenschein. Verrechnet wurde die Stunde trotzdem, ob er sie bezahlt hat weiss ich nicht, ich hätt sie dem netten Postboten zugeschickt.


    Mit Opel Felgen auf nem Mercedes stell ich mir die Kontrolle nicht anderst vor :D

  • Eigentlich ists ja richtig so, alles andere ist eh ein Witz bei uns (wies aussieht kann ichs vergessen mit der Eintragung der BMW-Felge auf meinem BMW <rofl> )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!