Motorsport-Team Sinn und Zweck

  • Um nicht alles vollzuspamen mache ich hier mal nen Tread auf. Gibt ja doch denn ein oder anderen interessanten Punkt!


    Hätte dazu mal ein paar Fragen..
    Wer mit meiner Meinung nicht klar kommt und sie Respektlos findet soll hier auch nichts schreiben!


    Was ist denn für euch der grösste Vorteil an einem Team?
    Wo tretet ihr als Team auf? Trackdays, Slalom, Bergrennen, VLN etc.


    Was ich im anderen Tread geschriben habe ist nicht respektlos sondern einzig und alleine meine Meinung!
    Dass man mit Stickers das Auto dekoriert find ich auch cool! Aber es wird um alles ein riesen Tam-Tam gemacht, wie ich finde.
    Wenn ich an einem Trackday teilnehme ist das für mich kein Shakedown, keine Einstellfahrten oder weiss der Geier!
    Für mich ist das ein normaler Trackday wie jeder andere..
    Wenn ich das selbe Auto hab wie ein Kumpel habe, gründen wir nicht irgendein Rennteam sonder fahren einfach unsere Runden..


    Aber das ist nur meine Meinung! Bin auf eure Inputs gespannt!

    • Offizieller Beitrag

    Es geht bei diesen Wannabe-Teams einfach darum den dicken Macker zu markieren und seinen Schwanz in voller Wagenlänge auszurollen. ;)


    Früher sind wir an einen Trackday gefahren um Spass zu haben und die Sau 'rauszulassen. Heute geht es darum mit irgendwelchen Wannabe-Einstellfahren auf Facebook und sonstwo zu prahlen.


    Ich habe mir auch schon überlegt ein Team zu gründen und wollte es 'Fuck Head Motorsport' nennen, allerdings habe ich keinen Teamkollegen gefunden der zwei Köpfe kleiner war um mit ihm auf einem Amateurfoto für die Website zu posieren :D


    Ich finde die Entwicklung lächerlich! Da weinen einstmals coole Typen wie Mädchen, weil ein neues Schrübli, dass sie an ihrem Auto befestigt haben nicht gleich drei Seiten Woooooohs! und Aaaaaahs! auslöst und drohen damit künftig keine neuen Schrübli mehr zu zeigen, wenn es hier niemanden interessiert.


    Wohl gemerkt, es gibt sicher ein paar Leute, die Nägel mit Köpfen machen und andere die das nachwievor just for fun betreiben und nicht um ihr Geltungsbedürfnis zu befriedigen, aber eine Vielzahl der "Teams" und "Renfahrer" sind einfach ein Witz.


    Es kommt mir vor wie in der Kindheit, da haben wir auch "Banden" gegründet, einmal waren BMX in, dann waren wir eine BMX-Bande, dann waren es Skateboards, also waren wir eine Skateboard-Bande - ja einmal haben wir sogar eine Ninja-Bande gegründet und unsere Mütter mussten uns schwarze Masken nähen mit welchen wir dann im Wald 'rumgeturnt sind :D


    Wer weiss, vielleicht kommen ja die Leute ja mal von ihrem Post-Pupertären Motorsportbanden-Trip herunter und machen entweder Nägel mit Köpfen oder kaufen sich einen Schrebergarten ;)

  • :) hab mich schon gefragt wie lange das geht bevor die zerfetzungen losgehen :) war beim bling-bling so, beim jdm-style und jetzt halt beim trackfahren oder möchte-gern-motorsportlern.. vööööööööööööööllig überraschend :) :) :) oh mein gott..


    deshalb sind wir (bruno, charlie, rico, jonas und ich) auch einfach die curb-nerds :) markenübergreifend und bmw- like "aus freude am fahren". wir haben uns genau das von anfang an gesagt: wir sind KEIN motorsport team. wir wollten einen begriff um unsere freundschaft und das interesse zu umschreiben der weder das wort "team" noch "motorsport" beinhaltet.. ich hoffe das kommt bei den leuten auch so an.


    bei uns gibt es jede info übers auto, einstellungen, etc. wer werkzeug braucht darf sich immer gerne an uns wenden, was wir haben leihen wir gerne aus. ebenfalls der grill der eigentlich immer dabei ist darf genutzt werden. wir verjagen niemanden. im gegenteil wir freuen uns ab den ganzen gesprächen, der hilfe die man geben kann oder erhält.


    nichts desto trotz werden wir im nächsten jahr wohl einige slalom-rennen fahren und auch da zusammen hingehen ;) um zusammen eine gute zeit zu haben und einander bei felgenwechseln etc. zu helfen. und auch dort wird nicht das wort motorsport fallen..


    aber meine güte... leben und leben lassen... unsere zeit geht zu schnell vorbei und die saisons sind eh zu kurz..


    ps: irgendwie bereue ich es schon denn text geschrieben zu haben... :)

    ---


  • deshalb sind wir (bruno, charlie, rico, jonas und ich) auch einfach die curb-nerds :) markenübergreifend und bmw- like "aus freude am fahren".

    so ist es doch..


    breiteste ebene: foren wie honda-tech, hondaholics, evo-forum, subaru-community (der musste jetzt sein)
    darunter: freundeskreis, leute mit denselben interessen.


    wenn man lokal etwas beisammen ist und ein gemeinsames hobby gibt es diese gruppierungen automatisch.


    that's it, that's all.


    ein gemeinsames logo kommt vielleicht irgendwann, vielleicht nicht.
    obs gleich ein motorsport team sein soll..


    bei uns ist es dasselbe in aarburg. 2 lifte auf denen jeder, den man einigermassen kennt schrauben darf.


    mein gott, ander habe den jodlerclub bottenwil (schriftzug gross auf einer EG-occasion hier in der nähe).. soll doch jeder das machen was er will..


    wenn man sich dann profiliert mit einstellfahrten und nach aussen den profi mimt.. tja, dann gibt es solche threads in der sich die community darüber auslässt..

    so long,
    beelow

  • Flo: Bei eurer Truppe ist das doch auch ganz etwas anderes! Ihr seit halt einfach die Verrückten <baetsch> Ihr sind an fast jedem Trackday vertreten! Ihr habt Spass untereinander, helft einander, trinkt was miteinander usw. :thumbup:


    Aber der Trend geht sonst ganz klar dahin dass jeder irgendein Team auf die Beine stellen muss.. Am besten noch den Instruktor spielen obwohl man selbst noch kein Cent oder Annerkennung damit verdient hat! Und genau dieser Punkt finde ich lächerlich! Mehr hab ich gar nicht gesagt..


    Dürfen sich gerne auch diejenigen mal zu Wort melden die im anderen Thread, anderer Meinung waren...

  • interessantes thema :D ging aber lange, bis da mal was kam... <rofl>


    aber wo team`s wie maisfelder angepflanzt werden, kann von lauter schatten nicht alles gedeien..


    ich schlisse mich der aussage von flo an. schlussendlich geht es um die gemeinsame zeit, unsere zeit, unsere freizeit, die wir gerne in dieser umgebung verbringen.
    team hin oder her, am ende sind wir eine gesellschaft die sich respektieren und jeder am andern hilft. :)
    diejenigen, die diesen grundsatz nicht begriffen haben, werden es früher oder später einsehen müssen.
    dass jede garagenkollegschaft zu einem "team" zusammengeschweisst wird, ist normal.... was man daraus macht ist ein anderes thema.


    aber zur frage von domiweber :
    wenn ein team oder eine einMANNgarage sich mit kleber auf dem auto zeigt, sollten diese nicht alle in einen topf geworfen werden.
    mein interessen an den EG`s wird ebenfalls durch eine eingetragene firma unterstrichen, jedoch habe ich nicht die absichten, damit eine auf dicke eier zu machen.


    gruss

    :D

  • Finde es z.T. auch etwas lächerlich. Trotzdem werf ich das keinem an den Kopf. Leben und leben lassen :)

    Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)


    <luke>

  • Team Webseite


    Und was ich noch sagen will: Mein Auto habe ich von A- Z selber Bezahlt! (Der eine geht in die Ferien der andere in den Ausgang und ich Stecke mein Geld halt in mein Racecar )


    In dem Team wo ich bin (Zoatec-Racing) gibts das ein Oder ander zum ankaufpreis und manchmahl auch etwas Billiger. Und es gibt auch Infos über das ein Oder andere man Hilft einander wo man kann. Aber dafür machen wir auch Werbung. Und glaub mir ich habe schon ein paar Ameisen dort hin gebracht. Also nigs von Gratis un Pappi zahlt....



    Der andere Kleber von der Hondagarage ist ein guter Freund von mir und der Hilft mir gerne wenn ich ein Problem habe und als gegenleistung und Respekt habe ich ein Aufkleber am Fahrzeug. "Eine Hand wist die Andere"



    Testen auf der Rennstrecke: Sorry wenn ich einer von dennen bin der auf die Rennstrecke Testen geht ob das Auto gut liegt u.s.w. und nach 5 Runden die Slicks wieder demontiere. Weill ich sie noch für die Kommenden Slaloms Brauche und weill es weiche Slicks sind. Glaub mir auch du könntest nach der Winterpause nicht voll am Limit am ersten Slalom Fahren und darum gehe ich Testen, damit ich weiss dass am ersten Slalom alles i.o ist. Weill es geht mir ja um mehr alls nur mal so zu Blochen auf der Rennstrecke. Z.b Traning ,erfahrung, Selbstferdrauen für gute Zeiten im Slalom. Wie du weist ist das ein Wettkampf gegen die Zeit.


    Darum fährt allle weiterhin auf der Rennstrecke,Slalom,Bergrennen mit oder ohne aufkleber weill im Stassenverkehr gibt es kein Motorsport nur Kopflosse Raser.

    • Offizieller Beitrag


    Die Leute die sich angesprochen fühlen, sollen sich den Disclaimer zu Gemüte führen - Ähnlichkeiten sind rein zufällig. Ich sehe keinen Anlass mit jemandem per Telefon über diese Sache zu diskutieren, dafür interessiert mich das einfach zuwenig ;)


    Das Thema ist ja nicht neu, ich kann mich an Andrés "Team Bukkake"-Banner erinnern - das war vor gut 5 Jahren und seither hat's ja noch ein paar Teams mehr gegeben.


    Egal in welcher Szene man sich bewegt, es gibt immer solche die sich profilieren wollen und solche Leute kotzen mich einfach an. Es ist teilweise auch traurig, dass man jemanden als coolen Typen kennengelernt hat und es dem irgendwann in den Kopf steigt und sich und das Ding das er schiebt zu ernst zu nehmen beginnt.


    Schlussendlich sollte es ja darum gehen ein bisschen auf der Rennstrecke rumzurotzen und sich über die Boliden zu freuen, mit ein paar guten Leuten etwas auf den Grill zu schmeissen, am Abend ein paar Bierchen zu trinken und einfach eine gute Zeit zu haben. Rock'n'Roll auf Rädern wenn man so will :D


    Ich bin froh gibt es noch solche Leute, an denen orientiere ich mich und über alle anderen lache ich. ;)

  • Hmm, tja also ich hoffe ihr seid denen die noch mehr interesse am motorsport haben und sich ein ziel gesteckt haben nicht böse.
    Ich meine wenn jemand irgendeine Serie interessant findet und da gerne mitfahren will soll er doch das versuchen.
    Und um solche Ziele zu erreichen müssen nun mal auch rundherum vorkehrungen getroffen werden und dazu gehört auch der Aufbau eines Team.
    Ob jetzt das ein Team ist das halt gerne zusammen stunden verbringt ein bierchen trinkt und trackdays fährt oder man ein Team mit seiner Freundin
    ist oder dann eben die das mit einem Kollegen machen... Aber es braucht dafür mehrere Leute die einem da unterstützen und einen zusammenhalt.
    Diese leute verzichten auch auf vieles andere um diese Ziele zu erreichen und kämpfen darum.


    Und TEAM ist ein begriff für Menschen die zusammen gehören und gemeinsame interessen haben und Motorsport ist ja wohl allgemein etwas was alle machen die auch einen Trackday besuchen... Also warum nicht Motorsport Team...


    Und Sam, es gibt halt kleine Menschen, ich meine, die einen sind gross die anderen klein, und dann gibts welche die sind dick andere wiederum
    mager.... ist halt jeder so wie er ist.


    wie Flo sagt.... leben und leben lassen <thumbsup>

    • Offizieller Beitrag

    Flo ist gut, aber ich finde die Version von den Beatles besser "live and let die" :D


    Dass jetzt noch auf Gemeinschaftsgefühl gemacht wird, war abzusehen. Bloss ist das keine Gemeinschaft (mehr), zumindest nicht als Ganzes, viele "Teams" sind auf einem Egotripp (auch wenn sie einem das anders verkaufen wollen).


    Für gewisse Sachen ist Hochdeutsch einfach unbrauchbar: Es git geili Sieche do inne und ou dusse wo eifach freud a ihrne Chäre hei und wei umerotze wüu das eifach Spass macht! <rocker>


    Ich kann als Beispiel das "Regionaljournal Aargau/Solothurn" nennen. EIne natürlich gewachsene Gemeinschaft die einfach Spass an der Freude hat! Wenn ich bei GRC reinschaue sind da zwei die dauernd am Schrauben sind, einer der Shishas macht, der andere der Kabelbinder holt, ein weiterer schaut, dass immer die neusten Serien auf den Festplatten ist, einer der nach dem Proben mit seiner Rockband dort 'rumhängt, einer der ein Faible für Grundierungen hat und teilweise kurz für eine Downhillsession in Vollmontur mit dem Bike verschwindet, da stehen verrückte Autos und verrückte Motorräder 'rum die von Verrückten verrückt über irgendwelche Wald- und WIesenpisten oder Rennstrecken geprügelt werden, da trifft man Externe, Solothurner mit geilen Race-EGs die nicht ihr "Schnäbi spienzle", sondern einen B18 reinpflanzen weil der noch mehr Spass macht, Sitzedealer mit SO-Nummern, klassische EE9, die MFK-Fertig gemacht werden, einen Vogel der teilweise gleich zwei S2000 da rumstehen hat und wenn im nahegelegenen Moonwalker Styles oder sonst was angesagt ist, kann man sicher sein, dass man erstens die Cousine von irgend einem der Leute da angemacht hat und nicht vor 16:00 Uhr Sonntags die Batcave verlässt und bis da sicher jedes Sofa und jeder Schlafplatz im Bully belegt ist - DAS SI GEILI SIECHE! :D


    Das ist nur ein Beispiel für eine gute Gemeinschaft und ich weiss, solche Verrückten gibt es auch anderorts in der Schweiz und im Ausland und die sind sicher nicht in einer GmbH organisiert, sondern meist ein wilder Haufen und wenn sich ein solcher wilder Haufen dann einen Namen gibt, dann ist das auch easy. Aber ich denke darum gehts hier nicht ;)

  • Hmm, tja also ich hoffe ihr seid denen die noch mehr interesse am motorsport haben und sich ein ziel gesteckt haben nicht böse.
    Ich meine wenn jemand irgendeine Serie interessant findet und da gerne mitfahren will soll er doch das versuchen.
    Und um solche Ziele zu erreichen müssen nun mal auch rundherum vorkehrungen getroffen werden und dazu gehört auch der Aufbau eines Team.
    Ob jetzt das ein Team ist das halt gerne zusammen stunden verbringt ein bierchen trinkt und trackdays fährt oder man ein Team mit seiner Freundin
    ist oder dann eben die das mit einem Kollegen machen... Aber es braucht dafür mehrere Leute die einem da unterstützen und einen zusammenhalt.
    Diese leute verzichten auch auf vieles andere um diese Ziele zu erreichen und kämpfen darum.

  • Das Thema ist ja nicht neu, ich kann mich an Andrés "Team Bukkake"-Banner erinnern - das war vor gut 5 Jahren und seither hat's ja noch ein paar Teams mehr gegeben.


    Daran hab ich eben auch als erstes gedacht. Bist in unserer Mitte jederzeit willkommen :D


    I want crack

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!