Autoimport Deutschland -> Schweiz

  • Hab in der Suchfunktion leider nichts schlaues gefunden, obwohl da mal irgend ein Thread war aber ja.


    Also der Plan wäre einen FN2 aus Deutschland zu importieren. Was mich von der deutschen Seite her alles erwartet, hab ich schonmal vorab abgeklärt, eine EG-Übereinstimmungserklärung liegt dem Wägelchen bei und den ganzen Papierkram würde ein Freund welcher da in einer Speditionsfirma arbeitet übernehmen. Leider konnte Er mir auch nicht sagen was ich von Schweizer Seite aus alles brauche damit die Sache auch sauber abläuft und ob da noch weitere Kosten auf mich zukommen, da hab ich gedacht ich frag bei euch mal nach, vllt. gibts den Einen oder Anderen unter Euch die sich schonmal ausgiebiger damit befasst haben?

  • Man beachte:


    ...Hab in der Suchfunktion leider nichts schlaues gefunden...


    Ist ja nich so das ich gar nicht gesucht hab Civic Red nur....


    Wie die ganze Sache ungefähr funktioniert ist mir schon klar, und die Story mit dem Hiace hab ich mir auch durchgelesen (die vom DC5 übrigens auch nur kommen da ein paar Komponenten dazu welche für mich ja nicht weiter wichtig sind, da das Fzg. ja nicht einer Lärm-/Abgasmessung unterzogen werden muss wenn mans richtig macht oder zumindest die richtigen Papiere mitbringt) nur wird da leider nur bissl grob drüber gewischt und leider deckt das nicht alle meine Fragen auf, und da die Seiten von unserem Zoll mich leider ein bisschen verwirrt, dachte ich vielleicht hat hier jemand einige Tipps und Hinweise an die ich mich halten könnte.


    Blick zu Acidesign & PEZZO <wave>


    Wenn mir da sonst noch jemand weiterhelfen kann oder will...wär echt klasse. Können das ganze auch mal Abends bei nem Bier machen oder so. <cheers>


    Ist ja hier ein Forum wo Kommunikation im Vordergrund stehen sollte...und nicht nur das Links hin und herschieben..

  • Zu beachten ist, dass du das Fahrzeug verzollen musst und da muss eine glaubhafte Quittung vorgezeigt werden. Ansonsten gucken die Zöllner im Internet und ermitteln so den Wert des Fahrzeuges.


    Wenn du die EG resp. EWG hast und die deutschen Briefe dürfte das alles gar kein Problem sein. Leuchtmittel sind sowieso SAE resp. DOT geprüft und entsprechen unseren Normen.
    Einzig das mit dem Aufprallschutz ab 2007 könnte kompliziert werden....


    Wenn du es irgendwie hinkriegst, dass jemand das Fahrzeug als Zügelgut zollfrei in die Schweiz bringt, musst du einfach wissen, dass dann ein Nachweis erbracht werden muss, dass das Fahrzeug schon min. 6 Monate auf die jeweilige Person zugelassen ist... und ein rel. schneller Verkauf sei anscheinend auch verboten (keine Ahnung wie die das überpüfen wollen... evtl. gibts einen Vermerk im Fhz-Schein)


    steht aber fast alles im SG PDF das rechts oben ist :D

  • Weisst du wie das mit den Wartezeiten ist? So wies aussieht werde ich meinen alten EP3 bei dem deutschen Hondahändler in Zahlung geben.
    Also hätt ich dann nur den FN2 zum fahren.


    Kann ich mit diesem Auto dann trotzdem rumfahren oder muss ich mir da was einfallen lassen?

  • In diesem Fall wirst du normal importieren und verzollen müssen.


    Oder hast du wirklich jemanden der jetzt gerade seinen Wohnsitz von Deutschland hierher verlegt hat? Dann müsste ihm das Auto aber schon gehören, sonst gibts dumme Fragen.


    edit meint: du musst dann auch deinen EP3 exportieren und in D Importieren... also mehr der Händler, sonst kann der das Fhz in D auch nicht einlösen.

    Einmal editiert, zuletzt von wr_freak ()

  • Der FN2 ist für mich, und ich bleib in der Schweiz Wohnhaft.


    Dem Autohändler in Deutschland ist das anscheinend wurscht, anscheinend ist der Export von der Schweiz nach Deutschland nicht so ein grosses Trara wie umgekehrt.


    Und wie gesagt die 6 Monate will ich bestimmt nicht auf die Kiste warten.

  • Der FN2 ist für mich, und ich bleib in der Schweiz Wohnhaft.


    Dem Autohändler in Deutschland ist das anscheinend wurscht, anscheinend ist der Export von der Schweiz nach Deutschland nicht so ein grosses Trara wie umgekehrt.


    Und wie gesagt die 6 Monate will ich bestimmt nicht auf die Kiste warten.


    Wieso fragst du dann? Dann kommt das sowieso nicht in Frage :rolleyes:


    Und so viel Umtrieb für nen hässlichen FN <rofl>

  • Wieso fragst du dann?


    Die Frage war eigentlich auf die ganze Verzollerei bezogen, soll heissen wenn ich mit dem FN2 in die Schweiz komm, den Versicherungsnachweis und so hab, der EP3 aber dann schon weg ist...wie komm ich von A nach B? Oder gibts in der Schweiz auch ne Art "Rote Nummer" ?


    Warum der Wechsel auf den FN2?


    Im Gegensatz zu wr_freak find ich den FN2 gar nicht mal so hässlich und da mein EP3 bereits 130tkm auf dem Buckel hat und ich mittlerweile von dem ganzen lauten Auspuff und Gewindefahrwerk und zeugs Trip runter bin erscheint mir der Zeitpunkt für nen Wechsel eigentlich gerechtfertigt, zumal das Angebot richtig gut ist.

  • Garagennummer oder Tagesnummer vom STVA


    Das vermeintliche Schnäpchen kann mit dem ganzen Ärger sicher Wett gemacht werden mit nem Angebot aus der Schweiz ;)
    Die ganze Verzollerei, Einfuhr, Vorführen, kostet alles Geld und Nerven.


    Dann wechsel doch den Auspuff und das Fahrwerk wieder :rolleyes:

  • Und so viel Umtrieb für nen hässlichen FN <rofl>

    naja, vielleicht hatt er die schnauze voll an jedem Eck nen EP3 zu sehen


    BTT: hast du in der Schweiz keinen gefunden der dir passt oder ist er in Deutschland so viel billiger das sich ein Import lohnt?

    Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewissheit...

  • naja, vielleicht hatt er die schnauze voll an jedem Eck nen EP3 zu sehen


    Die Dinger sind wie Unkraut im Frühling, überall schiessen die wie aus dem Nichts aus dem Boden :-D


    Ja das Angebot ist wirklich toll (naja ich kenn den Verkäufer da und der macht mir nen schicken Preis) und wenn du mal vergleichst was bei uns für den FN2 (aber auch für den EP3) verlangt wird und das ganze dann mal mit Deutschland vergleichst...is schon bissl was anderes.


    Die ganze Verzollerei, Einfuhr, Vorführen, kostet alles Geld und Nerven.


    Nehme an du kommst auf die 12-15 sFr. pro 100 Kilo zu Sprechen, auch hier gibt es ein Formular EUR.1 oder so, bin gerade am Abklären wie das funktioniert

    2 Mal editiert, zuletzt von Sparki ()

  • Hallo


    mal das was ich "weiss"



    kosten schweiz
    mwst 8%
    autoimport 4%
    je nachdem aus welchem land das auto ist eben die 10-15fr pro 100kg


    danach in der schweiz abgastest machen und mfk.


    wegen nummer etc. am besten in deutschland so ein "überstellungskennzeichen" besorgen, gibts da recht günstig mit recht langer "laufzeit" viel günstiger wie die tagesnummer in der schweiz.


    und mit der darf man anscheinend?? auch in der schweiz "rumfahren" mindestens zum abgastest und mfk (bin ich mir allerdings nicht 100% sicher)


    so war mal mein stand, als ich rumgeschaut habe. aber eben das wegen dem nummernschild von deutschland müsstest nochmals genau abklären / anfragen.


    gruss
    James

  • Was du auch Beachten musst was das Auto für einen Jahrgang hat den mit der neuen Euro norm bekommst du das Fahrzeug sonst nicht mehr zugelassen in der Schweiz ;) ist es ein Neuwagen oder Occasion?


    und wie schon gesagt hat es im DC5 thema ein Beispiel von einem Hyace wo du dich dran orientieren kannst den rest findest du auf den MFK Seiten unds beim zoll oder Admin.ch ;)

  • Ist ein FN2 Jahrgang 07, also Occasion


  • Genau so ist ist es. Einfach ab Datum der Einführung einen Schweizer Versicherungsnachweis an die MFK senden und die Vollkasko oder Teilkakso /wen gewünscht) ab der ersten Minute in der Schweiz laufen lassen. (falls zb bei der Fahrt in de CH ein Unfall passiert)^


    Der Rest ist kein Problem!

  • So hat alles (mehr oder weniger) wunderbar geklappt, das Auto ist jetzt zwar schon auf den schweizer Strassen unterwegs aber momentan noch mit dem oben erwähnten "Ausfuhrkennzeichen." <sabberlappen>


    Meine Versicherung hat gemeint das sie das Fzg. erst versichern können wenn dies offiziell immatrikultiert wurde, sprich Abgasdokument vorhanden und von der MFK geprüft, hab jetzt eine Versicherung beim ADAC gemacht die einen Monat läuft, da die Dame beim StvA Winterthur gemeint hat das es 3-4 Wochen dauern kann bis ich einen Termin für die MFK kriege. :pinch:


    Wenn das Fahrzeug dann offiziell ein CH-Auto ist, kann ich mich dann um die Rückerstattung der deutschen Mehrwertsteuer (aktuell 19%) kümmern.


    sehr geholfen hat mir übrigens diese Webseite hier auf der Schritt für Schritt aufgelistet ist wie das Ganze gemacht werden muss damit die Kosten für die ganze Verzollerei etc. nicht ins Unermessliche steigen.


    Danke auch Euch allen für die hilfreichen Tipps <lieb>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!